mp3 player läuft nicht bei strato

ralf-best schrieb am 19.03.2013 um 16:18 Uhr

Hallo zusammen,

ich war bereits vor ein paar Monaten mit dem Problem im Forum, dass der mp3-player beim Magix WD8 auf meiner Homepage (www.bestcompany-liveband.de) nicht läuft. Mittlerweile hatte sich herausgestellt, dass das Problem darin besteht, dass strato nicht alle Mime Types aus Performancegründen freigeschaltet hat. Dieses Problem dürfte allgemein auftreten. Interessanterweise laufen mp4 files. Man hat mir seitens strato vorgeschlagen die hierzu notwendigen Mime Types von Magix zu ermitteln und diese dann über eine htaccess Datei hochzuladen. Dann wäre das Problem beseitigt. Leider gibt es hierzu seitens Magix keine Unterstützung. Hat hier irgendjemand eine Erfahrung oder Lösung? Falls die Mime Types ermittelt wären, wie funktioniert das mit der htaccess Datei?

Mittlerweile habe ich mir zwar so geholfen, dass ich meine mp3's über den Movie Maker auf youtube geladen habe und ein Link dorthin besteht. Mich würde für die Zukunft aber dennoch die Lösung interessieren, da das mit dem mp3 Player einfacher wäre.

Gruß

Ralf

Kommentare

BeRo schrieb am 19.03.2013 um 19:02 Uhr

[...] Man hat mir seitens strato vorgeschlagen die hierzu notwendigen Mime Types von Magix zu ermitteln und diese dann über eine htaccess Datei hochzuladen. [...]

Das klingt schon ein bisschen merkwürdig...

Prinzipiell sollte jeder Apache so eingerichtet sein, dass er die Standard Dateien richtig an die Browser ausliefert.

Aber, wenn Strato der Meinung ist, dass Du dem Apache auf die Sprünge helfen musst, dann schau mal auf Deinem Webspace nach, ob dort bereits eine Datei ".htaccess" existiert.

Wenn ja, lade sie herunter und ergänze den Inhalt um die folgende Zeile:

"AddType audio/mpeg"

Natürlich ohne Anführungsstriche. Anschließend schiebst Du die Datei wieder auf Deinen Webspace und ersetzt die dort vorhandene mit der gerade geänderten.

Sollte die Datei ".htaccess" nicht auf Deinem Webspace existieren, legst Du einfach eine neue Datei an, die als einzigen Inhalt die o. a. Zeile bekommt. Das kannst Du z. B. mit dem Windows eigenen "Notepad" machen, oder mit jedem anderen Texteditor. Wichtig ist nur, dass die Datei als einfache Textdatei gespeichert wird, also nicht als Word Datei o. ä.

Es sollte mich aber sehr wundern, wenn das die Ursache Deines Problems gewesen wäre.

[...] Mich würde für die Zukunft aber dennoch die Lösung interessieren, da das mit dem mp3 Player einfacher wäre. [...]

Das Zauberwort heißt tatsächlich "mp3 Player".

Der Player, der vom WD in die Site eingebaut wird, ist dafür nicht geeignet. Dazu kommt, dass z. B. Mozilla wegen fehlender Lizenzen keine MP3 Dateien abspielen kann.

Die Lösung kann daher nur über einen alternativen Player gefunden werden, was allerdings keine Probleme macht, da das WWW voll ist von z. T. sogar kostenlosen Alternativen.

Hier, in einem anderen Thread, habe ich zu dem Thema schon mal eine der möglichen Alternativen ausführlich beschrieben. Da findest Du auch eine online Demo und die download Links zu einem Player etc.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.03.2013, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓