mp4-Bearbeitung unter VDL15plus

KRS1 schrieb am 15.02.2013 um 19:51 Uhr

Ich arbeite unter XP mit VDL15plus. Das geht bestens, solange ich z. B. MOV-Dateien (durchaus auch mehrere) importiere und gemeinsam bearbeite. Aber bei der Bearbeitung von mp4-Dateien hängt sich das System an den unterschiedlichsten Stellen auf - immer!!! Ich kann durchaus eine (1) mp4-Datei importieren und auch schneiden und dann z.. B. als wmv exportieren. Also ist der Codec wirksam (oder?). Sobald ich aber mehr als eine Datei in die Timeline nehme, ist der Absturz sicher.

Wer kann mir helfen?

Kommentare

geschi schrieb am 15.02.2013 um 20:00 Uhr

Was kommt für eine Fehlermeldung, Speicheranforderung?

Was willst du als Endprodukt?

KRS1 schrieb am 16.02.2013 um 11:35 Uhr

Hallo geschi, es gibt keinerlei Fehlermeldung - der PC reagiert einfach nicht mehr. Ich komme nur noch über den "Affengriff" (Taskmanager) heraus. Als Endprodukt möchte ich ein wmv-Video.

Hallo FredW, ich benutze einen HP Compaq dx2400 mit Intel(R) Core (TM) Duo CPU, 2.66 GHz, Hitachi HDP725050GLA360, ATI Radeon HD4650 Grafikkarte, 3.25 GB RAM.

Gern erwarte ich weitergehende Hinweise.

geschi schrieb am 16.02.2013 um 12:02 Uhr

Naja, etwas schwachbrüstig, die Hardware, ich denke der Rechner wird immer wieder auslagern, vorallem die Grafikdaten, war bis VDL16 immer wieder ein Problem, auch reines MPEG4 war da nicht ideal als Format.

Mein Tipp: Mit der Stapelverarbeitung, die es da schon gab, alle Quellvideos nach MXV konvertieren, Bearbeiten und als WMV ausgeben, sonst neuere Version zulegen.

KRS1 schrieb am 22.02.2013 um 11:04 Uhr

Das mit der Stapelverarbeitung hat auch nicht geklappt, weil das Problem vermutlich in einer generellen Unverträglichkeit von VDL15 plus mit den Handy-Videos im mp4-Format liegt. Ich habe nämlich alle Bemühungen von einem Freund auf seinem moderneren PC nachvollziehen lassen: Dasselbe Verhalten.

Der Ausweg besteht darin, jede mp4-Datei einzeln zuerst in wmv zu konvertieren und dann mit diesen (zwischendurch abgespeicherten) Dateien weiterzuarbeiten. Das geht.

Danke allen, die mir helfen wollten.