.mp4 codec kann nicht aktiviert werden

Aschna-Snabul schrieb am 17.01.2019 um 08:38 Uhr

Hallo, Leute. Seit kurzem kann ich mit Video Deluxe (2017) nicht mehr AVCHD und .mp4 exportieren. Zuvor ging es unzählige Male problemlos. Ich habe daraufhin eine neue Version von Video Deluxe (2019) gekauft und installiert, aber die neue Version hat das gleiche Problem. Ich habe beide Software "als Admin" gestartet in Windows 7. Ich habe mir den key neu zuschicken lassen und eine Freischaltung versucht. Immer wird mir mitgeteilt, es sei nicht möglich. Ich habe den Support angeschrieben und warte auf Antwort. Jetzt würde mich interessieren, ob das ein häufiges Problem ist und ob jemand eine Ursache dafür kennt.

Kommentare

geschi schrieb am 17.01.2019 um 08:53 Uhr

Hallo

Hast du mal ein anderes Videoprogramm oder Player installiert?

Aschna-Snabul schrieb am 17.01.2019 um 21:14 Uhr

Den Screenshot, im Ernst?    

Hier sind ein paar Screenshots. Falls jemand noch einen benötigt, mache ich gerne noch mehr. Aber der Einfachheit halber fahre ich fort in Text:

Ich habe vom Support die Standard Empfehlung für dieses Problem erhalten, nämlich das Programm "als Administrator" zu starten, obwohl ich in der Anfrage gesagt habe, das ich das Programm als Administrator gestartet habe, im Administrator Benutzerkonto.

Außerdem habe ich die Software, wie im Support empfohlen über das Menu Hilfe deaktiviert und nach einem Neustart des Computers wieder aktiviert. Leider konnte ich dann immer noch nicht aktivieren.

Dann habe ich die komplette Software wie im Support empfohlen deinstalliert und wieder installiert. Die Software ist auch auf magix.com registriert, fast alle meine Video Deluxe Versionen sind dort aufgeführt.

Ich habe mir einen neuen Aktivierungs key generieren lassen und damit alles noch einmal von vorne durchgemacht.

Für mich ist rätselhaft, wieso bei allen Versionen 2013 bis 2019 gleichzeitig die mpeg4 codec nicht mehr gehen. Wo wird das denn hinterlegt? in der Registry oder in einem file?

"mc_config_mp4v.dll" oder so... Ich check da mal weiter. aber ich bin jetzt seit einer Woche da dran und langsam mag ich nicht mehr.

Wenn keiner was weiß, muß ich mir einen Crack installieren oder die Software nach sechs Jahren aufgeben wegen einem Codec...

Bezahlt hab ich seit 2013 ja ungefähr fünf Versionen und nicht gerade wenig, zum Teil.

Edit:

Andere Software? Das Magix Premium Paket hat mich zugemüllt mit Software ohne Ende; ich müßte mal in der System gucken, wenn das hilft. Aber es waren nur Software von Magix, die mit Video Deluxe Premium 2019 mitgeliefert wurden.

Aschna-Snabul schrieb am 17.01.2019 um 21:21 Uhr

So, hier die System:

Das mp4 codec ist seit einer Woche weg. Nach der Liste wurde nichts installiert. Ich habe auch keinen Virenschutz, der Dateien gelöscht hat oder so. Aber ich werde in dieser Richtung forschen. Vielleicht hab ich noch ein altes Systemabbild zum Vergleichen....

BilderMacher schrieb am 17.01.2019 um 21:36 Uhr

Das ist höchstwahrscheinlich wieder ein Internet Explorer Problem?

Ist der installiert?

Lies bitte in meinem Kommentar HIER, wie du den IE einstellst.

Geht es danach?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Aschna-Snabul schrieb am 17.01.2019 um 22:06 Uhr

Entschuldigt, wenn ich es hier nicht erwähnt habe, aber ich habe es gefühlt schon 100 mal gesagt, ich habe im Admin Konto "als Admin" ausgeführt. Hier wieder ein Screenshot:

Ich teste jetzt die Sache mit dem IE...

Aschna-Snabul schrieb am 17.01.2019 um 22:52 Uhr

Wiederherstellen im IE wie von BilderMacher vorgeschlagen hat nix geholfen.

Ich exportiere jetzt das aktuelle Projekt in .avi und konvertiere dann mit FormatFactory in .mp4 :-) Ich vermute, mit Magix arbeiten wird für mich nix mehr. Alle bei mir installierten Versionen haben das gleiche Problem, sogar die wegen des Problems neu gekaufte 2019er Version... Der Support interessiert sich auch nicht, ich bekomme immer die selben Tips.

Danke für Eure Ratschläge.

BilderMacher schrieb am 17.01.2019 um 23:00 Uhr

Alle bei mir installierten Versionen haben das gleiche Problem, sogar die wegen des Problems neu gekaufte 2019er Version...

Schade. Hätte sein können, denn es lag in den meisten Fällen immer am IE. Und am Virenprogramm.

Bei dir läuft "Microsoft Security Essentials". Vielleicht geht's auch deswegen bei allen Magix-Versionen nicht?

Mal abschalten und ohne Microsoft Security Essentials den Rechner starten, um dann den Codec laden?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.01.2019, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Aschna-Snabul schrieb am 17.01.2019 um 23:11 Uhr

Die aktuelle Version von Format Factory habe ich 2017 installiert. Bis letzte Woche haben noch alle mp4 codec bei magix funktioniert. Ich habe täglich mit .mp4 gearbeitet. Ich weiß nicht warum es nicht mehr geht, aber ich vermute es liegt an einem Magix Update, denn alle anderen Anwendungen meines Rechners funktioneiren wie gewohnt. nur ALLE meine Magix Anwendungen haben diesen Codec nicht mehr und er läßt sich wie oben geschildert auch nicht mehr aktivieren.

Ich teste jetzt noch mal, ob ich tatsächlich MSEssentials anhabe. Danke für den Tip! 

korntunnel schrieb am 18.01.2019 um 16:33 Uhr

Die aktuelle Version von Format Factory habe ich 2017 installiert. Bis letzte Woche haben noch alle mp4 codec bei magix funktioniert. Ich habe täglich mit .mp4 gearbeitet. Ich weiß nicht warum es nicht mehr geht, aber ich vermute es liegt an einem Magix Update, .....

Und das FormatFactory ein Update gemacht haben könnte, kommt Dir nicht in den Sinn? Bei der Warnung, die ausgesprochen wird?

Hast Du eventuell einen zweiten PC oder Laptop, auf dem Du VdL installieren könntest, ohne FormatFactory? Du hast ja automatisch zwei Lizenzen. Dann könntest Du testen, ob dieser Fehler dort auch auftritt.

Zitat: Jetzt würde mich interessieren, ob das ein häufiges Problem ist und ob jemand eine Ursache dafür kennt.

Bei mir läuft alles einwandfrei.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Aschna-Snabul schrieb am 19.01.2019 um 12:58 Uhr

Nun, ich vermute den Fehler bei der Magix Software und nicht im System. Sollte der Fehler im System liegen, werde ich die Datensicherung "zurück spielen". Das geht schnell bei mir, denn ich habe eine geclonte Festplatte und muß nur den SATA Stecker umstecken. Zur Zeit überprüfe ich mein System: mit dem DISM und dem checksur...

Ehemaliger User schrieb am 19.01.2019 um 14:03 Uhr

Naja, bei Magix beschwerst du Dich über installierten Datenmüll und dann entscheidest Du Dich für FormatFactory, welches bei Chip nicht mehr angeboten wird, wegen zu viel Zusatz- und Werbesoftware.

Gibt es denn bei Format Factory auch ein Forum, wo man sich austauschen kann?

Aschna-Snabul schrieb am 19.01.2019 um 17:37 Uhr

Jetzt habe ich die Hardware getestet, alle Sektoren von 1TB, das hat ein paar Stunden gedauert, aber die Hardware ist in Ordnung, zum Glück. Format Factory hat bei mir keine Zusatz und Werbesoftware installiert, ich habe aufgepasst. Ich checke auch regelmäßig meinen Taskmanager und die aktiven Dienste. Übrigens hat Die MAGIX Software mich aufgefordert, die Berechtigungen freizugeben und die Internetverbindung zurückzusetzen. Ich werde jetzt Paranoid, das ist ja fast wie ein Trojaner...

Vielen Dank für die Tips, aber ich wechsele jetzt in ein anderes Forum, wo man etwas mehr ... in die Registry geht.

Macht's gut und Danke für den Fisch ;-)

korntunnel schrieb am 19.01.2019 um 20:22 Uhr

Macht's gut und Danke für den Fisch ;-)

Siehe meinen Avatar: gerne! 😀

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Aschna-Snabul schrieb am 20.01.2019 um 19:43 Uhr

Epilog: Ich habe die Fehlersuche aufgegeben und benutze den Computer einfach mit der letzten System Kopie. Hier funktionieren die Codecs noch. Sobald ich herausfinde, was der Fehler war, melde ich mich wieder bei Euch. Danke, dass Ihr so hilfsbereit seid! So eine community ist echt genial. cu

Chrischte schrieb am 20.01.2019 um 22:23 Uhr

Hallo Aschna hatte ein Aktivierungsproblem mit Video de Lux 16. Probiere es einmal in der " Hilfe Datei" mit deaktivieren und dann wieder aktivieren (hat bei mir geholfen. Viel Erfolg

Aschna-Snabul schrieb am 26.01.2019 um 15:06 Uhr

Habe ich schon probiert, wie oben im Post beschrieben, wo ich beschreibe, was ich alles probiert habe. Trotzdem Danke für den Tip.

Goldlibelle schrieb am 11.12.2019 um 08:48 Uhr

Hast du eine andere Lösung als die Systemkopie gefunden?

Aschna-Snabul schrieb am 12.12.2019 um 12:38 Uhr

Danke der Nachfrage :-) Nein, leider nicht. Ich verzichte einfach auf Updates. Meine Rechner mit Magix sind inzwischen sowieso offline weil der Support für das Betriebsysthem eingestellt wurde. Auf meinen Windows 10 Rechnern benutze ich andere Software.