Liebe Gemeinde,
eine MXF-Datei, die Rohdaten einer Sony-Kamera in 3840x2160, 25 fps enthält, wurde mit Handbrake konvertiert, in eine mp4-Datei mit 1920x1080 und 25fps.
Wenn ich die Datei in einem Player wie z.B. VLC anschaue, sind Bild und Ton bis zum Ende perfekt synchron.
Wenn ich die selbe Datei in pro X (Version 12) lade, laufen Bild und Ton recht schnell auseinander und am Ende (der Film ist ca 1h 15' lang) beträgt der Versatz fast 30 sec.
Seltsamerweise sind die Video- und Audiospur trotzdem gleich lang...
Wie ist das möglich? Oder was muß ich bei der Konvertierung beachten? Was stört hier pro X, aber nicht den VLC-player?
Kurzer Disclaimer:
Nein, ich habe keinen super PC-Boliden mit neuester Grafik nur für Videoschnitt, aber ja, mein Rechner (Win 11) entspricht locker den offiziellen Spezifikationen, die seinerzeit für pro X 12 gültig waren.
Ich habe mit diesem Rechner in pro X 12 zahlreiche deutlich größere Projekte mit vielen mp4-Dateien auf mehreren Spuren problemlos und ohne diesen Versatz bearbeitet. Es ist also definitiv auszuschließen, daß meine Hardware das Problem verursacht.
Besten Dank im Voraus für jeden Tip!
BG, Tobias