MP4-Dateien vom Handy lassen sich nicht mehr in die Photostory laden

consultant schrieb am 12.01.2026 um 12:51 Uhr

Seltsamerweise lassen sich nur die MP4-Dateien vom Smartphone nicht mehr in die Photostory (neueste Version) laden. Was bisher nie ein Problem war. Das Laden der MP4-Dateien von der Kamera funktioniert einwandfrei.
Das Problem bestand, bei den Versionen Photostory 2025 und denen davor nicht! -
Ich benutzte, nach wie vor, Windows 11.

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 12.01.2026 um 13:17 Uhr

@consultant,

da müsste man wissen wie das Smartphone (evtl. welches?) bzgl. der Videoaufzeichnung eingestellt ist.

Oder Du postest den MediaInfo-Text einer solchen mp4.

https://www.magix.info/us/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Auf die Schnelle kann man auch die online-Version benutzen:

https://mediaarea.net/MediaInfoOnline

consultant schrieb am 12.01.2026 um 14:01 Uhr

Es ist das Samsung Galaxy S24. Bei der Photostory Version 2025 ließen sich die MP4-Dateien von genau diesem Gerät laden.

BilderMacher schrieb am 12.01.2026 um 14:12 Uhr

Entschuldigung, alleine dass es ein Samsung Galaxy S24 ist, ist nicht der Grund.

Welche Kameraeinstellungen hast du vorgenommen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

vdl-user-v19 schrieb am 12.01.2026 um 14:19 Uhr

@consultant,

welche Meldung erscheint denn, wenn Du ein mp4 in die Timeline der 2026er Version von Photostory ziehst?

Es gab durchaus schon Fälle, wo (z.B. durch Smartphone-Updates oder aus sonstige Gründen) die Videoaufzeichungs-Optionen umgestellt / anders eingestellt worden sind und somit andere mp4-Eigenschaften festgelegt wurden.

Ist in den Einstellungen z.B. HDR 10+ aktiv?

Wie geschrieben, eine MediaInfo einer Test-Datei würde helfen dem Problem auf die Spur zu kommen.

Dann wäre noch relevant, ob die Videos vom Smartphone direkt (z.B. USB-Kabel) auf den PC übertragen werden, oder ob es über den Google-Cloudspeicher erfolgt, was u.U. zu umcodierten Videos führt.

consultant schrieb am 12.01.2026 um 14:44 Uhr

Die Meldung lautet in etwa: Download der MP4-Datei nicht möglich, es muss erst eine Lizenz bei Magix, pro Video gekauft werden. Obwohl ich die Videos selbst, im Urlaub, aufgenommen habe. Die Videos wurden direkt auf das Notebook übertragen, per USB-Kabel. - Wo wird diese Einstellung vorgenommen "HDR 10+ aktiv", die ist mir (noch) nicht gekannt?

vdl-user-v19 schrieb am 12.01.2026 um 15:44 Uhr

@consultant,

leider nützt das so ungefähr nicht viel. Da ist der genaue Wortlaut der Meldung schon wichtig.