MP4-Export buggy

rolandk schrieb am 10.05.2017 um 09:41 Uhr

VDL Premium, 16.0.3.66, Windows 10, intel i7, Nvidia GTX960, Treiber 376.53, Directx12

- integrierter MP4-codec bietet keine Hardwarebeschleunigung und ist selbst auf gutem Gerät sehr langsam
 - Mainconcept gekauft, der stürzt aber gerne mit Hardwarebeschleunigung mal ab
 - der Mainconcept lässt sich durch probieren von Einstellungen "halbwegs stabil" (und merklich flotter als der interne) bekommen, vergisst diverse Einstellungen aber, wenn man sie als Vorlage-Profil speichert - müsste man sich also merken und bei jedem Export wieder wählen

Ist VDL wirklich nicht in der Lage, sinnvoll MP4 zu exportieren? Wie ist Euer Workflow damit? Kann ja nicht sein, dass Magix keinen verwendbaren Export integriert und der uralte Kauf-Codec nur ein Glücksspiel ist... -> Export in anderem Format und nachher umwandeln?

Kommentare

detlef_s schrieb am 10.05.2017 um 10:26 Uhr

Ist VDL wirklich nicht in der Lage, sinnvoll MP4 zu exportieren? Wie ist Euer Workflow damit? Kann ja nicht sein, dass Magix keinen verwendbaren Export integriert und der uralte Kauf-Codec nur ein Glücksspiel ist... -> Export in anderem Format und nachher umwandeln?

ich exportiere nach .AVI uncompressed/verlustfrei und encode dann extern mit dem

(kostenlosen) X.264-Encoder (aus AviDemux). Der gilt allgemein als der beste encoder,

liefert sehr gute Bildqualität bei unter 0.1 bit/pixel (bei 1080P25)

rolandk schrieb am 10.05.2017 um 11:43 Uhr

Umständlich, aber das Programm hab ich noch in guter Erinnerung - werde ich gleich mal probieren! Danke!

rolandk schrieb am 10.05.2017 um 20:04 Uhr

Woher nimmst du diese völlig falsche Aussage?

davon, dass das programm im export "keine hardwarebeschleunigung" zeigt.

ich seh im GM nur die gforce, die sollte auch deutlich mehr performance liefern als die interne...? andere programme, die die gforce nutzen, sind jedenfalls um welten schneller im encoding als VDL...

der core i7 ist ein 6700k/4ghz. der reicht in der regel für solche aufgaben.

AviDemux ist übrigens nun wieder getestet und liefert wirklich deutlich besseres material im ergebnis (und das noch dazu extrem schnell). danke für den tipp, detlef_s!

rolandk schrieb am 10.05.2017 um 22:13 Uhr

interne intel-GPU ist nun aktiviert, export mit bordmitteln inkl. hardwarebeschleunigung klappt. die performance ist nun mit magix-codec genauso schnell wie mit mainconcept-treibern, aber immer noch einem gforce-codec unterlegen - so kann man aber zumindest gut arbeiten ;-)

Danke für den Tipp, FredW!