MP4 öffnen, Videos bleiben schwarz, Ton vorhanden, lange Ladezeiten

Swen schrieb am 13.03.2020 um 06:50 Uhr

Habe neulich das Movie Edit Pro Premium bei Amazon gekauft.

Meine Hardware:

Asus Zenbook UX410UQK

16GB Arbeitsspeicher Intel I7 7500U Windows 10 Pro

Die Erwartungen waren:

- Einfaches Programm um sämtliche Videos zu bearbeiten

Das Resultat:

- Videodateien MP4 bleiben schwarz der Ton ist jedoch vorhanden, Die Ladezeiten und die Reaktion des Programms sind sehr lange. Ich kann die Videos aber normal unter Windows abspielen.

- dann stellte sich raus dass noch ein zusätzlicher Codec benötigt wird, habe diesen bei Magix gekauft und installiert und ja auch in den Einstellungen aktiviert.

- Anschließend das Programm und den PC geupdated, erneut nach Updates gesucht und installiert bis alles auf dem aktuellen Stand war.

- Importierte Videos blieben weiterhin schwarz aber mit Ton, keine Veränderung.

- Vermutung liegt dass das Programm nur MP4 Dateien H264 lesen und bearbeiten kann, meine Videos aus einer Dashcam haben allerdings MP4 H265 , dies ist natürlich nirgendwo beschrieben und somit ärgerlich, sozusagen ist das Programm für mich dann nutzlos.

- Installation einer Testversion eines Video Converters und Umwandlung in ein MP4 H264 format war für den Videoteil dann erfolgreich, allerdings ist jetzt der Ton weg.

Kommentare

Irra schrieb am 13.03.2020 um 08:26 Uhr

Lade dir Mediainfo aus dem Netz und analysiere dein Video. Ansicht auf Text und hier reinstellen.

Welchen Codec hast du bei Magix gekauft?

Welches ist deine genaue Programmversion? (findet man im Programm unter Hilfe)

Welches ist deine Windows-Version (in der Eingabeaufforderung winver eingeben).

Dass alles aktuell ist behaupten viele. Und manchmal muss man den Laptop neu starten.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

geschi schrieb am 13.03.2020 um 08:48 Uhr

Der H.265 Codec=HEVC, den benötigst du.

Lass das mit den Videoconvertern, nur einen (XMediaRecode) der keine Codecs installiert!!