mpeg codec aktivieren

user-prox schrieb am 15.11.2017 um 13:13 Uhr

im neuen video pro x lässt sich der mpeg codec zum exportieren nicht aktivieren. nach dem klick auf online aktivieren erscheint die fehlermeldung:

deaktivierung nicht erfolgreich. möglicherweise wurde das programm bereits für dieses gerät deaktiviert.

wie kann ich den codec nun aktivieren?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 15.11.2017 um 14:10 Uhr

Deaktiviere das Programm mal aktiv über den Hilfe-Menüeintrag und im Anschluss dann die Aktivierung des Codecs.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 15.11.2017 um 16:52 Uhr

Der sicherste Weg um an den Mpeg Codec ran zu kommen ist der Klick auf Rekord (Roter Punkt) und dann HDV

user-prox schrieb am 15.11.2017 um 23:18 Uhr

vielen dank für die schnellen antworten :-) leider hat es die problematik nicht behoben. bei der deaktivierung des programms bekomme ich die selbe fehlermeldung: deaktivierung nicht erfolgreich. möglicherweise wurde das programm bereits für dieses gerät deaktiviert :-(

der tip mit dem rec hat insoweit funktioniert, dass das programm einen main concept mpeg codec runtergeladen hat, der wahrscheinlich auch fürs capturen funktioniert... aber leider habe ich kein hdv gerät mehr um zu capturen und der mpeg codec fürs exportieren meines films funktioniert damit leider auch nicht.

trotzdem vielen dank!

BilderMacher schrieb am 15.11.2017 um 23:30 Uhr

Hier läuft ja einiges schief. Wenn es deaktiviert wäre, müsstest du es erstmal wieder aktivieren.

Das ist ja offensichtlich nicht der Fall.

Der Mpeg-2-Codec (von MainConcept), den du jetzt hast, ist aktiv, wenn du ihn - wie im Hinweis zu lesen war - in den Programmeinstellungen auswählst.

Zum Export nach Mpeg-4 brauchst du aber keinen anderen als den, der schon aktiv ist - der Standard-Intel-Codec.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

user-prox schrieb am 17.11.2017 um 00:06 Uhr

Problem hat sich gelöst :-)

1.@ BilderMacher: Den MainConcept Codec konnte ich in den Exporteinstellungen leider auch nicht auswählen, der Mpeg-4 hat bei mir tadellos funktioniert, aber ich brauche den Mpeg-2 Codec, um Dateien auf einen Stick zu ziehen und direkt am Fernseher zu präsentieren.

2. Die Lösung...

Ich habe mich an den Support gewandt der mir

1. Das selbe geraten hat wie "Bildermacher", nämlich das Programm zu deaktivieren und ...ja (ging irgendwie nicht)

2. Wenn das nicht funktioniert, die Installationsdatei .ini zu löschen ( C:/Programme/Magix/Video-Prox8/...) und mir vorher über die Systemsteuerung versteckte Dateien und Ordner anzeigen zu lassen.

Soweit, so gut... bin ich gerade dabei das umzusetzen, ploppt plötzlich ein Fenster im geöffneten Pro-X auf, welches mir mitteilt, dass ein update zur Verfügung steht. "Ok" gedrückt bevor nach meiner Änderung dann gar nichts mehr geht, das update nimmt seinen Lauf und ... plötzlich funktioniert alles ohne mucken! :-) Ich hab dann gleich eine Testdatei per Mpeg-2 exportiert (es funktioniert!) und musste gleich mal feststellen dass der Mpeg-4 mal um Klassen besser aussieht bei 4K Material in Full HD (mehr gibt der Mpeg-2 ja leider nicht her) . Egal. Für meine Bedürfnisse reicht das jetzt so aus und ich bin happy damit.