MPEG4-Join

detlef_s schrieb am 21.09.2016 um 00:59 Uhr

hallo,

vorab:

ich hatte das Tutorial  zu

Projekte und Filme

gelesen.

Nur leider funktioniert das bei mir nicht so wie beschrieben.

Wie im Tut. schon dargestellt gibt es wohl etwas Sprachverwirrung in dem Metier

bzgl file, projekt, Description

Darum:

ich will 3 Files zusammenhängen (hinter einander), also

Filesumme.mvp = file1.mvp + file2.mvp + file3.mvp

Der Umweg über *.mvd funktioniert nicht weil

- es werden nicht alle Attribute mitgenommen (Lautst-Absenkung fehlt)

- es wird immer nur das letzte *.mvd mitgenommen, obwohl die reel 3x  *.mvd richtig anzeigt.

Wie geht der Trick des Zusammenklebens innerhalb v VdL (für MPEG4)

danke für Binweise

VdL17+ SE

p.s.: ich hatte mir bisher so geholfen, indem ich per TMPEG-Enc die fertigen MPEG2-Stücke

extern zusammen geklebt hatte. Mit MPEG4 geht das damit nicht.

Welches externe Tool nehmt Ihr ggf dafür?

Kommentare

Rohe schrieb am 21.09.2016 um 09:48 Uhr

Warum der Umweg über *.mvp (= Projekt)?

Du ziehste deine Originaldateien (Files) hintereinander in die Timeline. Bearbeitest sie und speicherst diese als eine Datei in *mp4. Das ganze speicherst du dann als Projekt, damit du ggf. noch spätere Änderungen vornehmen kannst.

Als externes Programm verwende ich "XMediaRecode". Ist aber eigentlich nicht nötig.

detlef_s schrieb am 21.09.2016 um 10:20 Uhr

Warum der Umweg über *.mvp (= Projekt)?

Du ziehste deine Originaldateien (Files) hintereinander in die Timeline. Bearbeitest sie und speicherst diese als eine Datei in *mp4. Das ganze speicherst du dann als Projekt, damit du ggf. noch spätere Änderungen vornehmen kannst.

Als externes Programm verwende ich "XMediaRecode". Ist aber eigentlich nicht nötig.

was sind "die Originaldateien" ?

*.mp4 ?

das hätte ich deutlicher betonen sollen:

ich will natürlich keine Neu-Encodierung machen.

Bei externer Lösung sollen nur die fertigen MP4-Files

(mit unberührtem AVC-Video und AAC-Ton darin) in einer neuen "Verpackung"

zusammen geklebt werden. Ich hatte dies mit den MP4Tools

versucht, funktioniert aber unter meinem OS nicht.

Ziehe ich innerhalb VdL die *.mvp od *.mvd in die Timeline werden immer die dort bestehenden

vorigen verdrängt. Es wird immer nur die letzte Datei genommen, obwohl hinter dem

reel-symbol die 3 Files genannt sind.

Sowas wie exportiere alle fehlt leider.

Meine Frage ist daher:

wie schaffe ich es, dass alle Files (hinter reel-symbol genannt) in eine große

MP4-Datei exportiert werden?

Markus73 schrieb am 21.09.2016 um 11:14 Uhr

Hallo!

Ziehe ich innerhalb VdL die *.mvp od *.mvd in die Timeline werden immer die dort bestehenden

vorigen verdrängt. Es wird immer nur die letzte Datei genommen,

Das stimmt nicht, da hast Du den Unterschied zwischen Projekt und Film nicht verstanden.

Wenn Du "Projekt hinzufügen" wählst, dann werden die Filme dieses Projekts dem aktuell schon geöffneten Projekt hinzugefügt. D.h. Du siehst sie nicht unmittelbar in der Timeline, sondern erhälst neue Filme in Deinem Projekt, d.h. neue Tabs oberhalb der Timeline.

Falls gewünscht, lassen sich diese dann über "Datei" und "Filme verwalten" -> "anhängen" zu einem großen Film zusammenhängen. Auch das sollte in den Tutorials eingentlich beschrieben sein.

Wenn Du auf diese Weise arbeitest, wird allerdings beim Export neu encodiert.

Warum man so vorgeht, verstehe ich allerdings auch nicht. Viel einfacher wäre: Die MP4-Dateien nacheinander in die Timeline, exportieren, fertig.

Schöne Grüße,

Markus

P.S. Ich korrigiere mich: Beim alten VdL 17 gab es für die verschiedenen Filme im Projekt noch keine Tabs, sondern diese waren noch in dem Filmrollensymbol über der Timeline versteckt.

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.09.2016, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

A380 schrieb am 21.09.2016 um 11:19 Uhr

Moin moin aus Bremen,

- es wird immer nur das letzte *.mvd mitgenommen, obwohl die reel 3x  *.mvd richtig anzeigt.

wenn du eine neue Projektdatei importierst, wird dir folgende Frage gestellt

Wähle "Neues Projekt hinzufügen"

Es ist jetzt erstmal nur das neue Projekt sichtbar. Aber, das vorherige ist noch vorhanden !

Wähle die Filmrolle an. Darin sind jetzt alle Projekte sichtbar und du kannst zwischen den Projekten umschalten.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 21.09.2016, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

newpapa schrieb am 21.09.2016 um 11:23 Uhr

Hallo,

es gibt zwei Wege: Über MVDs oder über MVPs. Du willst es mit MVPs machen. O.k.

Geht so:

Projekt mit erstem Film (1. MVP) öffnen. Projekt nicht schließen und 2. MVP öffnen (Menü -> Datei -> Öffnen; alternativ kann man auch die betreffende MVP über den Mediapool importieren). Ebenso die 3. MVP öffnen. Nun hast Du drei Filme im Projekt. In der Bearbeitung ist immer nur einer. Unter VDL 17 sind die Filme über die Filmrolle oben in der Timeline anwählbar.

Drei Filme ermöglichen für ein Disk-Menü ein Hauptmenü für die drei Filme mit dann ggf. Kapiteln (Untermenüs).

Willst Du alles in einem Film (= eine Timelinesicht) haben, dann 2. Film alle Objekte markieren -> Kopieren -> 1. Film anwählen -> Marker ans Ende dort -> Objekte einfügen. Mit Film 3 ebenso verfahren und am Schluss die nicht benötigten Filme löschen.

detlef_s schrieb am 21.09.2016 um 12:37 Uhr

Einem Film (= eine Timelinesicht) haben, dann 2. Film alle Objekte markieren -> Kopieren -> 1. Film anwählen -> Marker ans Ende dort -> Objekte einfügen. Mit Film 3 ebenso verfahren und am Schluss die nicht benötigten Filme löschen.

das ist aber auch ein zähes Thema:

so hatte ich es schon mehrfach gemacht (das war mein Ausgangsproblem):

- file2(.mvp) kopiert (hinter der reel ausgewählt)

- paste an's ende von file 1

- file3(.mvp) kopiert

- paste an's ende von file 1

-. verlängertes File1 (sieht komplett aus) Projekt speichern unter file1+2+3

- close all (eine echte close-funktion fehlt in VdL, also aus VdL raus und neu starten)

Projekt file1+2+3 öffnen

als Inhalt ist wieder nur file3 sichtbar (1 + 2 verdeckt hinter reel)

Ich will ein neues File (Projekt) in dem alle Inhalte von drei Projekten konsekutiv enthalten sind.

Ich will kein neues File (Projekt), in dem steht, dass es aus 3 Projekten besteht.

Ist sowas wirklich nicht möglich mit VdL ?

BilderMacher schrieb am 21.09.2016 um 13:16 Uhr

Ich will kein neues File (Projekt), in dem steht, dass es aus 3 Projekten besteht.

Dann musst Du die Video-Datei(n) als solche in den ersten Film importieren und hintereinander auf der Zeitleiste anordnen.

hinter reel

Was soll 'reel' darstellen?

Zitat aus der Hilfe, wie sich 

Projekte, Filme und Objekte

In MAGIX Video deluxe 2016 arbeiten Sie mit „Projekten", „Filmen" und „Objekten". Für ein schnelles und intuitives Arbeiten ist es wichtig, sich den Unterschied dieser drei hierarchisch geordneten Begriffe klar zu machen.

Projekt

Ein „Projekt" umfasst alles, was Sie auf Ihrer Disc unterbringen wollen. In der Regel sind das ein oder mehrere Filme (mitsamt einer Menüstruktur, um die Filme später auf der Disc auswählen zu können). Projekte können als „MVP"-Dateien auf der Festplatte gespeichert und später wieder geladen werden, z. B. um die Bearbeitung der enthaltenen Filme fortzusetzen.

Film

Der „Film" kann ein einzelner Videofilm sein, aber auch eine Kombination aus beliebigen Videos und Fotos. Neben dem Bildmaterial kann er auch Musik, Titeltexte, Überblendeffekte und vieles mehr enthalten.

Jeder Film lässt sich einzeln als Video exportieren. Das „Projekt" kann als eine Art Schublade gesehen werden, in die Sie eine oder mehrere Filme legen, um sie gemeinsam zu bearbeiten oder auf Disc zu brennen.

Objekte

„Objekte" sind die einzelnen Teile eines Films. Es gibt ganz unterschiedliche Objekttypen: Videos, Fotos, Titel, Blenden, Deko-Elemente, Audio (Ton).

Zusammengefasst: „Projekte" enthalten „Filme", „Filme" enthalten „Objekte".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.09.2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 21.09.2016 um 13:20 Uhr

Hallo,

ich habe nicht geschrieben mvp kopieren.

Nochmals: Die drei MVPs nacheinander in einem Projekt öffnen. Abfrage des Programms entsprechend beantworten. Dann hat man drei Filme in einem Projekt.

Den 2. Film im Projekt anwählen und dort alle Objekte (= die gesamte Timeline) -> markieren -> alle Objekte kopieren den 1. Film anwählen und und die kopierten Objekte am Ende -> Einfügen. Mit Film 3 entsprechend verfahren. Es sind dann alle drei Filme in einer Timelinesicht (Ansicht optimieren) darstellbar.

(eine echte close-funktion fehlt in VdL, also aus VdL raus und neu starten)

Keine Ahnung wie Du da denkst. Eingefügt ist eingefügt, da muss nichts geschlossen werden. Die im Projekt nicht mehr notwendigen Filme (2. u. 3.) müssen noch gelöscht werden. Wenn Du ein neues Projekt weiterführen willst, dann mit "Speichern unter" einen neuen Namen vergeben.

Markus73 schrieb am 21.09.2016 um 16:51 Uhr

Ich will ein neues File (Projekt) in dem alle Inhalte von drei Projekten konsekutiv enthalten sind.

Ist sowas wirklich nicht möglich mit VdL ?

Bitte mache Dich mit den Begrifflichkeiten in Video deluxe vertraut, sonst wird es ewig nur Missverständnisse geben. Ein "File" ist eben kein Projekt, sondern ein Projekt kann mehrere Filme beinhalten.

Eigentlich wurden schon mehrere Lösungswege genannt.

Ich wiederhole meinen nochmal. Wenn man nicht über die Zwischenablage kopieren möchte, ist das hier ein eleganter Weg, um mehrere gleichzeitig geöffnete Filme zu einem zusammenzufassen:

Den ersten Film nach vorne holen, dann Menü "Datei" -> "Filme verwalten" -> "anhängen". Im folgenden Untermenü lassen sich die anderen geöffneten Filme bequem auswählen und so an den schon offenen Film anhängen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.09.2016, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

detlef_s schrieb am 27.09.2016 um 14:16 Uhr

danke für Eure Inputs zum Thema.

Ich habe dieses Problem nun anders gelöst,

nach Abschluss des Cuttens in VdL exportiere ich die einzelnen Video-Clips unkomprimiert als

file_1.avi

file_2.avi

etc

Dies benötigt für einige Zeit bannig viel Plattenplatz, ca 500 GB/h bei 1080p25.

Diese temporären files lade ich gemeinsam in AviDemux und encode nach AVC/AAC

mit dem (ohnehin wesentlich besseren) X.264-Encoder in ein durchgehendes MPEG4-File.

Diese Methode vermeidet Qualitätsverluste durch mehrfaches umkodieren.

Die jeweils 10...15min langen (teilautarken) Video-Clips sind deutlich einfacher zu

handhaben als stundenlange VdL-Projekte.

Voraussetzung für dieses Verfahren ist lediglich, dass nach 10...15 min ein

Schnittpunkt mit hartem Schnitt od Schwarzblende ohne durchgehenden

Ton genutzt werden kann .

Dies ergab sich für mich aber ohnehin, da ich von Anfang an immer

Videoclips derartiger Länge produziert hatte, auch für Langfilme.

Diese Modularität vereinfacht es auch, Video-Clips in mehreren Filmen zu nutzen.

m.E. ist dies die bessere Lösung,

der temporär belegte Plattenplatz wird ja nach dieser Aktion sofort wieder frei.