MPEG4 Main Concept gekauft, trotzdem keine Hardwarebeschleunigung.

DudePerfectus schrieb am 27.12.2017 um 23:48 Uhr

Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir soeben die Mpeg4-Erweiterung Main Concept geholt, kann jedoch trotz diversen Einstellen in Magix (Hardwarebeschleunigung aktiviert) und im Encoder selbst (gesetztes Häkchen im Feld Hardwarebeschleunigung) diese nicht nutzen. Im Exportfenster wird mir CUDA angezeigt (habe momentan eine GTX 1050Ti drinnen). Beim Export dann erscheint stets die Fehlermeldung, im Encoding seien Fehler aufgetreten. Habe mich bereits hier im Forum informiert, es scheint wohl daran zu liegen, dass ich die Intel HD Graphics aktivieren muss (wegen QuickSync etc.). Ist das bei meinem i7 3280 möglich? Ohne die Grafikkarte wurde mir ja schließlich auch mein Desktop angezeigt und spiele liefen [wenn auch schlecht] (deswegen vermute ich, dass der I7 3280 wohl Integrated Graphics hat). Kann mir irgendjemand behilflich sein?

System:

Windows 10 Pro 64-bit

16 GB DDR3-1333 Ram (4×4096mb)

Intel Core I7 3280 @3,60 GHz pro Kern

Nvidia GeForce GTX 1050 TI

MoBo: x79 Chipset

Ps.: ich nutze die neueste Version von Magix Video Deluxe (Stand: 27.12.2017) und den neuesten Geforce-Treiber.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.12.2017 um 07:39 Uhr

Das Thema ist nicht neu, taucht immer wieder regelmäßig und gehäuft hier im Forum auf.

D.h., es gibt soviele Beiträge zum Thema QuickSync.

Einige Antworten zu den Beiträgen, die dir die Suche listet, sollten dir die Informationen geben, die du benötigst, um den MainConcept-Codec richtig einzustellen, um die Hardwareunterstützung zu nutzen.

Aus eigener Erfahrung muss ich aber relativieren und die Freude schmälern: es funktioniert nicht immer und nicht bei jedem Rechner, dass der MC und QuickSync zusammenspielen und ein brauchbares Ergebnis am Ende herauskommt. - Auch das steht in den zahlreichen Beiträgen/Kommentaren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 28.12.2017 um 08:56 Uhr

Ich kann den MC mit Hardwarebeschleunigung nutzen und tue es nicht. Der Geschwindigkeitsvorteil war marginal (10-15%), dafür kam es gelegentlich zu Abstürzen, was dann viel ärgerlicher ist.

Die beste Performance erziele ich beim MC durch erhebliche Vergrößerung der Windows - Auslagerungsdatei, Brennen auf einen Ausgabepfad auf einer SSD und Konfiguration der Video Pro X EXE - Datei direkt in der NVIDIA Systemsteuerung

DudePerfectus schrieb am 28.12.2017 um 11:35 Uhr

@BilderMacher @Renter11 @Ehemaliger User Ich danke euch allen für eure unverzügliche Hilfe. So ein Forum ist ja echt toll! Dann werde ich nochmal ein bisschen mit dem Exportdialog herumspielen und schauen, was für mich am besten klappt. Danke! Gibt es hier Möglichkeiten, auch anderen zu helfen, wenn man sich denn schon selber helfen lässt. Ich meine, wie entdeckt ihr solche Beiträge unter den vielen ?

Grüße

Ehemaliger User schrieb am 28.12.2017 um 12:35 Uhr

@DudePerfectus

Gibt es hier Möglichkeiten, auch anderen zu helfen, wenn man sich denn schon selber helfen lässt. Ich meine, wie entdeckt ihr solche Beiträge unter den vielen ?

Grüße

Einfach regelmäßig reinschauen und mitlesen. Es ist wirklich interessant, was man immer wieder neues entdeckt, auch wenn man kein Problem hat.

Das Forum macht dich wirklich besser im Umgang mit den Magixprodukten, weil immer wieder neue Tipps auftauchen.