Guten Tag,
ich arbeite derzeit an einem kleinen Projekt bei dem hauptsächlich Material von 2 Kameras eingesetzt wird: einer Nikon D5300 (MOV Dateien) und einer Panasonic V707 (MTS Dateien). Beide liefern Material in 1080er Auflösung mit 50er Framerate.
Der Export und die Erstellung der Proxydateien hat fehlerfrei funktioniert und lieferte keine Fehler. Alle Dateien liegen auf einer internen SSD und abgesehen von den besagten Files werden gelegentlich noch einige jpgs und kleinere Videos eingesetzt.
Bereits während des Schnitts hatte ich das ungewöhnliche Problem, dass das Programm ungewöhnlich lange Zeit braucht um auf die jeweiligen Files zugreifen zu können und diese abzuspielen. Dies geschieht allerdings nur, wenn ich in einem Bereich unterwegs bin bei dem die MTS Dateien eingebaut werden sollen. Dort führt quasi jeder Cut zu einer 20 sekündigen Ladezeit. Sobald dieser Schnitt verarbeitet ist läuft das Playback allerdings problemlos und es scheint keine Probleme zu geben. Negativ aufgefallen war mir lediglich die Tatsache, dass das erste Bild grün und das letzte Bild schwarz in der Timelinevorschau der MTS Datein war.
Trotz dieser Bedingungen habe ich den Film geschnitten und wollte ihn dann dementsprechend exportieren. Dort ergab sich dann ein sehr merkwürdiger Fehler: Der Export aller Materialien lief fehlerfrei bis zu dem Punkt das eine MTS Datei angesprochen wurde. Dort ist nicht nur die Exportgeschwindigkeit in die Knie gegangen sondern auch der Output quasi unbrauchbar. Obwohl der Ton wie gewünscht eingabaut und abgespielt wird, zeigt sich bei dem Bild eine ca. 2 Sekündige Sequenz die sich an der Stelle so oft wiederholt bis wieder ein anderes Bildmaterial im Film auftaucht (MOV, jpg, etc.). Das macht den Film natürlich unbrauchbar.
Ich habe bereits mehrere Exportopionen (AVI, mp4, mpg) getest und sowohl Framerate als auch Bildqualität variiert. Der Fehler bleibt.
Darüber hinaus habe ich auch die Proxydateien noch einmal neu erstellen lassen und versucht den Export so zu verbessern. Ebenfalls ohne Erfolg.
Ich benutze derzeit die 7er Version von MagixPro X, die ich erst kürzlich frisch installiert habe. Interessanter Weise habe ich bei einem anderen Projekt bei dem vergleichbares Material eingesetzt wird (gleiche Kamera) keine Probleme: weder beim Playback noch beim Export.
Mein System besteht aus einem i7, einer ATI Radeon Grafikkarte und arbeitet mit WIndows 7.
Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich sehr freuen :)