.mts Dateien per Drag&Drop kopieren?

MrLadiesman schrieb am 30.08.2012 um 22:25 Uhr

Hallo zusammen!

Könnt ihr mir bitte erklären, was der Unterschied ist zwischen .mts-Dateien von der SD-Karte per drag&drop auf den Rechner ziehen und/oder per mitgelieferter Software?

Gibt es überhaupt einen Unterschied?

Welche Kamera habe ich?: Canon Legria HF R206

Was möchte ich hauptsächlich machen? Ich möchte die Videos ohne Qualitätsverlust auf den Rechner ziehen und mit VDL bearbeiten und das Rohmaterial archivieren.

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

vobe49 schrieb am 31.08.2012 um 08:51 Uhr

Hallo FredW,

ich hatte eine ähnliche Frage in einem anderen Portal mal gestellt - bei mir geht es um eine Canon XA10, bei der ich künftig mit 2 SD-Karten arbeiten werde im Dual Slot - Verfahren (gleichzeitige Aufnahme auf beide Karten zur Sicherung). Ich beabsichtige bei meiner nächsten Reise, auf der einen SD die Daten fortlaufend zu speichern, während ich die Daten der 2. SD an jedem Abend der Rundreise in eine Ordnerstruktur auf mein Ultrabook verschieben will. Da die Bezeichnung der Takes bei Canon sehr unübersichtlich ist, will ich nach dieser Sicherung die Dateien auf dieser SD am Abend jeweils löschen. Am Schluss spart das viel Zeit bei der Vorbereitung des Filmschnitts, weil eben die Takes des 6.Tages, an dem man an einem bestimmten Ort war, im gesonderten Verzeichnis liegen. Mit den Fotos, die meine Frau aufnimmt, mache ich das schon seit Jahren so, was sich absolut bewährt hat. Es gibt auch nie die Frage "wo war denn das eigentlich...".

Die Übertragung aus der Kamera mittels Software ist recht zeitaufwändig - die Karte im Kartenlesegerät auslesen geht schneller. Ich selbst habe bei meiner Cam keine Unterschiede feststellen können, habe aber von Problemen bei anderen Kameras gelesen.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 31.08.2012, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI