Music Maker MX Premium: Programm hängt sich beim Speichern auf danach letzte MMM nicht (mehr) lesbar

pefranz schrieb am 29.04.2012 um 10:07 Uhr

Genau das, was in der Überschrift steht: in den letzten Wochen ist es mir mehrfach und natürlich ärgerlicherweise passiert, dass sich mitten im Speichern eines Arrangements (5-9 Spuren, einige Effekte auf den aus verschiedenen Soundpools importierten Loops etc, mindestens eine MIDI-Spur) das Programm aufhängt, der letzte Effekt als nerviger Dauerheulton durchläuft .. und ich nach Abbruch und folgendem Wiederstart von MM die Fehlermeldung bekomme, dass die zuletzt bearbeitete MMM nicht gelesen/geöffnet werden kann. Sie ist zwar physisch im Arrangement-Verzeichnis wieter vorhanden, kann aber nicht mehr eingespielt werden. Die Backup-Funktion ist zwar auf 3 min eingeschaltet, produziert aber keine Backups (!), so dass diese Rückkholmöglichkeit ausfällt.

(1) Ein Speicherproblem - über "Einstellungen", anderswo oder über eine komplette Neuinstallation zu lösen?

(2)  Da MMM-Dateien (meinem bescheidenen Verständnis nach) doch keine echten Audiodateien sind, sondern "nur" Informationen über Bezüge, Verweise auf Loops etc an anderen Stellen der Festplatte enthalten, müsste es doch eine Reparatur- oder Lese-/Wiederherstellfunktion auf reiner Datei-Lese-Basis geben, also vor dem (immer vergeblichen) Versuch, die MMM im MM zu öffnen. Gibt es sowas (Reparatur, Lesbarmachen von gecrashten MMMs) von MAGIX für registrierte Nutzer wie mich?

(3) Kurz vor dem Crash verzerrt manchmal meine Tonwiedergabe - ist evtl. beim Audiotreiber oder anderswo in der Programminstallation 7 PC-Konfiguration vielleicht das Problem?

Danke, vielleicht gibt es ja Lösungen.

P.S. MM MX läuft bei mir auf Windows 7-64bit

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.04.2012 um 10:16 Uhr

wenn du mal alle effekte deaktivierst u nd es danach nochmals probierst, was passiert da.

pefranz schrieb am 30.04.2012 um 12:02 Uhr

Danke für die schnellen Reaktionen!

@Janvo: Würde ich gern ausprobieren, aber ich komme an die MMM, wie beschrieben, gar nicht mehr heran!

@FredW: Es ist vielleicht etwas spitzfindig, Fred, aber für mich hat nicht "Windows" das Magix-Programm und die letzte MMM gewaltsam abgeschossen, sondern ein offenbar überlasteter MusicMaker sich selber! Soweit ich diese Foren stichprobenartig abgesucht habe, bin ich nämlich nicht der Einzige, schon gar nicht der Erste, dem mein Problem widerfahren ist .. Natürlich kann und wird es immer PC-/Hardware-Unverträglichkeiten geben, darauf achte ich auch mit, aber ich bezweifle, dass entweder nur der PC oder nur "Windows" für solche Crashes verantwortlich ist.

Die empfohlenen Zwischenspeicherungen aus Deinem Vorschlag nehme ich nun vor, danke. Ein längerer kreativer "Flow" (ich rede nicht von Stunden, eher von 20-30 min nach meinen bisherigen Erfahrungen) sieht für mich allerdings anders aus, als buchhalterisch alle 3-5 Minuten aus dem Gestalten herauszugehen und je eine neue Zwischenversion abzuspeichern ...

Ich habe meinen PC (Acer Aspire Stand-Alone, Sommer 2011) aufgeräumt, MM MX de- und neuinstalliert (alles wunderbar, ohne Problem!), die Puffer höhergestellt etc. und hoffe nun, dass diese Probleme nicht mehr auftauchen. Danke an euch beide, pefranz