Music Maker: Wie kann ich während der laufenden Gesangs-Aufnahme meine Instrumenten-Spuren hören?

biwi schrieb am 22.05.2016 um 15:06 Uhr

Hallo zusammen!

Wie kann ich während der laufenden Gesangs-Aufnahme meine anderen Instrumenten-Spuren hören? 

Aktuell muss ich immer dann, wenn ich Gesang aufnehmen will, bei den „Einstellungen zur Audiowiedergabe" unter "Erweitert"  das Mikrofon auswählen - mit dem Effekt, dass ich dann jedoch meine sonstigen, bereits fertigen Instrumenten-Spuren während der Aufnahme nicht mehr (mit-) hören kann...  Das ist natürlich sehr schlecht, weil der Gesang ja mit den restlichen Spuren harmonieren soll...

Ich nehme den Gesang direkt vom Mikrofon (Auna Mic) über USB am PC auf. Das Problem tritt sowohl bei Verwendung des "Asio4all"-Treibers, als auch bei Verwendung von „Magix Low Latency 2011" auf... 

Wer kann mir hier helfen? Vielen Dank schonmal!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 22.05.2016 um 16:14 Uhr

Ein USB.Mic ist denkbar ungeeignet für sowas, es stell eine eigen Soundkarte dar und da unter Verwendung von Asiotreiber, die du benutzen solltest bei Gesang, eben nur 1 Soundkarte aktiv genutz werden kann, geht das so nicht. Wenn man Gesangsaufnahmen macht, dann vernüftige Soundkarte, mit halbwegs vernüftigen Gesangsmicro.

Ehemaliger User schrieb am 22.05.2016 um 19:32 Uhr

Du hast doch die gleiche Frage unter einem anderen Nickname schon mal gestellt. Unter ASIO (Asio, Asio4all oder Magix Low Latency) funktioniert ein USB Mikrofon nicht zusammen mit der Soundkarte. Für Programme wie den Music Maker, Music Studio, Cubase oder was auch immer braucht man ein Interface (Soundkarte) mit Mikrofoneingang und ein "normales" Mikrofon und kein USB Mikrofon.