Musik Maker überschreibt Songfragmente in anderen Projekten

Violett schrieb am 10.02.2019 um 21:33 Uhr

Hallo,
ich werde wahnsinnig.
Ich habe hier ein total obskures Problem und ein arbeiten ist so schlicht nicht möglich.

Version: Musik Maker 2019 Premium Edition
Betriebssystem: Windows 10

Ich nehme seit gestern Gitarren auf.
Jeweils eine in der Mitte, eine links, eine rechts.
Ein Song ist fertig.
Ich speicher das Projekt.
Ein neues Projekt wird gestartet.
Ich spiele wieder meine Gitarren ein.
Ich speicher das Projekt.

Ich öffne nochmal das andere um es mir anzuhören.
Während des Hörens klingt es auf einmal krumm und schief, also höre ich mir die einzelnen Spuren an.
In manchen Takes sind jetzt auf einmal Takes vom anderen Projekt drin.
Die eingespielten Takes wurden einfach überschrieben und die des anderen Songs eingefügt.
Allerding auch total willkürlich.
Ich hatte das Proplem schon heute vormittag und es betraf alle(!) gespeicherten Dateien.
Selbst die vom Vortag, die ich heute überhaupt nicht mehr geöffnet hatte.
Die Takes lassen sich auch einfach nicht ändern!

Ich habe dann schon sehr frustriert die betreffenden Parts neu eingespielt.

Jetzt hatte ich das Problem schon wieder!
Allerdings sind jetzt auf einmal andere Parts betroffen.
Beim ersten mal war es die linke und die rechte Gitarrenspur.
Da war jeweils ein Take einfach überschrieben!
Alle anderen haben funktioniert.
Und beim zweiten mal, eben gerade, ist es auf einmal die mittlere Gitarrenspur.
Beim Laden wird mir jetzt auch mitgeteilt dass einige Dateien nicht gefunden werden.
Hä?!

Info:
Ich bearbeite die Gitarrentakes mit dem Vandall um den Klang zu verfeinern.
Ein Klang habe ich gespeichert und den lade ich dann auf die jewiligen Spuren.

Die Projekte, also .mmm-Files, sind auch in verschiedenen Ordnern gespeichert.

Was geht denn da vor sich und wie kann ich das beheben?
Ein Arbeiten ist so einfach nicht möglich.
Sobald ich einen Song fertig habe, mich dem nächsten zuwende(also 2 völlig voneinander unabhängige Projekte bearbeite) werden einfach Parts komplett willkürlich durcheinander geworfen.
Und egal was und wann ich gespeichert habe: Alle Speicherstände sind betroffen!

Ich verzweifle hier langsam.
Was könnte denn der Fehler sein?
Irgendwas mit den automatischen Sicherheitskopien?

Gruß

Edit:
Ich habe gerade gesehen dass die betreffenden Takes nun als "Vandall" bezeichnet werden.
Ein Take auf der linken Spur zum Beispiel "Leftvandall SE".
Liegt also am Vandall.
Aber ich muss doch zumindest die Originalstakes irgendwie zurückbekommen können?
Liegt es daran dass ich die Soundeinstellung unter einem bestimmten Namen gespeichert habe und das Programm durcheinanderkommt wenn ich den Vandalleffekt im anderen Song auf die Takes packe?

Kommentare

Violett schrieb am 10.02.2019 um 22:30 Uhr

Hallo,
Ja, das sind sie auch.
Zur Veranschaulichung:
Ordner Band -> Ordner SongXY -> Aufnahmen(mmm.Dateien)
Ordner Band (selber Ordner)-> Ordner SongZL -> Aufnahmen(mmm.Dateien)

Die mmm.Dateien des jeweiligen Songs sind also immer in jeweiligen separaten Song-Ordnern

Violett schrieb am 11.02.2019 um 12:28 Uhr

Ich hab' jetzt nochmal reingeschaut und in den Programmeinstellungen ist was Seltsames angegeben.
Im Music Maker hatte ich nun den zweiten Song geöffnet.
In den Programmeinstellungen ist unter Exporte aber der Pfad zum Ordner des ersten Songs angegeben.
Ich weiß zwar nicht warum diese Einstellung so gesetzt war und vor allem nicht dass immer nur willkürlich ein paar Takes des ersten Songs betroffen sind aber da MM die Aufnahmen ja immer automatisch benennt und der Export in den Ordner des ersten Songs angewiesen wird, gibt es da wohl Probleme.

Vor allem exportiere ich ja eigentlich nichts.
Ich nehme im jeweiligen Song meine Gitarrenspuren auf, lege die Spuren in Mitte/Rechts/Links, packe auf diese die Vandalleffekte und fertig.
Dann wird das Projekt gespeichert.
Ich öffne den ersten Song und da sind dann mit mal Takes des zweiten Songs, die einfach die des ersten weggehauen haben.
Klingt für mich danach als würde MM die Aufnahmen(Dateien) überschreiben weil er sie unter gleichem Namen am selben Ort speichert und eine Datei halt die andere ersetzt.
Aber wie gesagt: Die Projekte sind in völlig verschiedenen Ordnern.

In der Projekteinstellung habe ich jetzt auch mal das automatische Speichern und "Einstellungen als Voreinstellungen für neue Projekte" deaktiviert.

Ob es nun doch am Vandall liegt weil ich eine Soundeinstellung gespeichert habe und diese auf beide Aufnahmen in den verschiedenen Projekte lege, keine Ahnung.
Den Support hab' ich gestern vom Problem berichtet aber noch kam keine Antwort.

Sorry falls es zu aufdringlich ist aber ich muss das schnellstmöglich hingebogen bekommen, weil ich nur diese Woche die Gitarren aufnehmen kann.