Musik Maker: Kann ich die Audio-Wiedergabe so einstellen, dass Videos (z.B. Youtube) nicht abstürzen, wenn ich in MM und im PC dasselbe Wiedergabegerät angegeben habe?

unifind schrieb am 05.05.2014 um 12:46 Uhr

Hallo,
zu Musik Maker 2013 Premium (Betriebsystem W7): Wenn ich im MM unter Programmeinstellungen > Audio/MIDI die gleiche Audiowiedergabe wähle, die ich im PC allgemein angegeben habe, stürzen Videos ab, die ich im Browser abspielen möchte. Kann dies durch irgendwelche Einstellungen, sei es in MM oder im PC, geändert werden? Falls nicht: Würde ein Audio-Interface dieses Thema beenden können?
Danke!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.05.2014 um 13:23 Uhr

Bei mir ist das so geregelt:

Interner Soundchip für Systemsound, Mediaplayerwiedergabe und sonstige, z.B. Youtube usw.

Für Musik Maker hab ich eine interne asiofähige PCIe-Soundkarte.

An beide ist ein eigenständiges Soundsystem angeschlossen. In der Systemsteuerung > Sound sind beide Systeme aktiv geschaltet.

funktiniert einwandfrei. Es ist sogar möglich mit beiden gleichzeitig Musik wiederzugeben..

Mit einer USB-Soundkarte geht das nicht.

unifind schrieb am 05.05.2014 um 13:47 Uhr

Danke erst einmal!!! Muss mich aber erst reinarbeiten (bin jetzt nicht so der Super PC-Freak) etc. Eine Antwort von mir wird also etwas dauern...

unifind schrieb am 06.05.2014 um 13:10 Uhr

- Eine Frage: Ich kann auf deinem Screenshot nicht erkennen, dass beide Systeme aktiv geschaltet sind. - Und das geht doch auch gar nicht, oder?, denn ich kann doch immer nur 1 wählen?
- Dann besitze ich keine Extra-Soundkarte, sondern „nur“ den Realtech-Onbord-Chip.
- Mit „eigenständiges Soundsystem“ meinst du wahrscheinlich Wiedergabegeräte wie z.B. Stereoanlage oder Kopfhörer? Wenn dem so sein sollte, dann würde mich interessieren, ob du mit beiden „Soundkarten“ problemlos parallel/gleichzeitig dasselbe Wiedergabegerät ansteuern kannst…? Denn das ist ja mein Anliegen, eben bislang nur mit 1 "Soundkarte".
- Danke nochmal!

Ehemaliger User schrieb am 06.05.2014 um 13:20 Uhr

Was Sowieso über den gleichzeitigen Betrieb von internem Soundgerät und

zusätzlichem Audio Interface sagt, ist grundsätzlich richtig. Der gleichzeitige

Betrieb funktioniert aber nicht nur mit einem zusätzlichem PCI(e) Interface

sondern natürlich auch mit einem zusätzlich USB Audio Interface. Es müssen

in jedem Fall an beiden Audiogeräten ein Abhörsystem (Lautsprecher)

angeschlossen werden.

In Windows gibt man z B das interne Soundgerät an und im Music Maker

selbst dann das andere.

Ferner ist so, daß es bei mir unter XP auch mit einem eizelnen Soundgerät

gelang, zwei oder mehrere Programme gleichzeitig Audio darüber problemlos

abspielen zu können, ohne das irgendetwas abgestürzt wäre.

unifind schrieb am 06.05.2014 um 13:50 Uhr

an Studiosus:

nur der Sicherheit halber: Ich bräuchte also tatsächlich 4 Lautsprecher (2x2 bei Stereo), wenn ich mit Onboard + Audio Interface abreiten würde?

Ich kann ebenfalls mehrere Programme gleichzeitig über mein Onboard laufen lassen, nur leider nicht den Music Maker. Ich denke dein Zusatz bez. ASIO in Kombination mit Oboard mag da ein guter Hinweis sein. Ich vermute dass da das "Problem" liegt.

Danke!

Ehemaliger User schrieb am 06.05.2014 um 13:57 Uhr

Ich selber benutze ein kleines Stereomischpult, um beide Soundgeräte an nur

einem Verstärker / Lautsprechersystem betreiben zu können. Man könnte aber

auch jeweils einen Eingang am Verstärker je Soundgerät  benutzen und dann

am Verstärker jeweils auf das Soundgerät schalten, welches man gerade hören

will.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Line out des einen Audiogerät an den Line in

des anderen anzuschließen, an dem dann auch das Abhörsystem hängen müßte.

unifind schrieb am 06.05.2014 um 13:58 Uhr

Ergänzung: Ich sehe gerade zufällig, dass es ein Sound-Tool gibt, um einen Sound-Chip ASIO beizubringen: http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html . Hat jemand Erfahrung damit?

Ehemaliger User schrieb am 06.05.2014 um 14:00 Uhr

Ergänzung: Ich sehe gerade zufällig, dass es ein Sound-Tool gibt, um einen Sound-Chip ASIO beizubringen: http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html . Hat jemand Erfahrung damit?

Was Du nicht sagst.....

PS: Ich hatte gedacht, daß du den  Music Maker

schon mit ASIO Treibersystem verwendest.

unifind schrieb am 06.05.2014 um 18:11 Uhr

Nach ausgiebigster Widmung bin ich doch noch ans Ziel gekommen :), d.h. wir können abschließen.

Ich verstehe zwar nicht, wie mein PC zu 4 Treibern kommt, und was die im Einzelnen bedeuten, und auch wie die unterschiedlich in Beziehung stehen zum Thema Latenz, aber das spielt jetzt erst einmal keine Rolle und die Zeit wird's mich lehren :).

Jedenfalls Danke!

Ehemaliger User schrieb am 07.05.2014 um 12:47 Uhr

Na, dann laß mal hören, welche Treiberkonfiguration bei dir jetzt zum Ziel

geführt hat, ohne ein zusätzliches Soundgerät installieren zu müssen.

unifind schrieb am 09.05.2014 um 08:28 Uhr

Also, MM bietet MIR folgende Treiber an: Wave, Direct-Sound, ASIO, WASAPI. Wenn ich nun über Wave oder Direct-Sound gehe (nur dann!), UND im Audiopuffer runterregle (ich habe noch nicht versucht herauszufinden, ob ich tatsächlich alle 3 Parameter minimieren muss), dann kann ich sowohl das angeschlossene Midi-Keyboard (fast) latenzfrei, als auch parallel dazu den Ton aus einem Video über meine Stereoanlage ertönen lassen.

Ehemaliger User schrieb am 09.05.2014 um 09:01 Uhr

- Eine Frage: Ich kann auf deinem Screenshot nicht erkennen, dass beide Systeme aktiv geschaltet sind. - Und das geht doch auch gar nicht, oder?, denn ich kann doch immer nur 1 wählen?

In meinem Screenshot ist zu sehen daß das zweite System "bereit" ist. Somit kann ich mit einem Programm das dieses nutzt auch Sound wiedergeben.