Musik Player lässt sich nicht parallel zum geöffneten MMM Programm abspielen

elischa.lefay schrieb am 05.11.2016 um 20:36 Uhr

Komischerweise kann ich eine Musikdatei nicht im normalen Musik Player, wie zum Beispiel Windows Media Player, öffnen, solange der Magix Music Maker mit einem Projekt geöffnet ist und schon einmal abgespielt hat. WARUM ist das so? und wie lässt sich das beheben?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.11.2016 um 21:59 Uhr

Du kannst nur einen Treiber gleichzeitig verwenden in windows, entweder den Soundtreiber vom MM oder den Soundtreiber von Windows.

Ehemaliger User schrieb am 06.11.2016 um 05:54 Uhr

Wenn du ASIO verwendest, belegt der Music Maker das Audiogerät exklusiv. Solange kannst du mit anderen Programmen nicht mehr auf die Soundkarte zugreifen.

Ehemaliger User schrieb am 06.11.2016 um 09:04 Uhr

Das lässt sich beheben wenn du für den Musik Maker eine spezielle Soundkarte verwendest. Ob es mit einer USB-Soundkarte funktioniert weiß ich nicht. Ich nutze eine zusätzliche interne Asio-Soundkarte und kann dadurch getrennt routen.

Ehemaliger User schrieb am 06.11.2016 um 09:50 Uhr

So gerade mal getestet, es hängt davon ab, welche Soundkarte verwendet wird und welche Treiber dafür verwendet werden und wie diese Programmiert sind. Ich kann in meinem Samplitude einen Songin einem Projekt abspielen, welches Asiotreiber verwendet und kann gleichzeitig den Windows Mediaplayer mit einem anderen Lied benutzen, ich höre beide ohne Aussetzer, Der Mediaplayer verwendet die Standardtreiber von Windows.

elischa.lefay schrieb am 06.11.2016 um 10:34 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten. Also ich muss direkt sagen, dass ich in dem Thema nicht besonders "fit" bin. Ich habe einen Audiotreiber mal aktualisiert, doch leider funktioniert der nicht richtig. Ich kann zwar jetzt beide Player öffnen und es wird kein Fehler angezeigt und die Datei im Windows Media Player wird auch abgespielt (wohl weil der andere Treiber genutzt wird) aber leider höre ich kein Tönchen. Da ich auch bei anderen Programmen das Problem mit dem Intel(R) Display - Audio Treiber habe und bei mir nur der Realtek High Definition Audio abspielt, denke ich liegt das Problem beim Treiber!?

Momentan habe ich das Problem kurzerhand (und etwas umständlich) so gelöst, dass ich den Magix Low Latency 2016 verwende und dann immer schnell den Treiber umstelle, damit ich im Windows Media Player abspielen kann. Ist zwar nicht die beste Lösung, nur da ich mich da wirklich nciht auskenne und mit meiner Arbeit schnell voran kommen muss, gerade besser machbar, als immer das Programm beenden zu müssen, um in die Musik hereinzuhören, die ich bearbeiten möchte.

Ehemaliger User schrieb am 06.11.2016 um 10:40 Uhr

Abhilfe schaft da nur der einbau einer vernüftigen Soundkarte mit eigenen Asiotreibern.