MX WebDesigner Premium - Seitengröße von einer Seite ändern

OldSam schrieb am 27.08.2014 um 12:07 Uhr

Ich möchte nur eine Unterseite verlängern.

Datei - Seitenoptionen : Alle Seiten der Website in derselben Größe, habe ich das Häkchen rausgenommen. Trotzdem, sobald ich eine einzelne Seite verlängere, verlängern sich automatisch alle anderen auch.

Gibt es einen Trick oder übersehe ich einfach etwas?

Kommentare

marboe schrieb am 27.08.2014 um 13:33 Uhr

Hallo, möglicherweise hast du am Hintergrund Rechteck"gezogen" und nicht die Seite verlängert.

Probiere doch mal das vergrößern über die pixel-Angabe im Menüband. Gruß Martina

OldSam schrieb am 27.08.2014 um 17:19 Uhr

Ich stehe auf dem Schlauch ...

Vielleicht ist es verständlicher, wenn Du Dir mal meine Seite ansiehst.
www.signdesign.de 

Bisher bin ich gut mit dem Platz im "grauen Verlaufsrechteck" ausgekommen. Nun soll aber eine Seite hinzukommen, die einfach etwas länger ist.

Das graue Rechteck habe ich mit einer bestimmten Größe definiert und gesagt, auf allen Seiten wiederholen.
Die "Fußnote" steht auch immer auf allen Seiten an einer bestimmten Stelle, Kontakt | Impressum und die Hotline ebenso.

Problem, wenn ich das graue Rechteck verlängere, dann wiederholt es sich logischerweise auf allen anderen Seiten ebenfalls, soll aber nicht. Genauso natürlich auch mit der "Fußnote". In 99,9 % der Seiten sollen sie so stehen wie jetzt, nur eben auf einer einzigen Seite soll es anders werden.

Wäre toll, wenn Du mir einen Tipp geben kannst. Übrigens erkenne ich jetzt meinen Fehler. Das Problem ist nicht die Seitengröße, sondern mein graues Rechteck. Richtig?

Gruß Dani

marboe schrieb am 27.08.2014 um 23:09 Uhr

Hallo Dani,

du gehst folgendermaßen vor:

- den Haken rausnehmen bei "alle Seiten die gleiche Länge" - wie du es schon gemacht hast

- alles was zB zur Fußzeile gehört und immer dort unten im gleichen Abstand nach unten sein soll -> gruppieren. Das wäre auf deiner Seite das:

Hierzu alles markieren was du hier siehst von Rechteck, Schriftzeilen usw.; dann gruppieren und per Rechtsklick Seitenposition= Fußzeile.

Nun ist entscheidend wie du deine Seiten angelegt hast. In der Regel gibt man dieser Gruppe die Option "auf allen Seiten wiederholen" mit. Das erleichtert das Arbeiten erheblich.
Diese Einstellung (=Fußzeile)  gilt immer, egal wie lange die Seiten sind. Auch wenn du eine Seite länger machst; der Abstand nach unten bleibt gleich. Damit müsste dein Problem schon gelöst sein wenn du die Seite verlängerst oder verkürzt wie unten beschrieben.

Zum Verständnis noch: Möchtest du auf einer einzelnen Seite diesen Abstand verändern, dann beendest du auf dieser Seite das "Wiederholen auf allen Seiten". Das Objekt ist trotzdem noch vorhanden, weil es schon hierhin kopiert wurde. Aber es ist jetzt unabhängig. Du kannst es dann beliebig positionieren (und ihm auch wieder =Fußzeile geben damit es sich automatisch mitverlängert - oder verkürzt wenn du die Seitenlänge änderst.

- Um die Seite zu verlängern musst du nur an der gestrichelten Linie ziehen mit der Maus.

Wenn das Rechteck, welches den Hintergrund deiner Seite bildet, korrekt angelegt wurde, verlängert es sich automatisch. Wenn das bei dir nicht so ist, dann mach uns bitte mal einen Screenshot der Ebenengalerie in der die Hintergrundebenen und die MouseOff-Ebene ausgeklappt ist.

Damit sollte es dann klappen . Ansonsten melde dich wieder. Gruß Martina

OldSam schrieb am 28.08.2014 um 11:05 Uhr

Ich habe ja gesagt, ich stehe auf dem Schlauch !!!
Vielen, vielen Dank. Jetzt funktioniert es genauso wie ich es haben will.
Danke für deine schnelle und kompetente Lösung.

Dir ein sonniges Wochenende
Dani