Nach der Datenbank-Optimierung werden in der ORdneransicht keine Kategoriezuordnungen angezeigt

clarinettofan schrieb am 18.06.2015 um 17:04 Uhr

Im Fotomanager 15 deluxe sind einige Dateizuordnungen nicht mehr gültig. Nach der Datenbank-Optimierung und löschen aller ungültigen Dateinamen werden in der Ordneransicht die Kategoriezuordnungen nicht mehr angezeigt, auch nicht im Eigenschaften-Fenster. In der Kategorie-Ansicht sind die Zuordnungen aber noch korrekt sichtbar.

Der Fehler tritt sowohl unter Windows 7 wie auch Windows 8.1 auf.

Kommentare

clarinettofan schrieb am 18.06.2015 um 17:51 Uhr

Dieser Link funktioniert leider nicht, bzw. gibt keine Antwort zu meiner Frage. Gibt es eine bessere Adresse?

BilderMacher schrieb am 18.06.2015 um 18:07 Uhr

Der Link in der Antwort von FredW funktioniert und führt auf die Supportseiten von MAGIX, wo du Hinweise zu Programmen findest.

Womit öffnest du den Link?

Möglicherweise musst du dich dort einloggen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.06.2015, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

clarinettofan schrieb am 18.06.2015 um 18:19 Uhr

Ich komme schon auf eine Supportseite, aber von dort nicht weiter. Keiner der dort angegebenen Links sagt etwas zur Datenbank-Optimierung

clarinettofan schrieb am 18.06.2015 um 18:26 Uhr

Danke  FredW für das Insistieren. Ich habe im Fotomanager im Datenbank-Menu auf Optimieren geklickt, resp. ein gespeicherte Datenbank eingespielt. In beiden Fällen läuft dann die Suche nach "verlorenen" Dateien, was nach längerer Wartezeit (Stunden) eine Liste mit den ungültigen zu löschenden Dateiverweisen und den vermuteten neuen Speicherorten (welche allesamt falsch sind) produziert.

Wenn ich dann die zur Löschung empfohlenen Dateiverweise lösche, tritt nachher der Effekt auf. In allen Dateien in der Ordneransicht werden die Kategoriezuordnungen nicht mehr angezeigt.

BilderMacher schrieb am 18.06.2015 um 18:27 Uhr

Ich komme schon auf eine Supportseite, aber von dort nicht weiter. Keiner der dort angegebenen Links sagt etwas zur Datenbank-Optimierung

Dann ist ja der nächste Schritt die Suche zu verwenden. Hast du das gemacht?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.06.2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

clarinettofan schrieb am 19.06.2015 um 08:53 Uhr

Ich bin fündig geworden :-)!!!! Es lag an einer Macke der veralteten Version des Firebird Datenbankservers (Version 2.1.8.0).

Mit Version 2.1.32.0 tritt das Problem nicht mehr auf.

Übrigens: Neuafsetzen der Datenbank, welche die Kleinigkeit von über 25'000 Bildern wäre eine nur schwer zu verdauende Option gewesen...

Besten Dank für Eure Geduld mit mir als Anfänger.