Nach Export des Films keine Rotation

Siegbert-Otto schrieb am 09.11.2021 um 15:56 Uhr

Hallo Magix Profis,

an der Stelle nochmals vielen Dank für die Hilfestellung vor einer Woche.

Ich arbeite mit dem Video deluxe Premium 2022. Unter "Größe/Position/Rotation" habe ich die Rotation eines Videos angewendet. Im Magix Storybord lief alles perfekt, incl. Rotation. Jedoch als ich den Film wie gewohnt als MPEG 4 exportiert hatte, war von der Rotation nicht mehr zu sehen.

Sicherlich habt ihr eine Lösung für mein Problem !?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Es grüßt euch...........

Siggi

Kommentare

Matthes2 schrieb am 09.11.2021 um 17:48 Uhr

Hast Du beim Export evtl. den blauen Pfeil am Vorschau-Monitor an gehabt? Der soll (eigentlich) nur beim Editieren das Arbeiten beschleunigen, indem die Framerage, verringert, auf Proxydateien zurückgegriffen und Effekte abgeschaltet werden.
Inzwischen ist der Bug bekannt, dass da auch beim Export bei aktiviertem Pfeil Beschleunigungsmaßnahmen falsch angewandt werden.
Bitte einfach mal kontrollieren, könnte eventuell eine Fehlerquelle sein, drücke die Daumen, dass es so einfach ist.
Ansonsten mal in den Programmeinstellungen, Reiter "Geräteoptionen" die Hardwarebeschleunigung in Verarbeitung und Export auf CPU umstellen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Siegbert-Otto schrieb am 09.11.2021 um 19:06 Uhr

Hallo Matthes2,

werde deinen Rat beherzigen und es morgen ausprobieren. Hab heute keinen Nerv mehr.

Schönen Abend und nochmals vielen Dank .....!!!

Siegbert-Otto schrieb am 12.11.2021 um 10:05 Uhr

Guten Morgen Matthes2,

ich bin deinen Empfehlungen gefolgt, jedoch ohne Erfolg. Die Rotation wurde nicht exportiert, hinzu kommt noch ein darauf folgendes Frame mit Kamerafahrt und Farbbearbeitung wurde als "schwarzes Bild" exportiert, also gar nicht sichtbar.

Habe daraufhin weiter experimentiert und in den Programmeinstellungen gesehen, dass ich bei der Hardwarebeschleunigung noch eine weitere Option habe

.

Bisher hatte ich immer die Grafikkarte NVIDIA GeForce in meinen Einstellungen aktiviert. Während der Bearbeitung des Films gab es keine Probleme, jedoch beim Export in MPEG 4, wie oben beschrieben.

Nun bin ich hingegangen und habe die Microsoft WARP device aktiviert (siehe screenshot) und siehe da, der Film wird so exportiert wie ich ihn gestaltet habe.

Ein Problem ist, es dauert unendlich lange. Bei meinem Test habe ich einen Bereich von 27 Sek. exportiert, der 6 Minuten dauerte.

Ich bin kein Freak wie du / ihr, aber meine Vermutung liegt nahe, dass mein Problem doch an der Grafikkarte liegt. Habe Treiber übrigens aktualisiert.

Sollte dem so sein, ist meine Frage: Gibt es eine Empfehlung deinerseits /eurerseits für eine Grafikkarte die sowohl im Import, Verarbeitung und Export GUT und SCHNELL ist?

Freue mich auf ein feedback und vielen Dank im Voraus.

marion51 schrieb am 12.11.2021 um 10:30 Uhr

Um Deine Frage zur Grafikkarte näher zu kommen, könntest Du mehr zu Deiner Hardware incl. Betriebssystem, welche Graka Du jetzt benutzt jeweils mit Updatestand mitteilen.

Danke + Gruß

Siegbert-Otto schrieb am 12.11.2021 um 11:58 Uhr

Hallo Marion51,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Zu deiner Frage:

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core 3,70 GHz

RAM: 32,0 GB

System: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Graka: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Updates sind alle gemacht und aktualisiert.

Lieben Gruß......

Katschmarek schrieb am 12.11.2021 um 13:48 Uhr

Den Studiotreiber, nicht den Game-Ready für die Geforce GTX 1050 Ti installieren.

Mindestens auf Benutzer Einstellung (Neu Installation) Nicht automatisch, ohne NVidia Experience. Besser mit DDU (suche im Netz) den alten Treiber deinstallieren.

Oder NVidia Experience hinterher deinstallieren.

Danach Computer "Neu starten" (Nicht herunterfahren und starten). VideoDeluxe auf Standardwerte zurücksetzen.

Vorzugsweise den Export auf Geforce GTX 1050 Ti stellen. Da sonst langsamer Export(ohne Hardwarebeschleunigung). Die anderen (Import, Verarbeitung) probieren.

Und bei Export nicht den Pfeil rechts oben benutzen, sondern über Datei, Film exportieren.

Zuletzt geändert von Katschmarek am 12.11.2021, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

Siegbert-Otto schrieb am 12.11.2021 um 15:21 Uhr

Hallo Katschmarek,

es sieht sehr gut aus. Habe deine Empfehlungen ausgeführt und einige Schnelltest durchgeführt.

Bisher keine "schwarzen Bilder" und die Rotation funktioniert auch. Bin aufgrund meiner Erfahrungen mit zu großen Emotionen vorsichtig geworden. Manchmal denke ich MAGIX hat eine gewisse Eigendynamik😋

Nichts desto trotz, bin begeistert mit dem Fortschritt dank deiner Hilfe.

Vielen, vielen Dank vorerst.

Werde dich auf dem Laufenden halten.

Lieben Gruß 👍

Siegbert-Otto schrieb am 13.11.2021 um 10:51 Uhr

Hallo,

das Mysterium hat kein Ende.

Nach weiteren Versuchen konnte ich die Problematik dahingehend weiter einschränken, dass sich das Problem der nicht zu exportierenden Bilder + Videos (nur schwarz) auf nachstehende Szenen reduziert.

- Bilder die mit einer Kamerafahrt bearbeitet wurden. Jedoch nicht bei allen Bilder!!! Obwohl sie von der selben Kamera also Auflösung, Größe usw gemacht wurden. Setze ich den Videoeffekt zurück funktioniert der Export wieder. Kopiere ich den Videoeffekt (Kamerafahrt) aus einem anderen Bild wo der Export funktioniert in das zuvor nicht funktionierte Bild, so ist der Export auch wieder möglich.

- Bei Videos habe ich selbiges festgestellt. Hier nur sobald ich z.B. eine Objekt Zoome.

Was mich irritiert ist, dass das Problem nicht bei allen Bilder die ich in der Bearbeitung leicht bewege vorkommt. Daher schrieb ich in meinem letzten Kommentar MAGIX hat eine Eigendynamik.

Habt ihr noch eine IDEE 🙏

wabu schrieb am 13.11.2021 um 11:30 Uhr

Möglicherweise - geraten - hängt es von der Reihenfolge ab, wie die Effekte gesetzt werden?? Oder auch von Zoom in oder zoom out??

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Siegbert-Otto schrieb am 13.11.2021 um 13:19 Uhr

Hallo Wabu,

danke für die Meldung.

Tatsächlich gibt es keine erkenntliche Logik. Egal ob bei kleinen Kamerafahrten oder Zoom rein, raus.

Momentan ist es so, dass ich zwischendurch ständig von den bearbeiteten Szenen Exporte durchführe um zu sehen ob es funktioniert oder nicht. Das frustet gewaltig.

Tatsache ist, dass ich vor dem vor 2 Wochen getätigten Update keinerlei Probleme dieser Art hatte.

Gibt es eventuell ein aktuelleres Update?

Ehemaliger User schrieb am 13.11.2021 um 15:33 Uhr

Nein gibt's nicht, das würde sicherlich von einem Mod oder Magix selbst bei den News angepinnt werden(bzw. würde dir das Programm selbst anzeigen, spätestens wenn du auf "online aktualisieren gehst"). Von daher kannst du nur warten, ob und wann überhaupt was passiert. Die Versprechen seitens Magix sind zwar seit Monaten vollmundig, aber alleine der letzte Patch liegt über einen Monat zurück. Und das Ergebnis kannst du ja im Forum lesen bzw. merkst du selbst. Kann man sich nur seinen Teil denken zu der Thematik. Andererseits, wenn du bei der vorherigen Version keine Probleme hattest, was hindert dich, die wieder zu installieren und Spaß zu haben beim Videoschnitt? Was nutzt der schnellste Export, wenn das Ergebnis unbrauchbar ist. Und welche andere neue Funktion, die du unbedingt brauchst, hindert dich an einem Downgrade?

wabu schrieb am 13.11.2021 um 18:02 Uhr

Ein holperiger Workaround: Alle diese Bearbeitungen in einen neuen Reiter kopieren und es von dort als mxv exportieren. Wenn die dann gut sind: in den Hauptfilm einsetzen

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Siegbert-Otto schrieb am 14.11.2021 um 13:09 Uhr

Hallo zusammen,

sobald ich neue Erkenntnisse und Erfahrung gesammelt habe, werde ich diese mitteilen.

Euch allen zunächst mal vielen, vielen Dank für Hilfe🙏👍 und einen schönen Sonntag 😎

Siegbert-Otto schrieb am 24.11.2021 um 18:36 Uhr

Hallo zusammen, hallo @Karl68,

da ich mittlerweile die Lust an dem "neuen Magix Premium22" verloren habe, möchte ich gerne die Empfehlung von 2Karl68 vom 13.11., ein Downgrade durchzuführen, in Anspruch nehmen.

Nun meine Frage.

Wie muss ich vorgehen, um die Vorgänger Version wieder herzustellen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

wabu schrieb am 24.11.2021 um 19:50 Uhr

Leider haben ja viele nicht in der Signatur ihren Computer beschrieben.

Schau bitte bei mir rein: da klappt die Rotation, auch mit kleiner und größer werden bei der Rotation

Siegbert-Otto schrieb am 24.11.2021 um 20:39 Uhr

Leider ist das nicht das einzige Problem. Final ist es so, dass ich den fertigen Film nicht exportieren kann. Ständig Fehlermeldungen, egal welche Einstellung ich vornehme. All das hatte ich vor dem Update nicht.

Daher nochmals meine Frage: Wie kann ich die Vorgänger Version wieder aktivieren?

BilderMacher schrieb am 24.11.2021 um 20:43 Uhr

@Siegbert-Otto, du hast die Vorversion doch mal installiert, wie war das da nochmal?

Mail öffnen, Link aufrufen, herunterladen, installieren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer