nach löschen des erten Kapitelmarkers ist die Verknüpung im DVD Menü trotzdem noch vorhanden

michaelanton schrieb am 09.05.2016 um 23:39 Uhr

Liebe Video ProX7 Nutzer.

Ich habe folgendes Probelm.
In einem Filmprojekt habe ich mehrere Kapitelmarker gesetzt.

Dann habe ich mich dazu entschieden, dass der erste Kapitelmarker entfernt weden soll und das Projekt an der Stelle des Nächsten Markers starten soll.
Nach dem Löschen des ersten Kapitelmarkers scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Testet man dann allerdings im Brennmenü die Startfunktion der DVD, stellt man fest, dass die DVD vom gelöschten Kapitelmarker aus gespielt wird und nicht vom neuen ersten Kapitelmarker.
In der Menüübersicht mit den einzelnen kapiteln ist alles richtig. Hier ist der gelöschte Marker nicht mehr vorhanden und das Die Verknüpfung des ersten Kapitelmarkers ist auch korrekt.
Es ist also nur im übergeordneten Startmenü eine Verknüpfung zum "alten" und  bereits gelöschten 1. Kapitelmarker vorhanden.

Hat jemand eine Lösung für das Problem parat?

WIN7 / Video ProX7

Gruß,

Michael

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.05.2016 um 06:25 Uhr

Ich mache gar keine DVDs, würde aber behaupten, dass jede DVD mit dem ersten Frame bei Sekunde Null (0) startet und das auch dann, wenn da kein Kapitelmarker ist. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.05.2016, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Matthes2 schrieb am 10.05.2016 um 07:06 Uhr

Da trete ich Bildermacher zur Seite: Eine DVD / BR wird immer vom Anfang an abgespielt. Die Kapitelmarker sind nur mögliche Sprungstellen innerhalb der Scheibe. Mit dem Löschen des ersten Kapitlemarkers am Anfang hast Du also lediglich die Möglichkeit entfernt, während des Abspielens ganz an den Anfang zu springen (mit der Skip-Rückwärts-Taste auf der Fernbedienung).
Wenn Du mittendrin einen Kapitelmarker entfernst, wird der Film ja auch nicht an der Stelle geschnitten, sondern einfach weiter abgespielt...

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 10.05.2016, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 10.05.2016 um 09:20 Uhr

Hallo,

... zum "Problem" ist alles gesagt.

Stellt sich die Frage, warum Du das so machen willst. Wenn der Teil bis zum aktuellen 1. Marker nicht benötigt wird, dann lösche ihn. Soll er aber erhalten bleiben - wie er verwendet werden soll ist nicht ersichtlich - dann wäre eine Lösung über Filme im Projekt sicherlich möglich.