Nach Änderung des Projektordners: default.def nicht gefunden

Rei_from_Bavaria schrieb am 23.08.2016 um 20:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich 'leide' am unten beschriebenem Problem. Eventuell hat jemand so etwas auch schon erlebt, weiß wie man das vermeidet, und macht die Lösung hier bekannt.

Nach Verschieben oder Umbenennen des Projektordners läßt sich das Projekt nicht mehr korrekt laden. Die Multimedia-Dateien selbst werden korrekt geladen, nachdem im Popup der neue Ordnername eingegeben wird. Die Fehlermeldung sagt, daß folgende Datei nicht gefunden wird
C:\ProgramData\MAGIX\Video Pro X\8\Default\default.def

Diese Datei ist jedoch definitiv vorhanden. Nach Überspringen aller "default.def"  Fehlermeldungen lädt das Projekt, aber unvollständig. Nach Verschieben des Projekts in den ursprünglichen Ordner lädt das Projekt wieder korrekt.

Irgend eine Idee?

Falls der MAGIX Support mitliest, hier noch ein paar technische Details:

Magix Video Pro X, Version 15.0.2.72 (UDP3)
Windows 8.1, Intel Core i7, 8 GB Ram

Aufbau des Projektes
- alle vorkommenden Video, Foto, Audio- und andere Dateien sind im selben Ordnerbaum
- das Master-Projekt besteht aus 9 Teilprojekten
- jedes der Teilprojekte hat seinen eigenen Reiter überhalb der Timeline
- es befinden sich also insgesamt 10 Reiter überhalb der Timeline
- alle Projekte beinhalten hauptsächlich 3D Videoclips und 3D Fotos
- Gesamtdauer des Master-Projektes 15 Minuten
- Größe der MVP Datei ist 7 MB

Wenn ich alle "default.def" Fehler überspringe, wird das Projekt zwar geladen, weist aber folgende Fehler auf:
- Reihenfolge der Tabs für die Teilprojekte ist durcheinander
- den eingefügten Teilprojekt-Filmen im Master-Projekt fehlt die Tonspur
- einige, nicht alle Clips in den Filmen die mit Mercalli bearbeitet wurden, zeigen die Banderole "Video Analysis required"

Workaround (leider äußerst lästig und zeitaufwändig)
- im Master-Projekt alle eingefügten Filme der Teilprojekte löschen
- die einzelnen Teilprojekte durchgehen und alle Mercalli Effekte erneut anwenden
- nun die Filme wieder ins Master-Projekt einfügen
- jetzt haben die Filme wieder ihre Tonspur

Kommentare

wabu schrieb am 23.08.2016 um 21:15 Uhr

Falls der MAGIX Support mitliest, hier noch ein paar technische Details:

Ohne auf dein Problem einzugehen: definitiv liest er hier nicht

Nach Verschieben oder Umbenennen des Projektordners läßt sich das Projekt nicht mehr korrekt laden.................Nach Verschieben des Projekts in den ursprünglichen Ordner lädt das Projekt wieder korrekt.

Ich glaube nicht das es dafür ein Lösung gibt - denn eine Verschiebung bringt schon was durchein ander

Also wäre der workaround: Zurückschieben.

nachdem im Popup der neue Ordnername eingegeben wird.

Ist es das Fenster wo mitgeteilt wird das Dateien nicht gefunden werden?

Wenn ich alle "default.def" Fehler überspringe...

ggf nicht überspringen!

Zuletzt geändert von wabu am 23.08.2016, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marion51 schrieb am 24.08.2016 um 10:55 Uhr

Nebenbei: erstmal updaten auf 15.0.2.85

Gruß

Rei_from_Bavaria schrieb am 25.08.2016 um 22:57 Uhr

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Vor langer Zeit hat der Support mal auf manche Einträge in Forum geantwortet. Aber ihr habt recht, dies ist ein User-Forum. Ich hab jetzt ein Ticket beim Support aufgenacht.

Daß eine neue Version 15.0.2.85 heraus ist, hab ich in einem Eintrag hier gesehen. Wurde allerdings bis gerstern nicht von meiner Video Pro X erkannt. Gestern konnte ich den Upgrade machen. Jedoch keine Änderung des Verhaltens.

Das Ändern des Ordners ist bei mir nötig, um zB fertige Projekte auszulagern auf eine externe Festplatte. Wenn ich dann doch noch nach 1/2 Jahr eine Verbesserung oder Änderung machen möchte, bin ich drauf angewiesen, daß ich das Projekt fehlerfrei laden kann. Bisher hat meine Methode (Ordnerbaum kopieren) einwandfrei funktioniert. Beim Starten merkt das Projekt, daß die Quelldateien fehlen, in dem Popup lassen sich die neuen Ordnernamen eingeben und alles war wieder gut.

Erst bei diesem Projekt (meinem komplexesten) schlägt die Kopiermethode fehl.

Ich habe nun auch die vorgesehene Methode "Datei>Sicheheitskopie" probiert. Wenn ich dann in dem neuen Ordner das Projekt starte, ergibt sich keine Änderung. Obwohl vorhanden, wird die Datei "default.def" als nicht vorhanden angemeckert.

Es ist egal ob ich "überspringen" auswähle oder "weiter", das Projekt wird fehlerhaft geladen.

Falls sich von Supportseite eine Lösung ergibt, werde ich es hier posten.