Nach Projekt-Neustart haben in Bild-und Videoobjekten Keyframes Effektkurven verändert oder neu gebildet.

bb-helm schrieb am 25.07.2015 um 18:23 Uhr

Beim Kontrollieren einer 45minütigen Doku (Videos, Bilder, Effekte) stellte ich fest, dass sich verschiednen Objekte ineinander verschoben hatten. Daraufhin habe ich Gruppen gebildet. Nun stellte ich fest, dass sich innerhalb der Gruppen Keyframes in Größe/Position gesetzt und Effektkurven gebildet haben. Bereits gesetzte Keyframes für Bewegungen haben sich verändert. Das Ergebnis sind falsch positionierte und verschobene Bildobjekte und Texte.

Habe ich vielleicht irgendwo eine verallgemeinernde Voreinstellung gesetzt? Gefunden habe ich nichts.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 25.07.2015 um 19:44 Uhr

Objekte, die per Keyframeanimation Effekte bekommen haben und sich in ihrer Länge verändern, behalten bzw. passen sich nur an und behalten den gesetzten Keyframe, wenn im Kontextmenü der Animation das Härchen bei "Kurvenlänge mit Objektlänge verbinden" gesetzt wurde.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.07.2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

bb-helm schrieb am 26.07.2015 um 18:48 Uhr

Danke für die Hinweise, betrifft leider nicht das Problem. Wenn ich das Projekt mit »vorhandenes Projekt laden« öffne, um es weiter zu bearbeiten, baut sich das Projekt mit allen Objekten, Titeln und Effekten auf. Beim genauen hinschauen stellte ich jedoch fest, dass sich einzelne Abschnitte seit ich das Projekt abgespeichert und beendet habe, verändert haben. Bildobjekte haben sich in der Größe, Titel in den Bewegungen verändert, abweichend durch neu gesetzte Keyfames, die zusätzlich zu zuvor zugewiesenen hinzugekommen sind. Bildobjekte, die zuvor keine Keyframes hatten, weil sie unverändert bleiben sollten, bewegen sich plötzlich. Klicke ich »Bildgrösse und Position« in der Zeitachse unter dem Media-Pool an, erscheinen nicht von mir gesetzte Keyframes. Jetzt bilde ich also verkettete Gruppen, was leider nur zum Teil Abhilfe schafft. Langsam stelle ich mir die Frage, ob ich die Doku irgendwann mal fertig bekomme.

Wem fällt dazu noch was ein.

BilderMacher schrieb am 26.07.2015 um 19:39 Uhr

Von selbst setzen sich keine Keyframs. Das ist sehr(!) ungewöhnlich.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.07.2015, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Michael-Trger schrieb am 21.12.2019 um 12:34 Uhr

Moin, obwohl der Thread schon etwas alt, versuche ich es mal mit einer Antwort/Frage, weil bei mir (VDL 11) und 64bit Win10 nach dem Rendern ebenfalls durch das Programm Keyframes willkürlich und falsch gesetzt werden. Die Frames bewirken zB einen Zoom in einen (meist im oberen Bilddrittel) einzelnen Punkt. Wenn zB dort "Himmel" ist, zeigt das Video (MPEG4 Export (MP4) incl. HTML Frame:Video: 1920x1080 ; 30.00 Frames/s; H.264 10000 kbit/s Audio: 44100 Hz; Stereo;  AAC) natürlich bis zum nächsten Frame nur eine blaues Bild. Habe schon einmal das gesamte Storyboard von diesen willkürlichen Frames gelöscht, wieder gerendert und dasselbe passierte wieder. Ich benutze das Programm schon sehr lang und das ist bisher noch nicht passiert. Wer kann helfen?

Frage am Rande: kann man alle Keyframes mit einem Kommando löschen, damit ich nicht schon wieder alles einzeln manuell machen muss?