Nach Umstieg auf VDL: Tastenkürzel für ....

Topsurfer schrieb am 04.10.2012 um 10:04 Uhr

Hallo,
nach paar Jahren Pause (komme von Canopus/Lets Edit/Edius) habe ich nun Rohmaterial, was wieder geschnitten werden muss.

Nutze auch ein JogDial (Shuttle Pro), finde bei VDL aber keine Tastenkürzel für z.B. einfaches Fade in/Fade out oder Überblenden (Kreuzblende?) mit Defaultwert (z.B. 1 Sekunde).

Oder springen zum nächsten Clip oder Clipanfang. (UPDATE: Alt-Q / Alt-W)

Das selbst belegen der Tasten habe ich gefunden, aber nicht diese Optionen.

Ach ja, und warum springt der Wiedergabepunkt nach betätigen der "Pause-Taste" (Leertaste) immer zurück zum Anfang und bleibt nicht in der aktuellen Position der Timeline stehen??

Danke für Tipps.

Grüße,
Martin

Kommentare

marion51 schrieb am 04.10.2012 um 15:07 Uhr

eigentlich sollte raten nicht angesagt sein. hilft allen nicht.

welche version nutzt du? update stand?

gruß

Ehemaliger User schrieb am 04.10.2012 um 15:58 Uhr

Hallo,

Ach ja, und warum springt der Wiedergabepunkt nach betätigen der "Pause-Taste" (Leertaste) immer zurück zum Anfang und bleibt nicht in der aktuellen Position der Timeline stehen??

zumindest dazu schon mal. Y drücken Wiedergabe - Leertaste stoppt ... Erstmal die Fragen von marion51 beantworten.

Gruß

zonaroma

Topsurfer schrieb am 04.10.2012 um 19:33 Uhr

Hallo,

nutze VDL 2013 Plus

Mit Y stoppt zwar die Wiedergabe, aber gleichzeitig poppt ein Fenster mit "Programmeinstellungen" auf.

Sonst gibt es keine Möglichkeit/Option, Wiedergabe UND Pause (incl. merken der Position auf der Timeline bei Pause) einfach auf eine Taste zu legen (Bedienung würde ich so auch einfacher/effektiver finden als mit Space und Y zu arbeiten).

Was mir auch auffällt:
Sobald ein Titel oder einfacher Effekt genutzt wird, ruckelt die Wiedergabe/Vorschau. Das kenne ich von LetsEdit oder Edius so nicht. Gibt es da noche eine Einstellung? Smartrendern im Hintergrund ...

Rohe schrieb am 04.10.2012 um 19:40 Uhr

Hallo,

nutze VDL 2013 Plus

Mit Y stoppt zwar die Wiedergabe, aber gleichzeitig poppt ein Fenster mit "Programmeinstellungen" auf.

Sonst gibt es keine Möglichkeit/Option, Wiedergabe UND Pause (incl. merken der Position auf der Timeline bei Pause) einfach auf eine Taste zu legen (Bedienung würde ich so auch einfacher/effektiver finden als mit Space und Y zu arbeiten).

Seite 304 im Hanbuch hilft evtl. weiter.
Beispiel: Taste "K" =  Wiedergabe stoppen (Abspielmarker bleibt an aktueller Position stehen)

Matthes2 schrieb am 04.10.2012 um 20:14 Uhr

Hallo Topsurfer!

Über "Datei - Einstellungen - Tastaturkürzel" bekommst Du eine Übersicht der gesamten Kürzel, hier kannst Du sie bei Bedarf auch verändern und eine komlette Übersicht als Text-Datei speichern und anschließend ausdrucken.

Was den Rücksprung des Abspielcursors an den Anfang betrifft, so kann man das, wie schon zonaroma gesagt hat über die Programmeinstellungen (Datei - Einstellungen - Programm  resp. alternativ die Taste "Y") im Reiter "Wiedergabe" festlegen, ob der Abspielcursor an der aktuellen Position stehen bleiben soll, oder aber an den Beginn der letzten Wiedergabe zurückspringen soll - ABER es gibt auch einen Bug in VDL / ProX, der unter verschiedensten Bedingungen bewirkt, dass beim Starten der Wiedergabe manchmal an den Anfang des Projekts gesprungen wird!

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 04.10.2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 04.10.2012 um 20:33 Uhr

Hallo,

genauuuuu und in Wiedergabe klickst du einfach auf Leertaste stoppt ...

Gruß,

zonaroma