Nach Umstieg von Video Deluxe 2013 auf 2014 ruckelt Video Vorschau (AVCHD-Videoschnitt / MTS bzw. M2TS Dateien / 3D).

kreuzfahrt-3d.de schrieb am 28.08.2013 um 22:57 Uhr

Ich habe heute auf die neue Video Deluxe Version 2014 umgestellt. Die 2013er Version lief ziemlich stabil und ich habe einen sehr schnellen Rechner mit sehr guter Grafikkarte. Das Magix Performance Benchmark Tool zeigt mir Bestwerte für mein System für die Videoberechnung an. Ging ja auch mit der 2013er Version tadellos, auch eine ruckelfreie Vorschau innerhalb von Magix (nur bei 3D Blenden ruckelte die Vorschau). Mit der neuen Version 2014 ruckelt die Vorschau jetzt extrem, ein Arbeiten ist so nicht möglich. Ich nutze mts und m2ts Dateien (3D-Videoschnitt / AVCHD). Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Habe schon mit allen Einstellungen und Optionen experimentiert, aber bisher ohne Erfolg.

Auch der Export in eine mp4 Datei hat Macken. Die berechnete fertige Datei hat Ruckler drin und es gibt Pixelfehler im Export, auch alles in der 2013er Version ging das alles ohne Probleme. Absolut unbrauchbar das Update. Bin ich allein mit dem Problem?

Kommentare

newpapa schrieb am 29.08.2013 um 09:07 Uhr

Hallo,

generelles Ruckeln kann ich bei meinem System nicht feststellen. Bis auf einen Spezialfall. Den werde ich gesondert anfragen.

Den kleinen Blitz mit dem zugehörigen Menü links neben dem Positionierungsrad schon genutzt?

Nachtrag: Sind die Schwierigkeiten bei einem mit VDL 2014 neu begonnen Pojekt auch vorhanden? Habe bei mir festgestellt, dass einige Hakler durch das von 2013 übernommene Projekt (was ja auch nicht empfohlen wird!) kamen.

kreuzfahrt-3d.de schrieb am 29.08.2013 um 10:03 Uhr

Hallo, danke für den Hinweis. Ja den Blitz habe ich entdeckt, aber da hatte ich auch alle Varianten ausprobiert. Auflösung und Framerate reduzieren ist dort aktiviert aktuell, bringt aber nichts. Wenn ich eine mp4 in 2HD importiere für die Bearbeitung, läuft alles reibungslos. Nur mti den 3D mts Dateien gibt es die Probleme, als wenn die neue Version 2014 Probleme hat, diese zu verarbeiten.

newpapa schrieb am 29.08.2013 um 17:53 Uhr

Hallo,

stelle gerade fest, dass das bei mir vorliegende Problem weitgehend weg ist, wenn ich in den Programmeinstellungen "Immer DirectX9 verwenden" anhake.

Ein Versuch ist es wert.

kreuzfahrt-3d.de schrieb am 29.08.2013 um 23:23 Uhr

Eben probiert, leider auch ohne Erfolg   Naja ich installiere mir jetzt erstmal die 2013er Version wieder und hoffe, dass die dann wieder läuft.

Bonaire schrieb am 30.08.2013 um 12:38 Uhr

Ruckeln ist bei mir jetzt weg.

Ich habe die 2014er Version seit ein paar Tagen installiert (Win 8, 64bit), parallel zu der 2013er Version. Die 2013er lief ohne Ruckeln. Mit der Installation der 2014er hat danach die 2014er in der Vorschau extrem geruckelt (ca. 2 Bilder pro Sek), das gleiche Ruckeln war dann auch bei der 2013er vorhanden.

Dies mit einem avi oder mov Video, ohne Effekte, komplett unbearbeitet. Ich hab danach alle möglichen Einstellung durchgespielt, ohne Erfolg. Auf dem Rechner ist nichts ausser Magix Video deluxe installiert. Eine Anfrage beim Support wurde bis jetzt noch nicht beantwortet, ist jetzt aber auch nicht mehr notwendig.

Lösung: Gestern abend hat  Windows ein Update installiert und den Rechner neu gestartet. Seiher ist das Problem verschwunden. Was verändert wurde kann ich nicht sagen, das ist zwar keine wirkliche Problemlösung hilft ev. trotzdem.

Sicherheitshalber also prüfen ob Windows hängige Updates installieren muss und sicherheitshalber Rechner nochmals starten.

Good luck!

kreuzfahrt-3d.de schrieb am 30.08.2013 um 13:33 Uhr

Hallo, danke auch für diesen Tipp. Bei meinem Win7 gibts aktuell keine Updates, alle verfügbaren waren installiert. Habe Video Deluxe 2014 aber jetzt noch mal neu installiert und evt. die Ursache gefunden. Schon bei der Installation die Tage konnte ich 2014 nicht aktivieren (das Problem hatten auch schon andere). Erst, als ich auch 2013 deinstalliert hatte lief es dann, aber mit den Rucklern. Ich hatte allerdings die "Benutzerdateien" und "Vorlagen" in die gleichen Verzeichnisse wie die 2013er Version installiert (in der Hoffnung, das meine Tages usw. erhalten bleiben). Aber vermutlich hat ihn das verwirrt... Ich habe nun neue Ordner für 2014 angelegt und neu installiert und nun klappt auch die Vorschau ruckelfrei. Also scheinbar Problem damit gelöst und ich muss eben meine Vorlagen die ich weiter brauchen einzeln rüberkopieren ...