Nachbearbeitung eines fertigen Projektes

haderi72 schrieb am 05.11.2017 um 11:44 Uhr

Hallo, ich habe ein Projekt auf eine DVD-RW zum Test gebrannt, leider habe ich das Projekt versehentlich im PC gelöscht. Ich muss aber noch Änderungen im Projekt einbringen. Ich habe das Projekt auf PC kopiert als VOB Dateien, komme aber nicht an die einzelnen Szenen ran, gibt es eine Idee?

Video deLuxe 2015, Windows 7

Kommentare

Markus73 schrieb am 05.11.2017 um 11:49 Uhr

Nein, keine Chance, Du benötigst die Projektdatei. Die gebrannte DVD ist sozusagen immer das Ende der Einbahnstraße. Du kannst nur sehr umständlich und unvollständig die VOB-Datei in die Timeline holen. Die Teilbestandteile (Szenen, Titel, Effektvorlagen, Blenden...) sind auf diesem Weg aber nicht bearbeitbar und beim erneuten Export wirst Du zudem einen Qualitätsverlust haben.

Schöne Grüße,

Markus

wabu schrieb am 05.11.2017 um 11:51 Uhr

Leider leider ist die DVD die "Suppe" aus all deinen Zutaten.......

Bedeutet: an die einzelnen Sachen kommst du nicht mehr ran. Du kannst ggf noch den Ton (insgesamt) verändern oder auch was reinschneiden....

Du kannst aber auch eine Sicherungsdatei suchen (*.bak) und die neueste öffnen. Da prüfst du was evtl nicht gespeichert wurde - arbeitest das nach und deine gewünschten Änderungen.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 05.11.2017 um 11:58 Uhr

Hallo,

alles gelöscht - Originaldateien und Projektdatei? - Schlecht damit ist das Projekt gestorben.

Wenn du gelöscht hast, ist es ev. noch im Papierkorb - reaktivieren.

Was du sonst machen kannst: Die VOBs in die Timeline ziehen: Da hast du jedoch nicht mehr die einzelnen Szenen getrennt, sondern durchgehende Videos. Es kann von der ursprünglichen Arbeit nichts mehr zurückgenommen werden. Zu behandeln wie jedes andere Original auch.

Irra schrieb am 05.11.2017 um 12:31 Uhr

Mich interessiert sehr wie man ein Projekt versehentlich löschen kann. 😕

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

GuenthiG schrieb am 05.11.2017 um 14:01 Uhr

Und mich interessiert, was mit "Projektdatei" gemeint ist. Meine Projekte bestehen aus vielen "Projektdateien". Dachte ich zumindest bisher. Und wenn die exportierte Datei weg ist, sind immer noch die MVP-Verknüpfungen vorhanden, die alles wieder zusammensucht, was benötigt wird. Wenn die aber gemeint und gelöscht wurde, dann käme wirklich nur noch die BAK-Datei infrage, wie wabu schrieb.

Markus73 schrieb am 05.11.2017 um 14:07 Uhr

Die MVP ist die Projektdatei.

newpapa schrieb am 05.11.2017 um 14:28 Uhr

Hallo,

@GuenthiG Wenn was unklar ist, bietet sich das Handbuch an. Bei VDL 2016 ist da zu finden:

"Beachten Sie: In der Projektdatei (*.MVP) werden alle Informationen über die verwendeten Mediendateien, Schnitte, Effekte und Titel gespeichert, nicht aber das Bild- und Tonmaterial selbst. Dieses befindet sich immer in den aufgenommenen bzw. importierten Mediendateien, die während der gesamten Bearbeitung mit MAGIX Video deluxe 2016 unverändert bleiben. Um einen Film vollständig in einen eigenen Ordner zu speichern, um ihn z. B. auf einem anderen PC weiter zu bearbeiten, benutzen Sie den Befehl „Film und Medien in Verzeichnis kopieren“.

haderi72 schrieb am 05.11.2017 um 14:41 Uhr

Nein, keine Chance, Du benötigst die Projektdatei. Die gebrannte DVD ist sozusagen immer das Ende der Einbahnstraße. Du kannst nur sehr umständlich und unvollständig die VOB-Datei in die Timeline holen. Die Teilbestandteile (Szenen, Titel, Effektvorlagen, Blenden...) sind auf diesem Weg aber nicht bearbeitbar und beim erneuten Export wirst Du zudem einen Qualitätsverlust haben.

Schöne Grüße,

Markus

Hallo Markus 73, diese Antwort hatte ich befürchtet. War blöd von mir, vor dem Löschen nicht genau hinzugucken.

Das ist mir eine Lehre, werde die jetzige Aufnahme mit den kleinen Fehlern behalten. Vielen Dank trotzdem für die Antwort, gut das es dieses Forum gibt.

gruß von haderi72