nachträgliche Änderung der Auflösung des Films

uli74 schrieb am 03.07.2019 um 11:39 Uhr

Habe vor 5 Jahren beim Einspielen eines Films von der Kamera auf den Rechner die Frage "anpassen" auf das vom Programm empfohlene Format mit "nicht anpassen" beantwortet. Der Film wurde in wochenlanger Arbeit zusammengestellt und auf DVD gebrannt. Beim Ansehen auf dem FS-Gerät dann das Ergebnis: Die Personen sind im "Breit"-Format im Film zu sehen - das ist natürlich scheußlich anzusehen; besonders die Frauen schimpfen: "So dick bin ich nicht !!!" usw.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit meinen Fehler nachträglich irgendwie zu korrigieren? Alles nochmal machen geht nicht, da ich das Hi8-Bildmaterial auf meinen neuen Rechner nicht mehr überspielen kann. Es existiert nur die DVD sowie mittlerweile ein "Kopie" hiervon als mp4-Format auf dem Rechner.

Wer kann mir da einen Tipp geben und mich "retten" oder bin ich "verloren". Kann ich die mp4-Version neu in das neue "VIDEO Deluxe" aufspielen und dann nachträglich "bearbeiten" bzw. ändern in das richtige Format?

Kommentare

newpapa schrieb am 03.07.2019 um 13:04 Uhr

Hallo,

lade die Videodateien in ein 4:3 Projekt. Rechtsklick auf die Videodateien -> Objekteigenschaften -> von Hand das 16:9 Format in 4:3 ändern, dann wird das Bild gestaucht und die Frauen können sich die Schlankheitskur sparen.

Bearbeiten im ursprünglichen Sinn geht natürlich nicht mehr (-> @Renter11 ). Probleme könnte es z.B. bei Untertiteln geben. Die würden dann auch gestaucht und die Lesbarkeit könnte leiden. Die könnte man nur überschreiben und dabei einen Hintergrund verwenden.

Irra schrieb am 03.07.2019 um 17:25 Uhr

Als erstes würde ich mal schauen was der Fernseher oder DVD-Player kann, einfach mal die verschiedene Anzeigeformate durchprobieren. Die meisten beherrschen das stauchen/entzerren ganz hervorragend.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro