Namen der importierten PDf-Datei mit angeben

carlson07 schrieb am 18.03.2013 um 15:21 Uhr

Beim Importieren einer PDF-Datei im WEB-Designer 7 soll der Name dieser Datei mit importiert werden.

Bisher kriege ich nur das PDF-Symbol auf die Seite.  Ich möchte natürlich vermeiden, dass ich nach dem Importieren noch einmal den Text manuell hinzufügen muss.

Gibt es eine Möglichkeit?

Vielen Dank

Kommentare

marboe schrieb am 18.03.2013 um 18:35 Uhr

Hallo carlson07,

Bisher kriege ich nur das PDF-Symbol auf die Seite

Das ist nicht nur ein Symbol sondern ein mit einem Link hinterlegtes Symbol. Wenn du in der Vorschau oder bei der veröffentlichten Seite mit der Maus auf dieses Symbol gehst, bekommst du den Namen der Datei angezeigt und kannst das Dokument selbstverständlich auch aufrufen. Also eigentlich genau das was du willst, oder?

Meinst du evtl einen Textlink? Oder möchtest du den pdf-Text anzeigen lassen? Gruß Martina

carlson07 schrieb am 18.03.2013 um 19:27 Uhr

Hallo Martina,

ich habe eine Textseite als PDF-Datei auf meine Homepageseite gezogen und es erscheint das PDF-Symbol auf der Seite. Bei Veröffentlichung lässt sich diese PDF-Datei nach anklicken auch öffnen.

• Das ist nicht nur ein Symbol sondern ein mit einem Link hinterlegtes Symbol. Wenn du in der Vorschau oder bei der veröffentlichten Seite mit der Maus auf dieses Symbol gehst, bekommst du den Namen der Datei angezeigt und kannst das Dokument selbstverständlich auch aufrufen.

Leider wird aber kein Dateinamen angezeigt, wenn ich mit der Maus rüberfahre. Habe ich gerade in der Vorschau und nach Veröffentlichung ausprobiert. Gibt es eventuell beim Importieren das Problem?

Gruß Carlson

marboe schrieb am 18.03.2013 um 19:40 Uhr

Hallo Carlson,

jetzt verstehe ich was du willst .

Dazu gibst du - nach Markieren des Symbols - unter Webeigenschaften -> MouseOver -> PopUpText anzeigen deinen Wunschnamen an. Wenn man mit der Maus drüberfährt, wird dann der eingegebene Namen angezeigt.  Viel Erfolg!  Gruß Martina

P.S.: ich meinte als erstes den Namen des Links, der im Browser unten links angezeigt wird.

carlson07 schrieb am 18.03.2013 um 22:43 Uhr

Hallo Martina,

eigentlich wollte ich vermeiden, dass ich diesen beschreibenden Text der PDF-Datei noch einmal manuell eingeben muss, da er ja eigentlich schon als Dateinamen existiert.

Aber so geht es natürlich auch.

Vielen Dank

Carlson

marboe schrieb am 18.03.2013 um 22:54 Uhr

Hallo nochmal,

Aber so geht es natürlich auch

Ich fürchte: so geht es nur.  Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt. Außer halt du verlinkst einen Textlink (könnte man mit Copy&Paste einfügen) und bietest die pdf´s zum Download an. Aber das ist wahrscheinlich genau so viel Arbeit.  Gruß Martina