Navigationsleiste ändern, aber Buttonbreite passt sich nicht

klaus_seibel schrieb am 01.02.2013 um 21:19 Uhr

Wenn ich über das Menü die Beschriftung der Buttons in der Navigationsleiste ändere, passt sich überall die Breite der Buttons an, aber auf der MouseOff-Ebene stehen sie dann ordentlich nebeneinander, auf der MouseOver-Ebene gibt es große Lücken. Das sieht sehr bescheiden aus. Beide Ebenen sind entsperrt. Die Einstellungen stimmen mit dem überein, was im Hilfe-Menü gezeigt wird. Was kann ich hier tun?

Kommentare

marboe schrieb am 01.02.2013 um 21:32 Uhr

Hallo Klaus, hast du denn in der Navigationsleiste irgendwas mit der Hand geändert? Farbe der Buttons oder ähnliches - also die Gruppierungen erst aufgelöst um die Objekte zu bearbeiten und dann wieder rückwärts gruppiert?  Ich vermute ja, denn das ist normalerweise nicht der Fall. Wenn es nicht zu viel Arbeit ist, dann mach die Navileiste nochmal neu - nachdem du alle Elemente (!!) der alten gelöscht hast. 

Sollte das nicht helfen, dann wäre ein Screenshot gut. Gruß Martina

klaus_seibel schrieb am 01.02.2013 um 23:12 Uhr

Hallo Martina,

ja, ich hatte mal vor längerer Zeit versucht, die Farben zu ändern. Ich hätte nicht gedacht, dass das solche Folgen nach sich zieht. Es ist zwar einiges an Arbeit, aber ich werde sie wohl neu machen müssen. Dir ganz herzlichen Dank für deinen Tipp.

Viele Grüße

Klaus

marboe schrieb am 01.02.2013 um 23:24 Uhr

Hallo nochmal,

wenn du dir deine eigene Leiste kreieren möchtest, dann geht das mit dem WD auch sehr einfach. Schau mal für die ersten Schritte hier. Da hab ich einem anderen User mal Bild für Bild jeden Schritt erklärt. Dein Problem nach "Auflösen der Gruppierungen um das Layout zu bearbeiten", oder so ähnlich :-) - war wahrscheinlich lediglich, die Objekte wieder richtig rückwärts zurückzugruppieren.

Alle Elemente eines Buttons, in der Regel Rechteck+Schrift+Schatten, werden normal gruppiert. Die zwei deckungsgleichen Buttons der MouseOff und der MouseOver-Ebene werden als weiche Gruppe gruppiert; also über die Ebenen hinweg. Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis. Nachdem du den ersten Button erstellt hast, werden die anderen Buttons einfach im Bearbeitungsmenü hinzugefügt. Wenn du dort dann auch anklickst, dass sie je nach Beschriftung mitwachsen sollen, dann tuen sie auch das. Normalerweise in allen Ebenen gleichzeitig wenn sie richtig gruppiert sind. Das schaffst du sicher auch! Herzliche Grüße und viel Erfolg, Martina