Änderung FPS und Auflösung / herunterrechnen / Seitenverhältnis

Addyk2 schrieb am 25.11.2017 um 13:31 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe einen Videoclip vorliegen, der mit einer Auflösung von 1920 x 1080, 50p gefilmt worden ist.

Ich muss diesen FIlm für die Wiedergabe auf einem Videoboard konvertieren, und zwar auf: 512 x 384 px, 25 fps, Dateityp: mov.

Ich habe das in Video Pro X versucht, und bis auf folgendes Problem hat es auch funktioniert: Beim Abspielen des Videos (nach dem Export) sind oben und unten zwei schwarze Balken zu sehen, was wahrscheinlich an dem neuen Seitenverhältnis liegt.

Welche Möglichkeiten habe ich, um diese zu entfernen, auch durch Nachbearbeitung und Neuexport des Videos?

ich benutze MAGIX Video Pro X in der Version 15.0.0.56, auf Windows 10 x64.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Addyk2

Kommentare

newpapa schrieb am 25.11.2017 um 13:52 Uhr

Hallo,

512x384 wird ein Seitenverhältnis von 4:3 sein. Stelle im Projekt in den -> Filmeinstellungen das Seitenverhältnis auf 4:3 um. Dann siehst du das Ergebnis in der Vorschau richtig. Nun kannst Du mit den üblichen gestalterischen Möglichkeiten das beste Ergebnis herausholen. Die einfachste Möglichkeit ist, 16:9 so weit zu vergrößern, bis die Balken weg sind. Ohne Bildverzerrung hat man entweder schwarze Balken oder Bildverlust. (Beim Import von 16:9 Material in ein 4:3 Projekt wird man gefragt, ob man anpassen will.)

Addyk2 schrieb am 25.11.2017 um 13:57 Uhr

Hallo Newpapa,

vielen Dank, das hat funktioniert! Ich habe das Seitenverhältnis auf 4:3 (quer) geändert, dann hat es gepasst! Ich habe zwar, wie du geschrieben hast, an den Rändern Bildverlust, aber das ist nachvollziehbar und in meinem Fall überhaupt nicht schlimm. :-)

GuenthiG schrieb am 25.11.2017 um 13:59 Uhr

Ich glaube 4:3 hat er eingestellt. Deshalb hat er auch die Streifen oben und unten. Umgekehrt hätte er sie rechts und links. Er müsste jetzt das Video so weit vergrößern, dass die seitlichen Bildbereiche verschwinden. Dann ist das Bild zwar ausgefüllt, aber es fehlen Inhalte.

Addyk2 schrieb am 29.11.2017 um 15:22 Uhr

Stimmt GuentiG, genau so ist es :-)

Es hat wunderbar funktioniert, danke euch allen!