Änderungen werden nicht veröffentlicht

noreik schrieb am 04.03.2020 um 12:20 Uhr

Magix Web Designer 11 Premium: Ich möchte, nachdem ich die homepage längere Zeit nicht angefasst habe, Änderungen vornehmen. Dies war in der Vergangenheit problemlos möglich. Jetzt erscheinen die Änderungen nicht.

Wenn ich im Fenster für die FTP-Einstellungen "Webspace durchsuchen" starte, zeigt er mir aktuell geänderte Dateien an. Wenn ich die Seite aufrufe, ist inhaltlich alles beim alten.

Habe Cache gelöscht und es auf verschiedenen Geräten versucht. Keine Änderung.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal,

Wiebke

Kommentare

marboe schrieb am 04.03.2020 um 12:24 Uhr

Hi Wiebke, deine Angaben widersprechen sich ein wenig.

Du hast also überprüft, ob die Daten auf dem Server aktuell sind. Du meinst ja.

Wenn ich die Seite aufrufe, ist inhaltlich alles beim alten.

Habe Cache gelöscht und es auf verschiedenen Geräten versucht. Keine Änderung.

Das kann nun nicht sein, wenn die obere Angabe stimmt.

Kannst du uns mal einen Screenshot bereitstellen, der dein Problem verdeutlicht? Also ein Bild aus deiner Projektdatei mit den Änderungen, die du hochgeladen hast und
zweitens: den Link zur veröffentlichten Seite auf der wir die Änderungen eigentich sehen müssten.

Dann finden wir die Ursache sicher am schnellsten. Gruß Marboe

noreik schrieb am 04.03.2020 um 12:43 Uhr

Hallo Marboe,

hier der screenshot von der webspace durchsuchen-Aktion.

Die Seite heißt: www.meerplatz.de

Hilft das?

noreik schrieb am 04.03.2020 um 13:07 Uhr

Sorry, hatte ich vergessen. Hier der screenshot der Datei, mit einer der Änderungen, die auf der Mousoff-Ebene liegen.

Ich hatte mir auch schon den Quellcode der Seite, die im Netz angezeigt wird, aufgerufen. Da habe ich gesehen, dass es sich um die alten Dateien handelt. ( Es werden pngs angezeigt, die in der neuen Version nicht mehr vorhanden sind.)

marboe schrieb am 04.03.2020 um 14:09 Uhr

Hast du bei dem Rechteck eine Auftauchen-Animation eingestellt?

Ich kann das graue Rechteck mit der dazugehörigen Schrift leider online überhaupt nicht finden.
Bitte lade die Datei nochmal komplett hoch; d.h. lasse bitte nicht nur die geänderten Daten hochladen, sondern das ganze Projekt. Gruß marboe

noreik schrieb am 04.03.2020 um 16:15 Uhr

Hallo Marboe,

das grau Rechteck ist nicht animiert. Sollte also immer da sein.

Die komplette Datei hochzuladen, habe ich auch bereits mehrfach versucht.

Dateien werden vorbereitet, exportiert und hochgeladen. Jedenfalls laut Meldungen auf dem Bildschirm - nur im Netz kommt davon irgendwie nix an.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann.

Ich habe die Datei von der externen Festplatte, auf der ich sie hatte, auf die Rechnerplatte gespeichert. Weiter bearbeitet und wieder komplett hochgeladen. In der alten Version, die auch noch gespeichert war, nur ein Detail geändert. Beim Provider nachgefragt, ob zwischenzeitlich irgendwelche Einstellungsvorgaben geändert worden sind. Alles ohne Ergebnis.

Hast du vielleicht noch andere Ideen?

LG Wiebke

marboe schrieb am 04.03.2020 um 17:03 Uhr

Ja, ich hätte da noch Ideen 😉.

Bitte exportiere dein Projekt einmal neu auf deine Festplatte. Danach suche den gewählten Ordner auf und öffne die index.htm per Doppelklick. Sind die Änderungen dann im Browser zu sehen?

noreik schrieb am 04.03.2020 um 17:24 Uhr

Hab es gerade probiert. Die index.htm ist die aktuelle. Wenn ich direkt nach dem Exportiern auf Veröffentlichen gehe, exportiert Magix nochmal und lädt dann hoch. Aufgrund der Geschwindigkeit kann ich nicht nachvollziehen, ob das die alte oder die neue Version ist. 😞

noreik schrieb am 04.03.2020 um 17:27 Uhr

Habe noch eine andere homepage. Hab da zum Test mal eine kleine Änderung vorgenommen. Das hat tadellos funktioniert.⁉️

marboe schrieb am 04.03.2020 um 17:33 Uhr

OK. Das bestätigt meine Vermutung.

Bitte kontrolliere detailliert deine Zugangsdaten. Sowohl in den Veröffentlichungs - Einstellungen, wie auch ggf beim Anbieter. (magix?). Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich da mal was ändert. Möglicherweise hast du auch den Export in einen Unterordner beauftragt und dort auch nachgeschaut als du die Aktualität auf dem Server nachgesehen hast.

Ich drücke die Daumen dass du dort deinen Fehler findest. VG Marboe

noreik schrieb am 04.03.2020 um 17:40 Uhr

Habe gerade versuchsweise 3/4 der homepage-Datei gelöscht, exportiert. Index.htm zeigt alle Änderungen. Veröffentlichung liefert wieder den alten Zustand. Ich kapiers nicht.

noreik schrieb am 04.03.2020 um 17:43 Uhr

OK. Das bestätigt meine Vermutung.

Bitte kontrolliere detailliert deine Zugangsdaten. Sowohl in den Veröffentlichungs - Einstellungen, wie auch ggf beim Anbieter. (magix?). Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich da mal was ändert. Möglicherweise hast du auch den Export in einen Unterordner beauftragt und dort auch nachgeschaut als du die Aktualität auf dem Server nachgesehen hast.

Ich drücke die Daumen dass du dort deinen Fehler findest. VG Marboe

Ich versuch auch das nochmal. Beim Anbieter kanns eigentlich nicht sein, weil die andere homepage auch darüber läuft und da hat es ja funktioniert.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für deine Bemühungen.

Ich melde mich, sollte ich irgendwie etwas erreichen.

marboe schrieb am 04.03.2020 um 17:43 Uhr

Schau mal ob du im Dialog "veröffentlichen" bei Unterordner was angegeben hast.

Ich habe deine Version 11 nicht mehr zur Verfügung, aber das ist im Dialog ziemlich unten.

marboe schrieb am 05.03.2020 um 10:08 Uhr

Herzlichen Glückwunsch. Nun hast du es wohl geschafft.

Magst du uns noch verraten, woran es lag? Gruß Marboe

noreik schrieb am 05.03.2020 um 13:05 Uhr

Hallo Marboe, wollte ich gerade ganz freiwillig tun 😄

Ich verstehe zwar immer noch nicht, wieso es so funktioniert hat, aber ich versuche es mal zu erklären.

Wir haben noch eine andere homepage, die mit dem gleichen Inhalt unter einer anderen Adresse aber bei dem gleichen Anbieter läuft. Bisher hatte ich die Änderungen in Magix vorgenommen und sie einmal unter der einen und dann unter der anderen Adresse hochgeladen. Da ich inzwischen am überlegen war, ob wir die andere Adresse nun doch aufgeben, habe ich mich dieses mal nur um die vorrangige gekümmert, was ja keine Auswirkungen auf das Erscheinungsbild im Netz hatte.

Ich hatte zwischenzeitlich schon versucht, die Seite durch Filezilla zu aktualisieren. Da habe ich dann sehr deutlich gesehen, dass es keinerlei Auswirkungen auf die angezeigte homepage hat, wenn ich die Dateien auf dem Server ändere.

Eigentlich nur so, habe ich dann mal versucht, die Änderungen auf die "Neben"-homepage ganz normal über Magix hochzuladen. Das hat sofort funktioniert und witzigerweise auch die andere gleich mit geändert.

Ich hatte für beide homepages verschieden Profile zum Hochladen. Habe Magix auf einem neuen Rechner installiert und mir die homepage-Daten von der externen Platte geholt. Als ich die homepage veröffentlichen wollte, musste ich alle FTP-Daten neu eingeben und habe diese gespeichert. Die "Neben"-homepage und ihre Zugangsdaten tauchten die ganze Zeit nie auf.

Es bleibt mir ein Rätsel.

Wenn ich mal wieder viel Zeit und Lust habe, frage ich mal bei meinem Provider nach, ob die eine Erklärung dafür haben. Es sei denn du hättest da noch was in petto.

Jedenfalls vielen Dank für deine Unterstützung gestern, so habe ich mich jedenfalls nicht ganz so allein diesem Problem gegenüber gefühlt. 😘

Liebe Grüße

Wiebke

marboe schrieb am 05.03.2020 um 14:09 Uhr

Eigentlich nur so, habe ich dann mal versucht, die Änderungen auf die "Neben"-homepage ganz normal über Magix hochzuladen. Das hat sofort funktioniert und witzigerweise auch die andere gleich mit geändert.

Das scheint mir ein deutlicher Beleg zu sein, dass du ein Problem mit den Zuweisungen der Domains auf dem Server hast. Um mehr dazu zu sagen, liegen uns hier aber zu wenige Infos vor. Überprüfe bei deinem Provider die Domainzuweisungen. Möglicherweise ist eine Url nur eine Weiterleitung an die andere. Beide scheinen offenbar über das gleiche Rootverzeichnis deines Servers erreichbar zu sein.

Was auch immer du hierzu noch herausfindest - du solltest eine einfachere Lösung anstreben. Es ist für die Suchmaschinen nicht klug, die selbe Page auf zwei Adressen zu veröffentlichen. Das nennt sich doppelter Content und verwirrt Google und Co nur. Entscheidet euch für eine Adresse, die dann die Seiten anzeigen soll.
(die zweite Page muss nicht gelöscht werden sondern sollte eine 301-Weiterleitung erhalten. Das geht auch über den Provider. Ruft man also die Page auf, wird man direkt auf eure Ferienwohnungsseite geschickt.) Gern drücken wir die Daumen, dass du da mit deinem Provider weiterkommst. Das Gute ist, dass aus deiner Projektdatei (.web) jederzeit alles wieder hergestellt werden kann. Gruß Marboe

noreik schrieb am 05.03.2020 um 14:17 Uhr

Vielen Dank für den Tipp mit der Umleitung.

Wie gesagt, wenn ich mal wieder viel Zeit und Lust habe, werde ich mich darum kümmern.

Schönes Wochenende schon mal,

Wiebke