Kommentare

Markus73 schrieb am 20.01.2014 um 10:59 Uhr

Ich kenne die Situation eigentlich so:

Innerhalb des Mediapools in VdL wird die "Netzwerkumgebung" grundsätzlich nicht angezeigt, es besteht also zunächst kein Zugriff auf Netzwerkressourcen.

Wenn für die Netzwerkplatte in Windows ein sog. Mapping (also die Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens) gemacht wurde, wird sie unter diesem Buchstaben als lokales Laufwerk angezeigt.

Wichtig ist also, ob im Windows Explorer, unter "Computer" etc. dieses Laufwerk unter dem zugewiesenen Buchstaben erscheint. In diesem Fall taucht das Laufwerk dann auch im Mediapool entsprechend auf und man hat Zugriff darauf.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.01.2014, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

rs85 schrieb am 21.01.2014 um 22:53 Uhr

Ich kenne die Situation eigentlich so:

Innerhalb des Mediapools in VdL wird die "Netzwerkumgebung" grundsätzlich nicht angezeigt, es besteht also zunächst kein Zugriff auf Netzwerkressourcen.

Wenn für die Netzwerkplatte in Windows ein sog. Mapping (also die Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens) gemacht wurde, wird sie unter diesem Buchstaben als lokales Laufwerk angezeigt.

Wichtig ist also, ob im Windows Explorer, unter "Computer" etc. dieses Laufwerk unter dem zugewiesenen Buchstaben erscheint. In diesem Fall taucht das Laufwerk dann auch im Mediapool entsprechend auf und man hat Zugriff darauf.

Schöne Grüße,

Markus

Das mit den Buchstabenzuordnubg ist bei mir schon richtig hinterlegt. Gibt es noch altanativen??

Markus73 schrieb am 21.01.2014 um 22:57 Uhr

Das mit den Buchstabenzuordnubg ist bei mir schon richtig hinterlegt. Gibt es noch altanativen??

Mir ist keine bekannt. Wird denn bei "Computer" das Laufwerk angezeigt? Dann müsste es in VdL auch erscheinen. Außer es handelt sich wieder um eine der zahlreichen Win-8.1.-Spinnereien :-)

Schöne Grüße,

Markus

P.S. Gerade nochmal getestet. Unter Win7 kein Problem, funktioniert perfekt, die eingebundene Platte bekommt im Mediapool sogar ein schickes Netzlaufwerk-Symbol :-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.01.2014, 23:04, insgesamt 3-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

rs85 schrieb am 21.01.2014 um 23:00 Uhr

Mir ist keine bekannt. Wird denn bei "Computer" das Laufwerk angezeigt? Dann müsste es in VdL auch erscheinen. Außer es handelt sich wieder um eine der zahlreichen Win-8.1.-Spinnereien :-)

Schöne Grüße,

Markus

Es werden nur C:/   D:/ und E:/ angezeigt. 

Markus73 schrieb am 21.01.2014 um 23:06 Uhr

Es werden nur C:/   D:/ und E:/ angezeigt.

Im Mediapool von VdL oder in Windows unter "Computer"? Im letzteren Fall läuft bei der Einbindung etwas schief. Siehe "P.S." unter meinem letzten Posting.

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.01.2014, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 22.01.2014 um 00:30 Uhr

Das mit den Buchstabenzuordnubg ist bei mir schon richtig hinterlegt.

Das sagt überhaupt nichts!

Am besten, du zeigst in einem Screenshot mal dein Windows-Explorer mit der eingebundenen Netz-Festplatte!

Daneben den Mediapool mit der Einblendung der Laufwerke unter "Computer"!

Anders kommt man hier nicht weiter. Zudem ist auch eventuell noch zu klären, wie die Netzwerkkonfiguration unter 8.1 vorgenommen und eingestellt wurde!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.01.2014, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

wulfi schrieb am 22.01.2014 um 11:19 Uhr

hallo rs85   nachdem Du so    geizig und sparsam    mit deinen Aussagen bist , von mir ein Versuch zu helfen. Bei Neuinstallation einer Extenen Festplatte gehe ich diesen Weg

Systemsteuerung -->  Verwaltung  -->  Computerverwaltung  --> Datenträgerverwaltung -->  Laufwerkbuchstabe zuordnen

Gruß

Dietger

Zuletzt geändert von wulfi am 22.01.2014, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

wenn nichts funktioniert , lies die Gebrauchsanweisung

Rechner:

Prozessor         Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 

Arbeitsspeicher P8H67 (8.0 GB) /

Grafikkarte        NVIDIA GeForce GT 430   

Windows  7 / 64 Professional

Video deluxe 2014 Premium

Video deluxe 2015 Premium

ASUS  Notebook

N751JK-T414TH

I7-4710HQ / 8,0 GB / 1 TB 

Intel (R) HD Graphics 4600

NVIDIA Geforce GTX 850M  

Windows. 8.2 / 64 Professional

Camcorder           Panasonic  HDC-TM700

Markus73 schrieb am 22.01.2014 um 12:40 Uhr

@wulfi:

Es geht hier nicht um externe Festplatte (die ja schon "automatisch" einen Laufwerksbuchstaben bekommen würde, wenn auch u.U. nicht den gewünschten), sondern um eine Netzwerkplatte! Das ist eine komplett andere Sache.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.01.2014, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.

rs85 schrieb am 23.01.2014 um 18:50 Uhr

hallo rs85   nachdem Du so    geizig und sparsam    mit deinen Aussagen bist , von mir ein Versuch zu helfen. Bei Neuinstallation einer Extenen Festplatte gehe ich diesen Weg

Systemsteuerung -->  Verwaltung  -->  Computerverwaltung  --> Datenträgerverwaltung -->  Laufwerkbuchstabe zuordnen

Gruß

Dietger

Hallo nochmals

Sorry für die verspätete Rückmeldung ich ein paar Tage geschäftlich unterwegs. 

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist ein Netzlaufwerk. 

BilderMacher schrieb am 24.01.2014 um 11:13 Uhr

... oder ist es nur ein freigegebener Ordner auf einem anderen Rechner auf einer Festplatte?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.01.2014, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

rs85 schrieb am 25.01.2014 um 00:22 Uhr

Es ist ein Netzlaufwerk

Was ist für DICH ein Netzlaufwerk ?

Hängt diese Festplatte an einem anderen PC? Ist es ein Media-Server? Ist es ein NAS Device ? Ist es überhaupt ein Windows Rechner ? Hängt dies Platte eventuell an der Fritzbox?

Das kann doch nicht so schwer sein das zu beschreiben ...

Also ich habe ein Nas. Ich habe im Computer Symbol so wie fast  jeder von euch die Festplatten C: D:.Und E:/ ist das CD Laufwerk. Mittels Netzlaufwerk verbinden habe ich die Verschiedenen Partpipationen des  NAS   die Buchstaben X: Y: und Z: zugeordnet. 

Im Mediapool von VDL 14 werden die Netzlaufwerke ich angezeigt.  Es werden nur C: D: und E: angezeigt. Die Freigaben sind korrekt.

rs85 schrieb am 25.01.2014 um 00:25 Uhr

... oder ist es nur ein freigegebener Ordner auf einem anderen Rechner

Also ich habe ein Nas. Ich habe im Computer Symbol so wie fast  jeder von euch die Festplatten C: D:.Und E:/ ist das CD Laufwerk. Mittels Netzlaufwerk verbinden habe ich die Verschiedenen Partpipationen des  NAS   die Buchstaben X: Y: und Z: zugeordnet.
Im Mediapool von VDL 14 werden die Netzlaufwerke ich angezeigt.  Es werden nur C: D: und E: angezeigt. Die Freigaben sind korrekt.

rs85 schrieb am 25.01.2014 um 00:27 Uhr

Schöne Grüße,

Markus

P.S. Gerade nochmal getestet. Unter Win7 kein Problem, funktioniert perfekt, die eingebundene Platte bekommt im Mediapool sogar ein schickes Netzlaufwerk-Symbol :-)

Ja danke für den Test. Aber leider geht es bei mir nicht!

rs85 schrieb am 25.01.2014 um 09:16 Uhr

ich gebe es inzwischen auf, da ich keine Antworten auf meine Rückfragen bekomme, wie z.B.

Ich hatte dich weiterhin gefragt, ob du über den WIndows-Explorer darauf zugreifen kannst, z.B. im DOS-Fenster mit DIR F:\*.*  .... 

immer noch keine Antwort  ... also lasse ich ers jetzt sein ...

Sorry ja ich kann damit zugreifen im Dos Fenster im Explorer über all. Das Nas ist am Router an geschlossen. 

Das komische ist das es vor einiger Zeit funktioniert hat. Den Zeitraum weis ich leider nicht mehr genau. 

Ich will dich nicht ärgern mit meinen Antworten oder wenn ich etwas vergesse zu notieren.