Neue GraKa: Kein OpenCL bzw. keine GPU Unterstützung beim Berechnen möglich

mlrtimbf schrieb am 16.01.2013 um 18:15 Uhr

Nabend!

Ich habe heute meine neue Grafikkarte (Sapphire ATI HD 7850) bekommen und mich auf schnelle exports und vll weniger ruckeln bei der Vorschau gefreut.

An der Vorschau hat sich eigentlich nichts geändert... Ruckelt, gerade bei Geschwindigkeitserhöhung, immer noch...

Beim Export bekomme ich nun immer eine Meldung wenn ich "Videoeffekte auf GPU" einhake setze, dass dieses nur von NVIDIA Chips unterstützt wird. Auch das exportieren als AVCHD funktioniert nicht. Dort habe ich bei "Hardwarebeschleungigung" den Haken gesetzt, beim exportieren stürzt Magix Video Deluxe 2013 Plus allerdings ab!

Ich habe hier schon einiges zu OpenCL bzw. ATI KArten gelesen, allerdings sind diese Beiträge schon etwas älter. Gibt es hier schon Neugigkeiten/einen Patch? Was kann ich tun?

Ansonsten habe ich 6GB RAM, Windows 7 und einen Intel Q6600 @ 2,4Ghz.

Danke

Kommentare

inekai schrieb am 16.01.2013 um 18:46 Uhr

Servus,

leider gibt es noch keinen Patch dazu. Die neuen Grafikprozessoren von ATI werden wohl noch nicht unterstützt. Das Phänomen mit dem Absturz bei aktivierter Hardwarebeschleunigung habe ich auch (hatte ich in einem anderen Thema schon einmal erwähnt). Aber dank SandyBridge macht das bei meinem System auch nicht so viel aus. ich kann im Moment ganz gut damit leben.

Gruß Inekai

mlrtimbf schrieb am 16.01.2013 um 19:00 Uhr

Hmm ok, danke! Habs grad mal ohne HW-Beschl. probiert... stürzt leider auch ab :-(

Gibt es noch iwelche Tricks das die Vorschau nicht so ruckelt?

inekai schrieb am 16.01.2013 um 19:31 Uhr

Du kannst bei der Vorschau auf Halbe Auflösung gehen in den Programmeinstellungen und in der Timeline nach hinzufüggen von Clips und Effekten das Vorschaurendering anwenden.

Und setze die Programmeinstellungen mal auf Standardwerte zurück, dann sollte Magix Video deluxe nicht mehr abstürzen.

geschi schrieb am 16.01.2013 um 20:36 Uhr

Hast du Überlastoptimierung aktiviert?

Patch für diese Karten, denke ich mal nicht, die Reise geht Richtung CPU!

CUDA ist tod, die Entwicklerfirma wurde verchekt, machen auf Medizinsoftware.

Die neuen CPU´s sind in, Ivy und Sandy-Bridge.

mlrtimbf schrieb am 16.01.2013 um 21:12 Uhr

Überlastoptimierung habe ich aus.
Die Auflösung habe ich auch runtergestellt.

Leichte Verbesserungen, aber immer noch ruckeln... naja, ich denke damit muss ich nun wohl leben...

Das auf CPUs gesetzt werden sollte, ist gerad ebei Videobeareitung doch total der falsche Weg wie ich finde... solche Berechnen sollte die GPU doch viel besser können! Oder Irre ich mich da?

geschi schrieb am 17.01.2013 um 08:57 Uhr

Überlastoptimierung habe ich aus.

Genau das solltest du aktivieren.