Neue Hardware - diskrete Grafikkarte notwendig?

Pac schrieb am 18.06.2018 um 12:35 Uhr

Hallo zusammen!

Ich rüste gerade mein System auf (neues Board, neuer RAM, neue CPU):

Board ist ja egal, 16GB RAM klar. CPU ist ein i5 7600K mit HD Graphics 630. Damit sollte es ja grundsätzlich möglich sein, den Rendervorgang in Hardware via Quicksync durchzuführen.

Ich habe vieles gelesen zu dem Thema und habe jetzt eine Frage: bin irgendwo darüber gestolpert, dass man für die Timeline doch eine ordentliche extra Grafikkarte benötigt und die in der CPU integrierte HD Graphics nur für die Endausgabe taugt. Ist dem so?

Konkret möchte ich auch 4k Aufnahmen (kein HEVC/x265) verarbeiten und exportieren (durchaus in x265).

Danke vorab!

PS: gibt es bzgl. Timeline und Render Hardwareunterstützung Unterschiede zwischen Video Deluxe und Video Pro?

Kommentare

Pac schrieb am 19.06.2018 um 22:50 Uhr

Hmmm ist die Frage fehl am Platz hier oder ist die Frage wirklich so kompliziert?

Ich will eigentlich nicht nur aus Kostengründen auf die zusätzliche Grafikkarte verzichten sondern auch weil ich von Problemen mit zwei Monitoren gelesen habe (rendering klappt dann nicht mehr via Quicksync).

Pac schrieb am 23.06.2018 um 10:52 Uhr

Also deine Unterstellung "einfach nur RAM auf Mainboard stecken Fehler" hat hier eigentlich nichts verloren, ich habe eine Frage gestellt bzgl. der Timeline. Dass eine teurere CPU oft mehr Leistung bringt ist ja normal. Wenn du unlimitiertes Budget hast - schön. Ich muss halt mit einem i5 7600k "leben". Und mein RAM passt schon dazu keine Sorge, ich baue schon seit bald 25 Jahren PCs zusammen und bisher hat sich niemand beschwert.

Meine eigentliche Frage ist aber nicht beantwortet. Ja ich habe gelesen, dass das noch nicht so lange veröffentlichte VdL/VPX jetzt auch wieder nVidia mehr supported - aber ich habe nur gelesen, dass z.B. HEVC Export jetzt damit in Hardware läuft.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt wann denn das unterstützt wird und hab' hier eine Abfuhr bekommen und es wurde auf Quicksync verwiesen. Ich gehe davon aus, dass der Export via Quicksync immer noch flott genug ist oder wird das jetzt nicht mehr unterstützt?

Und dann nochmals die Frage (auch ohne die neuste VdL/VPX Version mit nVidia Support): angenommen der Quicksync Export ist immer noch flott, hab ich dann ohne diskrete Grafik in der Timeline Ansicht Probleme (schlechte Performance)?

maedschik schrieb am 23.06.2018 um 11:19 Uhr

Und dann nochmals die Frage (auch ohne die neuste VdL/VPX Version mit nVidia Support): angenommen der Quicksync Export ist immer noch flott, hab ich dann ohne diskrete Grafik in der Timeline Ansicht Probleme (schlechte Performance)?

Hallo!

Ich sage einmal so. Man kann es nicht pauschal beantworten......... Ich kenne aber Einige , die ohne Grafikkarte Videoschnitt machen. Ich selbst habe es kurze Zeit auch gemacht und hatte keine Probleme. Es kommt dann aber die Fotobearbeitung, andere Grafikarbeiten , andere Programme, da finde ich die Grafikkarte schon von Vorteil. Ab ProX9 funktioniert ja bei mir (s. Signatur) auch die Hardwarebeschleunigung bei MPEG4 FHD und das finde ich gut.

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 23.06.2018, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ehemaliger User schrieb am 23.06.2018 um 11:21 Uhr

Also ich kann Dir nicht sagen, was wann im Hintergrund genutzt wird.

Aus meiner Erfahrung laufen beide neuen Versionen mit einer 1050er Karte nur unwesentlich schneller, als mit der integrierten GPU des I7 - Prozessors.

Lediglich beim Export mit der 1050 in HEVC OHNE AC3 Ton, also nur Stereo geht gefühlt 10 mal schneller.

Allerdings muss man dann auch wieder mit Fehlern leben, wie die schwarzen Ränder an Textfeldern, die beim Export mit der GPU nicht auftreten.

Leider ist das Thema Geschindigkeit, Vorschaurendern, Timeline und Export bei Magix ein unnötig kompliziertes Feld.

Es wird nur mit eigenen Erfahrungen gehen. Ansonsten bekommst Du von 100 Usern 150 Tipps.

Pac schrieb am 23.06.2018 um 12:44 Uhr

Aus meiner Erfahrung laufen beide neuen Versionen mit einer 1050er Karte nur unwesentlich schneller, als mit der integrierten GPU des I7 - Prozessors.

....

Allerdings muss man dann auch wieder mit Fehlern leben, wie die schwarzen Ränder an Textfeldern, die beim Export mit der GPU nicht auftreten.

Leider ist das Thema Geschindigkeit, Vorschaurendern, Timeline und Export bei Magix ein unnötig kompliziertes Feld.

Es wird nur mit eigenen Erfahrungen gehen. Ansonsten bekommst Du von 100 Usern 150 Tipps.

Danke maedschik und juergendiener!

Eine Frage an juergendiener - du schreibst man muss mit Fehlern leben, die beim Export mit der GPU nicht auftreten - direkt nachdem du schreibst, dass die 1050 10x schneller exportiert - meintest du vlt dass die Fehler beim Export mit CPU nicht auftreten sondern eben nur bei GPU?

Und danke für die Bestätigung, dass das thema bei Magix kompliziert ist - den Eindruck habe ich schon eine Weile.

Ehemaliger User schrieb am 23.06.2018 um 13:04 Uhr

Man bekommt das schon in den Griff, aber eben sehr individuell und (zumindest bei mir) mit viel ausprobieren.

Ich exportiere mit AVCHD in 24FPS Progressiv mit 27000BPS in Full HD im Standard Codec und lasse dabei über die NVidia GForce 1050 ohne Hardwarebeachleunigung rendern.

Dabei habe ich die PRO X exe Datei in der NVidia Systemsteuerung extra angelegt und konfiguriert.

Damit erreiche ich die bestmögliche Qualität, wobei Geschwindigkeit für mich beim Export kein Thema ist.

Eine Stunde Film benötigt dabei 8 Stunden Exportzeit, aber ich habe die beste Qualität.

Übrigens dann auch ohne Fehler beim Titeleditor, dieser tritt nur bei den Standardeinstellungen auf.

Dann sind noch die Einstellungen im Programm wichtig und und und...

Ich habe mir einen kurzen Testfilm (1 Minute) mit unterschiedlichen Materialien gebastelt und den immer wieder exportiert mit allen möglichen Einstellungen, bis ich zufrieden war.

newpapa schrieb am 23.06.2018 um 14:11 Uhr

Hallo,

@Ehemaliger User

Ich exportiere mit AVCHD in 24FPS Progressiv mit 27000BPS in Full HD im Standard Codec und lasse dabei über die NVidia GForce 1050 ohne Hardwarebeachleunigung rendern.

Wie schaltest du die CPU ab um über die GPU zu gehen? Bietet dafür NVIDIA bei der 1050 eine Einstelloption?

Pac schrieb am 23.06.2018 um 15:21 Uhr

Ok dh die Fehler treten nur auf wenn du über die nVidia GPU mit Hardwarebeschleunigung exportierst, korrekt?

Ehemaliger User schrieb am 24.06.2018 um 08:57 Uhr

Wie schaltest du die CPU ab um über die GPU zu gehen? Bietet dafür NVIDIA bei der 1050 eine Einstelloption?

Ich deaktiviere die Intelgrafik schon im BIOS und schließe an deren Anschluss kein Gerät an. Somit steht nur die NVIDIA zur Verfügung.

Was da wie gesagt im Hintergrund läuft, weiß ich nicht. Das ganze habe ich durch Probieren und testen irgendwann für mich als beste Lösung herausgefunden.

Ehemaliger User schrieb am 24.06.2018 um 08:59 Uhr

Ok dh die Fehler treten nur auf wenn du über die nVidia GPU mit Hardwarebeschleunigung exportierst, korrekt?

Ich nutze keine Hardwarebeschleunigung, da dies bei mir immer wieder mal zu Abstürzen führte. Die Fehler z.B. bei den Titeln sind weg, wenn ich mit der NVidia - Systemeinstellung unter 3D - Einstellungen die ProX - exe anmelde und dort individuell konfiguriere.

BilderMacher schrieb am 24.06.2018 um 09:27 Uhr

Bei Verwendung des Standard-Codecs (Intel) erfolgt das Rendern nicht auf der Grafikkarte!

"Videoeffekte auf GPU berechnen" erfolgt teilweise auch mit der Grafikkarte.

Ich dachte, wir hätten das im Forum schon mal geklärt, dass zum Rendern keine Grafikkarte benötigt wird. (siehe auch Handbuch)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.06.2018, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 24.06.2018 um 10:29 Uhr

Hallo,

@Ehemaliger User

Ich deaktiviere die Intelgrafik schon im BIOS und schließe an deren Anschluss kein Gerät an. Somit steht nur die NVIDIA zur Verfügung.

Also bleibt festzuhalten: Du encodierst nicht wie geschrieben über die Grafikkarte sondern über die CPU - wie ja @BilderMacherschreibt.

Ehemaliger User schrieb am 24.06.2018 um 12:04 Uhr

Also bleibt festzuhalten: Du encodierst nicht wie geschrieben über die Grafikkarte sondern über die CPU - wie ja @BilderMacherschreibt.

Ja, das kann sein. wie ich ja immer betone bin ich durch Try and Error zu einer Lösung gekommen, die für mich gut ist. Keine Ahnung, was da im Hintergrund wirklich passiert. Mir ist auch wichtig, flüssig arbeiten zu können und das geht mit dieser Lösung.

So wie ich das verstehe, werden während der Arbeit auf der Timeline wieder andere Komponenten wichtiger, als bei Export und umgekehrt.

Für den normalen Anwender ist das tatsächlich sehr kompliziert, da sind andere Videoprogramme, die ich nutze wesentlich einfacher.

newpapa schrieb am 24.06.2018 um 12:09 Uhr

Hallo,

bei VDL2016 habe ich keine Unterschiede bei der Darstellung oder Qualität von unterschiedlich encodiertem Material feststellen können. Nachdem ich VPX neu habe, habe ich das auch hier untersucht.

CPU- Encodiert 1min. 15 sek, mit Hardwarebeschleunigung 25 sek. mit Hardwarebeschleunigung und Effekte auf GPU 21 sek. (Materiel mit Effekten Rotation + Farbkorrektur + Kontrast belegt)

Original

Und Ausschnittvergrößerung des encodierten Originals (nur CPU / + Hardwarebeschleunigung /+ Hardwarebeschleunigung und Effekte auf GPU)