Neuer Prozessor - Lohnt das in Bezug aufs Rendering?

Drapondur schrieb am 03.12.2019 um 11:22 Uhr

Hallo,

ich arbeite noch immer mit einem alten i7 2600K Prozessor.

Nun habe ich gelesen, dass VDL beim Rendering nur 4 parallele Threads nutzt, so dass eine Investition z.B.: In einen AMD Ryzen 2 eigentlich kaum einen Vorteil in Bezug aufs Rendering bringen würde.

Daher frage ich mich: Alten Prozessor arbeiten lassen, bis er wegen Altersschwäche stirbt oder schon jetzt etwas neueres einbauen?

Als mögliche Alternative: Wie sieht's bei PRO X aus?

Was sagt ihr?

Cheerio,

Nino

Kommentare

Drapondur schrieb am 03.12.2019 um 11:41 Uhr

Wieviel macht denn das ggü. einem alten i7 2600K so über den Daumen aus? Kannst Du da ne ungefähre Angabe machen?

Weil, wenn ich vielleicht 10% an zeit einspare beim Rendering, ist mir das die Investition derzeit nicht wert.

Wenn es 50% Renderzeit wäre, würde ich schon drüber nachdenken....

Ne Größenordnung reicht mir....

bongobong schrieb am 03.12.2019 um 12:39 Uhr

Eine genaue Zeitersparniss kann ich dir nicht geben weil ich bis vor kurzem einen i7-3770K mit 4 Kernen und 8 Threads und Video deluxe 2016 Premium hatte.

Jetzt habe ich einen i9-9900K mit 8 Kernen und 16 Threads mit Video deluxe 2020 Premium und alle 16 Threads werden genutzt.

Alle 4K Videos lassen sich jetzt flüssig bearbeiten und das Rendering läuft gefühlt schneller als doppelt so schnell.

Aber eben nur gefühlt.

Genaues kann ich dir nicht sagen weil der alte PC abgeraucht ist und ich es nicht mehr testen kann.

Gruß

Dirk

Zuletzt geändert von bongobong am 03.12.2019, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz • ASUS ROG Maximus XI Hero • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 • Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 • SilentiumPC Navis EVO ARGB 280 • be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W • Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition • LG Electronics BH10LS30

Drapondur schrieb am 03.12.2019 um 13:03 Uhr

Erstmal Danke!

@ Fred: dass da das Mainboard und der Speicher getauscht werden müsste ist mir schon klar ;-)

Ich habe grad einen gebrauchten i7 7700k mit 16 GB DDR inkl. Mainboard auf dem eBay-Radar.

Meine SSDs und evtl das Netzteil kann ich ja behalten (evtl. auch NT neu, darauf kommts dann nicht an....) - Die zusätzliche nVidia GT brauch ich dann ja eigentlich gar nicht....

In der Regel schneide ich Full HD (AVCHD aus einer Sony Alpha), aus 2h Quellmaterial werden 5 Minuten Musikvideo....

Wenn also VDL (ich hab noch die 2018er Version) wirklich 16 Threads nutzen kann, sollte das ja schon spürbar sein gegenüber meinem alten System - oder liege ich da falsch?

Noch zu PRO X - Lohnt sich in Bezug auf Rendergeschwindigkeit und Performance ein Umstieg (dass es ansonsten viel mehr an Funktionen hat, weiss ich, brauch ich aber nicht)?

Drapondur schrieb am 03.12.2019 um 13:38 Uhr

Mir geht´s nicht darum, irgendwie das 100% optimale System zusammen zu bekommen - ich frage mich nur, ob es sich lohnt, auf einen i7 z.B. 7 Generation umzusteigen (die Sache würde ca. € 400,- kosten). Mein derzeitiges system funktioniert einigermasen gut - nur merke ich, dass bei ca 7h rendern das Ding auf 98 Grad Celsius hochgeht, und ich denke, das das auf dauer wahrscheinlich nicht gut gehen kann - daher erhoffe ich mir ein System, dass solche Sachen besser wegsteckt und im Idealfall auch noch deutlich an Wartezeit einspart, dabei aber keine € 2.000,- kostet....

Wenn ich also einen Upgrade-Kit für ca. € 400,- kaufe, dabei mein altes System für vielleicht noch nen Hunderter verkauft kriege, wäre das preislich erstmal gut. Aber das nutzt mir halt nicht, wenn sich dadurch nicht auch spürbar was ändert (ok, nach drei Wochen hat man sich dann eh wieder dran gewöhnt und es fühlt sich an wie vorher....)

A380 schrieb am 03.12.2019 um 14:25 Uhr

nur merke ich, dass bei ca 7h rendern das Ding auf 98 Grad Celsius hochgeht

Hast du dir schon mal Gedanken über deine CPU Temperatur gemacht ?

Bei 98 Grad kann die CPU sich schon mal selbständig "Runtertakten" !

Drapondur schrieb am 03.12.2019 um 14:51 Uhr

Ich hab die Kühlerpaste erneuert, die Fans auf Maximum, dazu auch schon Gehäuse geöffnet, Fenster auf und einen Ventilator dazugestellt....

Keine Ahnung was ich da noch mehr machen kann....

A380 schrieb am 03.12.2019 um 14:58 Uhr

aus 2h Quellmaterial werden 5 Minuten Musikvideo

dass bei ca 7h rendern das Ding auf 98 Grad Celsius hochgeht

Willst du damit sagen, das du für das Rendern eines AVCHD Video von 5 min Laufzeit du 7 Std. brauchst ?

Drapondur schrieb am 03.12.2019 um 15:08 Uhr

Nein, das war was anderes. I.d.R.dauern 5 min komplett editiertes Material inkl. Grading, Transitions und aus ca. 2h Quellmaterial ca. 20 - 25 min

Die 7h waren ca. 50min, die ich auf 720p runtergerechnet und mir Neat Video Rauschunterdrückung versehen hatte....

marek-r schrieb am 03.12.2019 um 22:37 Uhr

Wenn du bei Full HD bleibst , dann reicht dein neuer i7 völlig. Wenn du aber auf 4K umsteigst, dann wird schon knapp. Und je nach dem wie oft du cutterst.

Drapondur schrieb am 17.12.2019 um 10:48 Uhr

Nachtrag in Sachen Kühlung: Mit neuer Wasserkühlung geht er selbst beim Langzeit-Hardcore-Rendering nicht mehr über 65 Grad.... Schätze, dann kann der alte 2600K noch n Weilchen werkeln, bis er den Geist aufgibt...