Neuer Rechner mit "versteckter" Einschränkung - was meint Ihr?

klangpurist schrieb am 10.03.2019 um 17:19 Uhr

Zum ersten mal bin ich der Versuchung erlegen, einen Computer von der Stange zu kaufen. Das Angebot war so günstig - es gab zusätzlich noch satten Nachlaß - daß ich nicht anders konnte. Der Erwerb der Einzelkomponenten hätte mich einiges mehr gekostet.
Die Kiste ist auch wirklich gut verarbeitet, sauber aufgebaut und verkabelt. Alles sehr wertig! Inbetriebnahme ebenfalls ohne jegliche Probleme. Win 10 Pro und das aktuelle VDL Premium.
Intel i7 8700K, Geforce GTX 1070, 16 GB Ram, SSD + HDD, Netzteil, Gehäuse und Rest auf dem entsprechenden Niveau.

Was ich leider im Vorfeld nicht bemerkt habe (hätt ich auch nicht gedacht) ist, daß der Grafikchip auf dem Board deaktiviert wird, sobald eine zusätzliche Grafikkarte installiert ist. 😕
Habe ich jetzt im Bezug auf z.B. Video Deluxe einen Griff in die Toilette getätigt? Stichwort Hardwarebeschleunigung.

OK - dieser Rechner läuft auch so um einiges flüssiger und schneller als mein 6 Jahre alter i3770k und beim Export mit dem MainConcept, den ich immer noch benutze, merkt man auch einen kleinen Schub. Trotzdem habe ich natürlich das Gefühl, Performance zu verschenken.

Meine Frage:
das aktuelle ProX unterstützt seit Neuestem ja Nvidia Karten beim Export. Könnte es sein, daß das bei den nächsten Versionen von VDL ebenfalls kommt? Darauf könnte ich warten. Überhaupt wundert es mich, daß Magix die Unterstützung von starken Grafik-CPU's so lange außen vor gelassen hat aber bei ProX sieht man jetzt ja, daß da in eine neue Richtung gedacht wird.

Was denkt Ihr?

Kommentare

geschi schrieb am 10.03.2019 um 19:41 Uhr

Habe ich jetzt im Bezug auf z.B. Video Deluxe einen Griff in die Toilette getätigt?

Ganz sicher nicht, die UHD 630 ist genau das richtige.

Ob man beide Grakas betreiben kann hängt vom MB ab, die interne muss zwingend an einen Monitor hängen, kann auch ein HDMI Dummy sein.

Aber es gibt auch MB,s die, bei eingebauter dezitierter Graka, den Strom an der internen abdrehen, ich habe sowas, fahre nur mit der integrierten, für die MAGIX Produkte (Video) benötigt man keine dezitierte mehr.

Mein Tipp: raus mit der Karte.