Neues Objekt einer wiederholten Gruppe hinzufügen

bwpani schrieb am 09.10.2012 um 12:18 Uhr

Ich möchte (Im Webdesigner 8) ein Objekt (Foto) in eine bestehende, wiederholte Gruppe hinzufügen.

Wenn ich das neue Objekt mit der Maus (in der Ebenengalerie) an entsprechende Stelle ziehe, erscheint über dem Mauszeiger ein durchgestrichener Kreis. Das Objekt kann nicht hinzugefügt werden. Mit normalen Gruppen funktioniert es allerdings.

Wie kann ich das Objekt der Gruppe hinzufügen, ohne diese aufzulösen, bzw. ohne die Wiederholung zu beenden?

edit:  Ebenso klappt der Versuch nicht, ein Objekt aus einer wiederholten Gruppe in eine andere wiederholte Gruppe zu verschieben.

Kommentare

BeRo schrieb am 09.10.2012 um 17:41 Uhr

[...] Wie kann ich das Objekt der Gruppe hinzufügen, ohne diese aufzulösen, bzw. ohne die Wiederholung zu beenden? [...]

Das geht am besten, wenn Du den einfachen Weg nimmst.

• Zieh' das Objekt (Foto) im Editor Fenster an die vorgesehene Stelle, auf die wiederholte Gruppe
  • Klicke bei gedrückter Shift Taste nacheinander beide Objekte
  • Wähle aus der Symbolleiste im Seitenkopf die Option "Gruppieren"
  • Wähle aus dem Kopfleisten Menü "Anordnen", die Option "Auf allen Seiten wiederholen"
  • Fertig

Damit hast Du eine wiederholte Gruppe um ein Objekt erweitert.

Viel Erfolg beim "Nachbau"

Zuletzt geändert von BeRo am 09.10.2012, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bwpani schrieb am 10.10.2012 um 09:07 Uhr

Das geht am besten, wenn Du den einfachen Weg nimmst. 

Einfach wäre es, wenn ich das Objekt in der Ebenen-Galerie in die Gruppe per Drag'n Drop ziehen könnte, wie bei normalen Gruppen auch 

Aber es hat funktioniert - vielen Dank für die Hilfe!

Hoffentlich kann ich mir das merken 

BeRo schrieb am 17.10.2012 um 16:32 Uhr

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann meinst Du die Objekte, die Du als neue Objekte den bestehenden, wiederholten Gruppen zugefügt hast?

Trifft meine Vermutung zu, dann ist das von Dir festgestellte Problem (wenn es denn eins ist) schnell gelöst.

Wie die Objekte innerhalb der neu angelegten Gruppe hierarchisch positioniert werden, ist nur von der Position in der Ebene abhängig, die sie vor der Gruppierung hatten.

Lag also das Objekt, das Du einer bestehenden Gruppe hinzufügst, vor der Zusammenlegung in der Ebene über der wiederholten Gruppe, dann liegt es nach der Zusammenlegung (Neugruppierung) ebenfalls darüber und vice versa.

In Deinem Fall musst Du also lediglich dafür sorgen, dass die neu hinzugefügten Objekte vor der Zusammenlegung in der Ebene unterhalb der wiederholten platziert werden (drag & drop).

Im folgenden Screenshot siehst Du, dass ich die die Schattengruppe unter die wiederholte Gruppe gezogen habe:

Auch nach dem Zusammenlegen (gruppieren) und der Zuweisung "auf allen Seiten wiederholen", bleibt diese Anordnung bestehen. Das neu hinzugefügte Objekt (Schattengruppe) liegt hierarchisch unter der "alten", wiederholten Gruppe, die jetzt einfach als "Gruppe" aufgeführt wird.

Problem gelöst?

Zuletzt geändert von BeRo am 17.10.2012, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

bwpani schrieb am 17.10.2012 um 16:45 Uhr

Problem gelöst?

Leider nicht. Auf der Seite, auf der das bearbeitet wird, liegt die wiederholte Gruppe zwar richtig, aber auf allen  anderen Seiten wird die Gruppe immer nach ganz oben gepackt. 

BeRo schrieb am 17.10.2012 um 17:43 Uhr

[...] auf allen  anderen Seiten wird die Gruppe immer nach ganz oben gepackt. [...]

Ich hab's gerade nochmal nachvollzogen. Auf allen Seiten findet sich die Anordnung der zugefügten Schattengruppe unten, innerhalb der neuen, wiederholten Gruppe, also an der vorgesehenen Stelle.

2 Seiten siehst Du im Screenshot:

Wenn Du allerdings nicht die Anordnung des zugefügten Objekts innerhalb der neu erstellten Gruppe gemeint hast, sondern die Anordnung der neu erstellten Gruppe innerhalb der Ebenen Hierarchie, dann hast Du recht.

Dazu habe ich leider auch kein Allheilmittel zur Hand.

So, wie es aussieht, bleibt Dir wohl nur das manuelle, seitenweise Verschieben der Gruppe.

Zuletzt geändert von BeRo am 17.10.2012, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

bwpani schrieb am 18.10.2012 um 16:32 Uhr

So, wie es aussieht, bleibt Dir wohl nur das manuelle, seitenweise Verschieben der Gruppe.

Schade. Aber danke für's Testen