Neues Thema erstellen aber wo: in Diskussionen oder Fragen oder wie?

arras schrieb am 30.12.2012 um 16:43 Uhr

Moin, zuvor eins: im "alten" Magix-Forum war auch ich länger (ca. 90 Beiträge) aktiv, in dieses "bunte" hier habe ich mich noch nicht 'reingetraut. Also hatte ich eine längere Forum-Pause.

Ich arbeite ab und zu mit Magix Video deLuxe 17 Plus (vorher auch andere Versionen), bin aber in der Überlegungsphase, mir VdL 2013 Plus zuzulegen. So große Unterschiede scheint es aber wohl da nicht zu geben, das Geld zu investieren. Andererseits beabsichtige ich mir bald einen neuen Camcorder zuzulegen, also dann sollte auch das Programm aktuell sein.

Egal, nun die Frage: warum wird hier unterteilt in Diskussionen und Fragen? Wozu dient das? Die meisten Fragen enden doch oft in Diskussionen und umgekehrt. Wie Ihr merkt, verstehe ich diese Forum-Struktur nicht, habe aber auch keine Hilfe dazu gefunden. Also bitte ich um entsprechenden Nachhilfeunterricht.

Klicke ich auf "Neues Thema", erscheint als Struktur > Forum » Alles zu MAGIX Programmen » Video deluxe » Neues Thema. Hier wird also nicht unterteilt. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Danke schon mal ...

Zuletzt geändert von arras am 30.12.2012, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß arras ...  

- Magix VdL 17 Plus (noch stille Reserve), VdL 2013 Plus, FaCuD 8

- Windows 7 Home Premium, 64 Bit, 4 GB RAM

... duck und wech 

Kommentare

videofan60 schrieb am 30.12.2012 um 18:04 Uhr

Ich bin schon etwas länger hier und sehe in dieser Unterscheidung auch wenig Sinn. Das scheint mir nur theoretisch zu funktionieren:

Fragen&Antworten: wie der Name sagt; hier sollen einfache Themen rein, auf die man nur eine Antwort erwartet (wie gesagt: theoretisch).

Forum: Fragen zu größeren Themen, die Diskussionen anregen könnten.

Also je nach Geschmack die eine oder andere Rubrik wählen. Im alten Forum war das klar.

Zuletzt geändert von videofan60 am 30.12.2012, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

arras schrieb am 30.12.2012 um 18:40 Uhr

Danke, und wenn ich ganz ehrlich bin, diese Unterscheidung in der Struktur "Diskussionen" und "Fragen" hat mich bisher u.a. auch davon abgehalten, in diesem Forum zu schreiben. Angemeldet bin ich ja schon wesentlich länger! Und dann hatte ich mal einen Beitrag geschrieben, und da es keine Vorschau gab und ich nicht wusste, ob ich überhaupt richtig bin, hatte ich diesen wieder abgebrochen.

Also, nicht nur bunt, auch von der Struktur her gewöhnungsbedürftig ...  Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Schau'n wir mal!  

Zuletzt geändert von arras am 30.12.2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß arras ...  

... duck und wech 

geschi schrieb am 31.12.2012 um 09:29 Uhr

Hallo

Ich sehe in der Einteilung "Fragen und Antworten" und "Forum" schon einen Sinn, die Rubrik "Fragen und Antworten" soll eine Art Wissenscommunity sein, Frage, kurze Antworten, wenn nötig dann mit Screenshoot, fertig, aber keine zu langen Diskusionen, bei Lösung der Frage, sollte diese auch geschlossen werden.

Für ein Problem mit Diskusionsbedarf ist das Forum hier.

So ist es auch von MAGIX angedacht.

arras schrieb am 31.12.2012 um 13:17 Uhr

Danke geschi, es mag ja sein, dass, wenn man es mir gut erklärt und begründet, ich es auch dann für sinnvoll halte.

Es wäre aber für Neueinsteiger m.E. sinnvoll, dieses entsprechend an der richtigen Position kurz zu beschreiben.

Oder habe ich da etwas übersehen ...???

Gruß arras

Zuletzt geändert von arras am 31.12.2012, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß arras ...  

... duck und wech 

wabu schrieb am 31.12.2012 um 14:36 Uhr

Naja - ich war auch mal neu und habe den Unterschied vom ehemaligen User Board als Forum und dieser Communitie ohne Forum eher in der Aufmachung gesehen. Später merkte ich: Im Forum wird "dikutiert, ergänzt und beantwortet.

Zur der Zeit gab es auch bei F&A hier Fragen, die Diskussionen auslösten.

Jetzt ist das alles unter einem Dach - und die Probleme es zu verstehen bleiben. Und wenn ich manchmal sehe, wie User ihre Frage in einem Unterforum verstecken wundere ich mich manchmal sanft.

Wir mods schieben es manchmal dann an die bessere Stelle.

Und für alte Haen ist es schwierig noch zu wissen wo die ursprünlichen Probleme lagen um daraus eine "Vorabinformationsstrategie" zu entwickeln.

Zumal keiner Schimpfe bekommt, der hier eine Frage stellt und bei F&A eine Diskussion lostritt.

In diesem Sinne Guten Rutsch und das wir alle nächstes Jahr besser werden.

Zuletzt geändert von wabu am 31.12.2012, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

arras schrieb am 31.12.2012 um 19:54 Uhr

Gut, danke. Dann werde ich es mal versuchen, aber erst "nächstes Jahr" ... !!!

Auch allen einen "Guten Rutsch" und man "schreibt sich" ...  

Zuletzt geändert von arras am 31.12.2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß arras ...  

... duck und wech