Neuinstallation mit gleicher Lizenznummer auf gleichem Computer

geramont schrieb am 10.11.2025 um 22:30 Uhr

Habe vor kurzem MMM 2026 gekauft und auf meinem neuen W 11 Comp. installiert. Da ich etliche Vorgängerversionen besitze wusste ich wie ich alle bisher erworbenen VST Instrumente runterladen kann. Hat alles geklappt außer mit VITA. Auf meine Anfrage hat sich KI gemeldet. Nach dem Rat der KI hab ich nun alle VST gelöscht... mit dem Ergebnis, dass ich keine VSTs mehr runterladen kann , geschweige denn VITA. Auf die erneute Supportanfrage vom 2. 11. hab ich bis jetzt keine Antwort gekriegt, daher versuch ichs hier. Meine Idee ist: MMM einfach neu zu installieren. Denn ich hab gesehen, dass es im Programm den Reiter "Zusatzsoftware installieren" gibt, wo VITA dabei wäre. Vermutlich wäre das Löschen der VSTs gar nicht nötig gewesen. Also meine einfache Frage. Kann ich WWW 2026 löschen und auf demselben Computer erneut mit demselben Lizenzschlüssel aktvieren?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.11.2025 um 08:25 Uhr

Also meine einfache Frage. Kann ich WWW 2026 löschen und auf demselben Computer erneut mit demselben Lizenzschlüssel aktvieren?

Ja.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

SP. schrieb am 11.11.2025 um 10:16 Uhr

@geramont Wie hast du die Instrumente gelöscht? Einfach den Ordner gelöscht?

Die Instrumente von Magix haben alle ein Deinstallationsprogramm und man kann sie über Windows Apps deinstallieren (nennt sich 'Magix Content und Soundpools'). Danach sollte man sie neu herunterladen können.

Falls du nur die Ordner gelöscht hast, dann erkennt Music Maker nicht, dass die Instrumente entfernt wurden, weil die Einträge in der Windows Registrierungsdatenbank immer noch vorhanden sind. Das könnte erklären, warum ein erneuter Download nicht möglich ist.

geramont schrieb am 11.11.2025 um 16:20 Uhr

An BilderMacher: einfache Frage, einfache Antwort. Danke. Ich möchte kurz erläutern warum ich zögerlich bin: Ich hab MMM kurz bevor ich auf neuen Computer mit W11 noch auf meinem Computer mit W 10 installiert gehabt. Die Lizenz gilt für 2 Geräte. Insoweit alles gut. Wenn ich nun auf neuem Computer MMM lösche und neu installiere, weiss ich nicht wie MAGIX das registriert. Als 3. Gerät vielleicht? Ich denk mal nicht, aber bevor ich was mache, was ich bereue frag ich lieber welche, die damit Erfahrung haben.

An SP: Ich habe die so gelöscht wie es die KI. .vorgeschlagen hat. Den Pfad den die KI aufzeigt stimmt nicht mit meinen Gegebenheiten überein. Soweit ich gesehen habe, ist keine weitere Synth datei installiert ausser einer dll datei im Ordner Mxsynth. Aber bevor ich was unternehme, wollte ich lieber noch mal nachfragen. Meine erneute Nachfrage (an menschliche Experten) ist vom 2.11. Seither hat sich niemand gemeldet. Daher vielen Dank an Euch.

Und weil das alles so langwierig und kompliziert erscheint, bin ich eben auf die Idee verfallen, warum nicht einfach neu installieren, da ich eh noch nicht mit dem Programm gearbeitet habe. Ausserdem hab ich entdeckt, leider nachdem ich die VSTs schon gelöscht hatte, dass über den Reiter "Zusatzsoftware installieren" VITA" zur Verfügung stand. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich VITA bei vorigen Upgrades von MMM über die App store runtergeladen gehabt. KI hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht. Insofern wäre das alles womöglich gar nicht nötig gewesen. Nun hätte ich VITA wegen dem ich mich beschwert hatte aber die VST synths nicht mehr, die ich schon gehabt habe.

SP. schrieb am 13.11.2025 um 21:15 Uhr

@geramont Sieht erst einmal gut aus. Wenn du das Deinstallationsprogramm benutzt hast, dann sollten die Instrumente wieder im In-App-Store oder im internen Download-Tab zum Herunterladen zur Verfügung stehen.

Ich glaube es gibt einige einzelne Instrumente und Soundpools, die nur während der Installation von Music Maker installiert werden. Falls man die löscht, muss man das Programm noch einmal installieren. Vielleicht wäre es sinnvoll, dies einmal zu versuchen.

geramont schrieb am 13.11.2025 um 22:14 Uhr

Die VST-Instrumente werden im shop tatsächlich angezeigt. Der Versuch diese herunterzuladen schlägt aber fehl. Gemeldet wird: das VST instr. kann nicht heruntergeladen werden, eventuell steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung. Was aber Quatsch ist. Vermutlich werde ich um eine Neuinstallation nicht herum kommen; sowieso wenn sich die menschlichen Experten nicht bald melden. Danke aber für deine Antwort.

geramont schrieb am 21.11.2025 um 17:02 Uhr

Ich hab jetzt den ganzen Computer platt gemacht neu installiert und MMM natürlich auch. Auf diese Weise konnte ich alle bisher erworbenen VSTs und Vita wieder runterladen.