Neuling braucht Hilfe bei Texteinblendungen und das ein oder andere?

mtb-biker schrieb am 08.09.2013 um 18:38 Uhr

Hallo zusammen,

vorweg muss ich sagen, dass ich absoluter Neuling in der Videobearbeitung bin.

Ich habe Video Deluxe 2014 Plus.

Ich habe mir auch das PDF-Handbuch zu gemüte geführt, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin - was ich machen möchte.

Ich möchte folgende Sachen in meinem ersten Video machen:

1.: Am Videoanfang möchte ich mit einem Effekt einen Titel für ca. 5 sec. einblenden und dann soll er wieder ausgeblendet werden.

2.: Möchte ich an einer bestimmten Stelle im Video einen Textinfo auch über einen Effekt kurz einblenden (ca. 2 sec.) und dann wieder ausblenden.

3. Möchte ich einen gewissen Bereich im Video die Geschwindigkeit etwas über einen definierten Bereich verlangsamen und dann wieder zur normelen Geschwindigkeit zurück gehen.Das Gleiche auf für eine schneller Geschwindigkeit.

Ich bekommes es mit dem Handbuch einfach nicht hin!

Viel mehr möchte ich für den Anfang garnicht machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss mtb-biker

Zuletzt geändert von mtb-biker am 08.09.2013, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 17 Premium (Version: 17.1.0.60742), VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 11 Pro , Version 24H2
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

Kommentare

Matthes2 schrieb am 08.09.2013 um 22:34 Uhr

Hallo mtb-biker!

Ist gar nicht so schwer:

1) und 2): Hier gehe ich für den Anfang mal von einer ganz einfachen Texteinblendung aus:
ziehe dein Video in Spur 1, je nach Einstellung hast du dien Ton ebenfals in Spur 1, sonst ist Spur 2 automatisch mit dem Ton des Clips belegt. Klicke nun oberhalb des Media-Pools auf den Reiter "Titel". Darunter öffnet sich ein zweiteiliges Fenster. Klicke im linken Teil auf "Standard".
 Nun wähle im rechten Teil die Vorlage "Standard" aus zun ziehe sie mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Stelle in der Timeline. Im Vorschaumonitor erscheint nun mittig ein Feld mit der Aufschrift "Titel". Hier schreibe einfach Deinen gewünschten Text hinein. Schrifttyp und Größe kannst Du in dem rechten Teil des Fensters  einstellen.
 Mit einem Klick auf den Hacken oben rechts in diesem Titelfeld bestätigst du Deine Eingabe. Wenn Du nochmal was ändern willst: Doppelklick auf das Titelobjekt in der timeline und du kannst den Inhalt bearbeiten..
Das bearbeitete Titelobjekt sollte im Vorschaumonitor einen gestrichelten Rahmen mit orangenen Anfassern haben. Wenn Du mit der Maus darüber fährst sollte sich der Mauszeiger in ein Kreuz mit Pfelispitzen verwandeln. Mit gedrückter linker Maustaste kannst du das titelobjekt nun auf die gewnschte Position im Bild ziehen
Jetzt noch die Dauer der Einblendung und das Ein- und Ausfaden:
In der Timeline kannst Du mit gedrückter linker Maustaste die rechte oder linke linke Kante des Titelojektes verschieben und so die Dauer einstellen, alternativ hast du auch die Moglichkeit, in dem Einstellungsfenster oberhalb der timeline (Reiter "Titel", Auswahl "Allgemein", dann im rechten teil des Fensters) in der Zeile "Animation" die nebenstehende Zahl zu verändern = Anzeigedauer des Titels in Sekunden.
Das Ein- und Ausfaden geht wie folgt. Timeline so weit vergrößern, dassdas Titelobjekt möglicht viel Reum einnimmt. Die Maus über das Objekt bewegen. Nun kannst Du insgesamt 5 verscheidene Anfasser am Objekt auf der Timeline sehen, wobeioben links und rechts weiße Halbkreise erscheinen. Diese kannst Du horizontal nach innen ziehen. Damit blendest Du den Titel langsam ein bzw. aus.

3) Fürdie Geschwindigkeitsänderung emprehle ich Dir dieses Tutrial:

http://www.magix.info/de/zeitlupe-raffer-variabel-mit-vdl-mx.online-training.778238.html

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 08.09.2013, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2