Hallo miteinander,
ich bin newbie im Forum und habe schon gesucht und gesucht, mein Thema aber noch nicht gefunden, daher eröffne ich einfach einen neuen Thementhread.
Bisher nehme ich meine Liedideen immer mit der Gitarre (und Gesang) auf. Nun möchte ich jedoch den Liedern etwas mehr Leben einhauchen und habe mich durchs Internet gewühlt auf der Suche nach geeigneter Software. Es sollte eine Mischung sein aus einer "Begleitband", bei der ich aber noch die Möglichkeit habe, selber Melodien einzuspeisen... Der Music Maker könnte was für mich sein... Meine Fragen dazu:
Ich möchte nicht nur vorgefertigte Rhytthmen und Instrumentenloops verwenden, sondern diese auch variieren bzw. frei programmieren, sprich: einen ganz eigenen Schlagzeugrhythmus oder auch eine eigene Melodie mit der Gitarre oder Klavier oder einem anderen (virtuellen) Instrument kreiieren. Ich würde praktisch per Tastatur (oder on-screen-keyboard) die Noten eingeben, und die werden dann von einem Instrument "gespielt". Geht sowas? Oder kann ich nur vorgefertigte Loops verwenden?
In einem anderen Forum habe ich auch gelesen, dass Taktart-/Tempowechsel INNERHALB eines Songs nicht möglich seien, sprich: Ein Song hat 4/4-Takt, und während des Songs kann ich nicht auf 3/4-Takt umschalten. Stimmt das?
Danke und viele Grüße
creatiger