Newbie

creatiger schrieb am 21.01.2013 um 11:48 Uhr

Hallo miteinander,

ich bin newbie im Forum und habe schon gesucht und gesucht, mein Thema aber noch nicht gefunden, daher eröffne ich einfach einen neuen Thementhread.

Bisher nehme ich meine Liedideen immer mit der Gitarre (und Gesang) auf. Nun möchte ich jedoch den Liedern etwas mehr Leben einhauchen und habe mich durchs Internet gewühlt auf der Suche nach geeigneter Software. Es sollte eine Mischung sein aus einer "Begleitband", bei der ich aber noch die Möglichkeit habe, selber Melodien einzuspeisen... Der Music Maker könnte was für mich sein... Meine Fragen dazu:

Ich möchte nicht nur vorgefertigte Rhytthmen und Instrumentenloops verwenden, sondern diese auch variieren bzw. frei programmieren, sprich: einen ganz eigenen Schlagzeugrhythmus oder auch eine eigene Melodie mit der Gitarre oder Klavier oder einem anderen (virtuellen) Instrument kreiieren. Ich würde praktisch per Tastatur (oder on-screen-keyboard) die Noten eingeben, und die werden dann von einem Instrument "gespielt". Geht sowas? Oder kann ich nur vorgefertigte Loops verwenden?

In einem anderen Forum habe ich auch gelesen, dass Taktart-/Tempowechsel INNERHALB eines Songs nicht möglich seien, sprich: Ein Song hat 4/4-Takt, und während des Songs kann ich nicht auf 3/4-Takt umschalten. Stimmt das?

Danke und viele Grüße

creatiger 

Kommentare

MedianerTV schrieb am 27.01.2013 um 13:04 Uhr

Beim Magix Music Maker ist es so:

Tempowechsel in den Songs sind zwar möglich, aber extrem aufwendig. Das einzige was du tun kannst, ist die stelle bevor der Tempowechsel kommt zu exportieren, und sie dann nochmals zu importieren und dann mit einer anderen Geschwindigkeit arbeiten... Ist aber sehr aufwendig!

Frei programmieren geht sowieso! Mit "BeatBox 2" erstellt man professionelle Drumrythmen! Und mit MIDI kann man auch super arbeiten. Mit "VITA" kannst du Rock Gitarren, Pianos, Orchestra und so weiter einbauen. Mit einem Keyboard kannst du dann die Melodie einspielen! ;)

Pyrex schrieb am 27.01.2013 um 13:31 Uhr

Tempowechsel ist was anderes wie taktwechsel!

Vom tempowechsel kann man eigentlich sowieso nur abraten.

Dürfte wenig song-dienlich sein.

Taktänderung von 4/4 auf 3/4 (zwar auch komisch, aber naja, wers braucht:-)

ist, z.b. mit midi- drums, relativ einfach.

Im midi-editor (bin mir zwar nicht ganz sicher) als standart-funktion drin.

creatiger schrieb am 28.01.2013 um 09:42 Uhr

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

@Pyrex: Na ja, Taktwechsel gibt's auch in der Popmusik, z.B. bei Abbas "Chiquitita", wo im Refrain auf einmal ein 5/4-Takt auftaucht. Und auch bei anderen Stücken gibt's das hin und wieder. Macht's einfach interessanter als das übliche 4/4-Gestampfe. Aber letztlich Geschmackssache.

Noch ne Frage: mcPatide, Du schreibt, dass ich die Melodie dann mit Keyboard einspielen kann. Kann ich die Melodie z.B. auch direkt im mmm irgendwie "eingeben" (mittels Tastatur, oder importieren über capella oder so)?

Danke und Grüße