Newbie-Frage zu Urheberrecht: Demo-Songs aus Music Maker 25.1.2.78

aviationsteve schrieb am 25.03.2018 um 19:18 Uhr

Hallo,

sind die beiden Demo-Songs, die Music Maker mit sich bringt, ebenfalls wie alle Loops, Instrumente, etc. Lizenz- und Rechte-frei in der nicht kommerziellen Anwendung? Oder bestehen hier weitere Rechte, die - auch mit kleinen Abwandlungen - die freie Verwendung verhindern?

Music Maker 25.1 auf Win10, Export als WAV-File, Plan: Verwendung als Hintergrundmusik in YouTube (werbefreies Video). Datei: Demo Chart Hits Remix; werde mit Sicherheit schon mal den Gesang nicht mit exportieren.

Danke für jede Hilfe!

Viele Grüße

Steve

Kommentare

BilderMacher schrieb am 25.03.2018 um 19:34 Uhr

Hallo,

ich verweise einmal auf "FAQ: Kommerzielle Nutzung von Music Maker Sounds und Loops", ein Beitrag im MAGAZIN.

Sollten nach der Lektüre weitere Fragen aufkommen, bitte gern hier wieder. Wobei auch die Forumsuche weitere Beiträge zum Thema listet. Youtube und der Music Maker sind nicht immer gute Freunde, aber die Probleme lassen sich lösen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

aviationsteve schrieb am 25.03.2018 um 20:15 Uhr

Danke BilderMacher - den Artikel hat noch nicht mal Google gefunden!
Ich habe mir das bereits so gedacht - aber schön, es noch aus offizieller Quelle schriftlich zu haben!

Viele Grüße
Steve

Larry98 schrieb am 25.03.2018 um 20:36 Uhr

Im englisch sprachigen Teil des Forums kam die Frage auch schon auf:
https://www.magix.info/de/forum/unable-to-find-license-for-soundpool-feel-good--1200834/#ca1368221
Für den Music Maker - Feel Good Soundpool gibt es nämlich keine Möglichkeit die komerzielle Lizenz zu erwerben. Ein paar Loops aus dem Feel Good Soundpool waren jedoch im Chart Hits - Pop Soundpool enthalten.
Mehr Informationen dazu wie erwähnt im english sprachigen Forum.

Zuletzt geändert von Larry98 am 25.03.2018, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.