NewBlueFX Zusatzplugins werden nicht angezeigt

mp70 schrieb am 22.09.2017 um 21:59 Uhr

Ich habe meine Video Deluxe Version heute upgegraded, da dabei mehrere für mich interessante Plugins (v.a. Color Fast 2) mit angeboten wurden, nämlich:

NewBlueFX Filters 5 Recolor

NewBlue FX Filters 5 Recreate

HitFilm Variety Pack

Nachdem ich nun alles installiert habe, taucht folgendes Problem auf:

Keines der 3 Pluginpakete wird unter VDL unter "Effekte" angezeigt. Es sind überhaupt keine Kacheln mit den zugehörigen Effekten zu finden.
Ich habe alle 3 Pakete aktiviert, was mir auch bei meinen Accounts bei den entsprechenden Herstellern bestätigt wird. Wie komme ich nun an die Plugins im Programm ran????

Kommentare

LightCatcher schrieb am 25.09.2017 um 13:07 Uhr

Ich habe das gleiche Problem und ein Ticket beim Support aufgemacht ...

ehigerd schrieb am 25.09.2017 um 14:49 Uhr

Hallo,

habt Ihr die Scannfunktion genutzt? Bei mir war es zuerst auch so. Nach dem scannen waren sie da.

Drück Euch die Daumen.

Gruß Gerd

Wobbel schrieb am 25.09.2017 um 15:02 Uhr

Ich habe auch das Problem.

Die Scanfunktion sagt zwar das 71 neue Plugins gefunden wurden und nach einem Neustart zur Verfügung stehen.

Aber leider sind die Plugins auch nach einem Neustart nicht vorhanden.

Ich bin auf die Antwort vom Support gespannt.

Gruß Günther

LightCatcher schrieb am 25.09.2017 um 15:17 Uhr

Ja. Scan-Funktion natürlich (mehrfach) probiert.

Danach sieht die Plugin-Liste so aus (das alte "ColorFast" ist da, das neue "ColorFast 2" aber nicht):

Unter
C:\ProgramData\MAGIX\Common\VfxPlugins\
liegen die neuen Plugins auch nicht. Merkwürdigerweise haben die (alten) VSX-Dateien das Änderungsdatum der Installation von VDL:

Unter
C:\Program Files\NewBlue\ColorFast for Magix\Magix\
liegen wohl die alten Originale mit einem plausiblen Zeitstempel:

Dass "ColorFast 2" installiert wurde, sieht man bspw. am Vorhandensein des Verzeichnisses
C:\Program Files\NewBlueFX\Titler Content\Resources\Library\Effects\Filters\ColorFast 2\

Aber das eigentliche Plugin habe ich bisher nicht gefunden.

LightCatcher schrieb am 25.09.2017 um 16:08 Uhr

Es sollte sich im VZ "C:\ProgramData\MAGIX\Common\VfxPlugins" die Datei "MxOfxColorFast 2.vsx" befinden, wenn mit der Installation alles gut gegangen ist.

Offenbar war bei der Installation doch nicht alles gut gegangen. Es gab zwar keine Fehlermeldung und die Plugins liessen sich auch registrieren, aber die VSX-Datei konnte wohl nicht abgelegt werden. Im Ausgabelog während der Installation wird dummerweise nur das Entpacken ins Temp-Verzeichnis protokolliert, nicht das nachträgliche Verschieben an den eigentlichen Zielort.

Ich habe daher nun das Deinstallationsprogramm mit Admin-Rechten laufen lassen und danach VDL mit Admin-Rechten gestartet und die Installation wiederholt. Die Re-Installation mit Admin-Rechten hatte ich zwar bereits vorher probiert, aber offenbar muss vorher erst aufgeräumt werden.

Nun ist "ColorFast 2" jedenfalls da -- Hurra! :-)

(Das alte "ColorFast" ist jetzt übrigens weg. Ist das so korrekt? Ich glaube mich an Screenshots der Plugin-Listen zu erinnern, in der beide Versionen zusammen auftauchen.)

LightCatcher schrieb am 25.09.2017 um 19:36 Uhr

([...] Ich glaube mich an Screenshots der Plugin-Listen zu erinnern, in der beide Versionen zusammen auftauchen.)

Ja, solche gibt es. Auch ich habe beide Versionen bei Zusatzeffekte aufgelistet.

Hmm, damit stellt sich natürlich die Frage, ob die neue Version des Plug-ins eine Übermenge der Funktionen der alten bietet und sie damit ablöst oder nicht?

Die Handhabung verschiedener Versionen scheint ohnehin etwas chaotisch zu sein: Im neuen Media-Pool finden sich bei mir in der Gruppe "NewBlue Filters" 21 Plug-ins:

Im Plug-in-Manager sind es hingegen nur 19. Das liegt wohl daran, dass er die gleichnamigen alten Versionen von "Tint" und "Bleach Bypass" herausfiltert. Warum macht dies der Media-Pool nicht?

Noch offensichtlicher ist dies in der Gruppe "NewBlue Essentials" (s.o.): Zwei Plug-ins mit jeweils zwei Versionen. Welche Version aktuell ist, muss man ausprobieren ...

Beim Scannen wird übrigens selbsttätig ein ungültiger Pfad in die Konfiguration übernommen:

Den Ordner "VideoPlugins" gibt es auf meinem Rechner jedenfalls nicht (mal abgesehen von "2017", der wohl im Code vergessen wurde).

Um das noch zu toppen, gibt es auch sprachbezogene Versionen: "Selective Hue" und "Selektiver Farbton" klingen nach gleicher Funktionalität, sind aber funktional komplett unterschiedlich!