Nikon Raw format

drneu schrieb am 06.01.2013 um 13:30 Uhr

hello, ich habe mir Fotomanager 10 Deluxe extra gekauft, weil auf der Verpackung steht, dass man die Raw Formate von über 270 (!) Kameraformate ünterstützt werden. Ich bin Nikon(sicher keien seltene, exotische Marke!!!) Fotograf, und muss nun merken, dass das Nikon NEF Format offensichtlich NICHT unterstützt wird, denn in der Vorschau werden die NEF-Bilder nicht angezeigt, im Gegenteil, man muss beim Laden der Vorschau dauernd eien Fehlermeldung (irgendwas mit global memory...) wegklicken, um wenigstens die jpegs (ich fotografiere in beiden Formaten), was bei mehreren GB Bildern zu einer schwierigen und zeitaufwendigen Arbeit wird. Habe ich etweas fasch eingestellt, oder kann das Programm meine NEFs wirklich nicht lesen???

R.Neugebauer

Kommentare

marion51 schrieb am 06.01.2013 um 14:49 Uhr

Unterstützte Importformate

• Foto: alle Standardformate (JPG, BMP, TIF u.v.m.), Kodak® Photo-CD (PCD) und RAW-Dateien von über 270 aktuellen Kameramodellen
  • Video: DirectShow®-kompatible Standardformate bei installierten Codecs (AVI, MOV, MJPEG, MPEG etc.), WMV9
  • Audio: Kameraton, nicht-kopiergeschützte CD-Titel, MP3, OGG, WAV, etc.

Wenn Dein Modell dort nicht aufgeführt ist..........................

RAW ist ein Rohformat zur Bearbeitung in Fotoprogrammen................Danach werden sie im allgemeinen in JPEH gewandelt.

Gruß