Nivo Slider Frage.

vikkiv schrieb am 25.01.2020 um 14:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner HP einen Nivo Slider laufen. Normalerweise passe ich mir den immer selber an. Die vielen Anleitungen dazu schreibe ich immer selber, teilweise hier aus dem Forum abgeleitet (danke an BeRo und Co.) damit man nicht immer die gleichen Fragen stell etc. Leider ist mir die Anleitung für das zentrieren des Textes im unteren Balken des Sliders abhanden gekommen und ich kriege das nicht hin den Text zu zentrieren. Ich weiß nicht mehr welche Zeile das im nivo.slider.css war. Da wo ich es vermutet habe bei

nivo-caption p { text-align: center;}

hat es nicht funkt.

Es ist die Vers. Nivo Slider v3.2

Vielleicht kann mir jemand die richtige Stelle zeigen wo man es abändern kann.

Vielen dank.

Gruß

vikkiv

Nachtrag: ich habe es gefunden: Es muss in der nivo.slider.css die Zeile 12 geändert werden.

Kommentare

marboe schrieb am 25.01.2020 um 18:17 Uhr

Nutzt du zufällig Firefox? Falls ja, hättest du das in Nullkommanix raus bekommen. Magst du eine Anleitung?

Gruß marboe

vikkiv schrieb am 25.01.2020 um 18:37 Uhr

Ab und zu. Sonst Chrome. Du meinst bestimmt über die F12 Taste etc...aber eine Anleitung ist immer willkommen.

marboe schrieb am 25.01.2020 um 19:37 Uhr

Das geht ganz sicher auch in Chrome; nur den nutze ich nicht 😁

Im Firefox kannst du :

Dein Element per Rechtsklick "untersuchen".

Du kannst hier bedenkenlos rumspielen und ausprobieren. Es wird nur die momentan angezeigte/vom Server bezogene CSS bearbeitet.

Wenn die Änderungen gefallen, dann kannst du alles speichern und die Datei auf dem Server mit der neuen geänderten CSS überschreiben. Eine Datensicherung vor Änderung ist ratsam und natürlich benötigt man ein FTP-Programm wie beispielsweise FileZilla.
Wenn man die Ursprungsdatei gespeichert hat, kann man also hier bedenkenlos probieren.

Geändert habe ich hier in meinem Beispiel Zeile 157 und 158; also den Buttonhintergrund und die Unterstreichung.

Viel Spaß, VG Marboe

marboe schrieb am 25.01.2020 um 19:48 Uhr

Und natürlich ergänze ich noch:
Für alle Fragen, was man überhaupt in einer CSS verarbeiten kann und wie die richtige Syntax ist, gibt es die "Bibel" dazu: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Textformatierung/text-decoration und folgende.

vikkiv schrieb am 26.01.2020 um 11:42 Uhr

Super! Vielen dank.😉 Werde auf jeden Fall etwas tiefer in die Materie eintauchen. Am Anfang sieht es etwas verwirrend aus aber es ist doch schon alles strukturiert aufgebaut und mit etwas Geduld erreicht man sein Ziel.

Versuche auch gerade herauszufinden wie man den Text (oder Teile davon), der in der unteren Textbox erscheint, als ein Link definieren kann. Hierzu reichen aber meine Kenntnisse nicht mehr aus. Es muss auf jeden Fall auf einer bestimmten Stelle eine Verlinkung Anweisung eingefügt werden...nur wie und wo? Wenn du einen Tipp dazu hättest dann wäre das toll.

LG

vikkiv

marboe schrieb am 26.01.2020 um 17:59 Uhr

Wie ist denn die URL?

vikkiv schrieb am 26.01.2020 um 18:15 Uhr

...ich möchte eigentlich nur den Text im Slider mit ein paar Unterseiten verlinken.

https://swissforging.com

BeRo schrieb am 26.01.2020 um 22:06 Uhr

[...] ich möchte eigentlich nur den Text im Slider mit ein paar Unterseiten verlinken [...]

Der Nivo Slider kann das von Haus aus nicht. Du müsstet die JScript Dateien, mit denen er gesteuert wird, schon massiv umarbeiten, damit er das "lernt".
Du kannst aber ganz einfach einen anderen Slider benutzen, der die Link Option mitbringt. Dazu bietet sich eins der Kachel Slideshow Widgets an, die "Tile Effects Slideshow 2"

Da die Anzeige der Slideshow sich nur marginal von der des Nivo Slider unterscheidet, sollte der Umbau in Deinem Projekt ohne nennenswerte Mehrarbeit zu machen sein.

Alternativ bietet der WD noch andere Slideshow Widgets an, die mit Links umgehen können, z. B. dass "Widget Alle Effekte" etc...
Ein Nachteil könnte die Tatsache sein, dass die Links immer auf dem Bild liegen, nicht auf dem (Caption) Text.

Zuletzt geändert von BeRo am 27.01.2020, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓