Ich benutze Video deluxe 17 Version 10.0.11.0
Ich bin wohl nicht der einzige der sich schon einen Wolf gegoogelt hat, um sein Ruckeln in der Vorschau los zu werden - und dabei erfolglos blieb:
Symptome:
- Bei SD-Videos fast keine Probleme
- bei Videos in 1280x720 Ruckeln bei den komplexeren Blenden und starke bearbeiteten Sequenzen
- bei HD ruckeln bei fast allen Übergängen und bearbeiteten Sequenzen
(Auflösung jeweils Input-File und VdL-Projekt)
Es laufen nebenher keine anderen Programme (auch AntiVir und WLAN deaktiviert).
Setze ich die Auflösung für Video in den Programmeinstellung auf 1/2, dann weniger Probleme, noch weniger bei 1/4. Dann funktionieren aber die PlugIns nicht mehr (z.B. mein geliebter Mercalli) und das Bild ist kaum noch zu beurteilen.
Mein Verdacht, u.a. wegen der Beiträge hier, war also die Hardware, die wie folgt aussieht (aussah):
AMD Athlon II, x4 640 Prozessor, 3000 MHz, 4 Kerne, 4 logische Prozessoren, x64-basiert, 4 GB RAM
Betriebssystem Windows 7 Home Premium
DirectX Version 11
Grafik: war bis heute: AMD Radeon HD 6670 mit 512 MB
Nun habe ich heute die Grafikkarte ausgetauscht gegen eine Sapphire Radeon HD 6870 mit 1GB RAM (und habe dafür nebenbei auch noch ein neues Netzteil gebraucht). Die 300.- € hätte ich mir aber wohl sparen können - denn der Effekt ist gleich Null: die oben beschriebenen Symptome sind unverändert.
Also weiter in den Tiefen des Systems gesucht.
Dabei ist mir nun eines aufgefallen: Im Ressourcen-Monitor konnte ich beobachten, dass die durchschnittliche "maximale Frequenz" um so höher liegt, je höher die Auflösung des Videos ist. Interessanter ist dabei, dass das Ruckeln immer dann auftritt, wenn diese max. Frequenz bei 100% liegt, oder umgekehrt gesagt: immer wenn die max. Frequenz bei 100% ankam, ruckelte das Bild.
Dies ist ein Screenshot aus einem 40-Sekunden Video in HD. Bei SD liegt diese blaue Linie (oben) generell etwas tiefer.
Da ich nun nicht tief in der Materie stecke, frage ich "Und was sagt mich dieses?"
Taktfrequenz der CPU zu gering? Irgendwelche soft-Einstellmöglichkeiten? Oder muss jetzt auch noch der Prozessor über den Jordan?
Ich habe mich bemüht, möglichst viele Angaben zu machen, wenn ich trotzdem was vergessen habe ... 'tschuldigung.
Viele Grüße
Peter