Hallo zusammen,
wie ihr meinen aktuellen Beiträgen entnehmen könnt - und das ist mein Eindruck - stehen die Probleme in VdL offensichtlich mit der Projektlänge und dem aufwand im jeweiligen Projekt im Zusammenhang. Hatte in den letzten Monate 20 min-Projekte bearbeitet, da gab es deutlich weniger Probleme. Wahrscheinlich steigen mit der Projektlänge (hier 74 min) und dem Aufwand dabei die Instabilitäten. Nach meinen 'Schilderungen im anderen Thread nun ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der Erstellung einer Blue Ray.
In VdL gibt es ja unter "Datei" die Option "Brennen einer bereits erstellen Video-Disk". Diese Option funktioniert bei mir bei DVD's problemlos - beim Versuch, eine weitere BD so zu brennen erscheint jedoch prinzipiell die Fehlermeldung, dass die Datei 00000~1.M2T nicht vorhanden wäre und ob VdL die Disk trotzdem brennen soll (wie ich festgestellt habe, erscheint dieser Fehler auch beim Versuch, andere BD-Images zu brennen). Beantwortet man das mit ja, wird zwar die BD gebrannt, diese läuft aber nachher im DB-Player nicht. Als Verzeichnis für die fehlende Datei wird bei mir angegeben
D:\Disk_I~1\BD8EC9~1\BDMV\STREAM\00000~1.M2T.
Dieses Verzeichnis existiert aber garnicht; es gibt zwar ein Unterverzeichnis STREAM, doch darin sind keine *.M2T-Dateien.
Wenn man das (noch vorhandene) Projekt nochmal läd und den Encodiervorgang erneut anschiebt und bei der Abfrage den Button "alle Dateien verwenden" drückt, gibt es eine 2. Abfrage, ob man die Datei 000001.mts (das ist wohl die Haupt-Videodatei) verwenden will. Nach Beantwortung mit ja geht VdL sofort zu Schritt 5 und brennt anstandslos die BD.
Was bei dieser Routine schon mal eigenartig ist, ist folgendes: startet man diese Option, werden alle im voreingestellten Verzeichnis vorhandenen DVD-Images angezeigt - nicht aber die BD-Images. Es gibt den Button - "anderes Verzeichnis wählen". Klickt man in dem angewählten Verzeichnis auf das gewünschte Image, wird es nicht angezeigt, im weiteren Verlauf aber verwendet.
Ob das BD-Image, wenn man es mit Nero o. ä. auf die BD bringt läuft, habe ich noch nicht ausprobiert. Gestern allerdings haben sich mehrere meiner Bekannten beklagt, dass sie ähnliche oder andere Probleme mit der Erstellung von BD's in VdL hätten.
Nun gibt es auf meinem PC eine Besonderheit. Das Betriebssystem liegt bei mir auf einer 60 GB SSD. Die Programme passen da nicht alle drauf - deshalb habe ich auf der HDD eine Partition P:\ eingerichtet, auf der die Programme installiert sind. Ich weis nicht, ob das eine Ursache sein kann. Ich informiere auf jeden Fall mal den Support.
Dann gibt es noch ein weiteres eigenartiges Verhalten von VdL: obwohl im Encodermenü der BD-Brenner angezeigt ist, bricht das Encodieren mit einer Fehlermeldung ab. Im Logfile steht dann irgend etwas von "DVD". Lösung des Problems: Projekt schließen, erneut starten und dann läuft die Encodierung durch.
Gruß vobe49