nochmal zum Brennen von Blue Ray's in VdL2013

vobe49 schrieb am 13.03.2013 um 07:51 Uhr

Hallo zusammen,

wie ihr meinen aktuellen Beiträgen entnehmen könnt - und das ist mein Eindruck - stehen die Probleme in VdL offensichtlich mit der Projektlänge und dem aufwand im jeweiligen Projekt im Zusammenhang. Hatte in den letzten Monate 20 min-Projekte bearbeitet, da gab es deutlich weniger Probleme. Wahrscheinlich steigen mit der Projektlänge (hier 74 min) und dem Aufwand dabei die Instabilitäten. Nach meinen 'Schilderungen im anderen Thread nun ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der Erstellung einer Blue Ray.

In VdL gibt es ja unter "Datei" die Option "Brennen einer bereits erstellen Video-Disk". Diese Option funktioniert bei mir bei DVD's problemlos - beim Versuch, eine weitere BD so zu brennen erscheint jedoch prinzipiell die Fehlermeldung, dass die Datei 00000~1.M2T nicht vorhanden wäre und ob VdL die Disk trotzdem brennen soll (wie ich festgestellt habe, erscheint dieser Fehler auch beim Versuch, andere BD-Images zu brennen). Beantwortet man das mit ja, wird zwar die BD gebrannt, diese läuft aber nachher im DB-Player nicht. Als Verzeichnis für die fehlende Datei wird bei mir angegeben   

D:\Disk_I~1\BD8EC9~1\BDMV\STREAM\00000~1.M2T.

Dieses Verzeichnis existiert aber garnicht; es gibt zwar ein Unterverzeichnis STREAM, doch darin sind keine *.M2T-Dateien.

Wenn man das (noch vorhandene) Projekt nochmal läd und den Encodiervorgang erneut anschiebt und bei der Abfrage den Button "alle Dateien verwenden" drückt, gibt es eine 2. Abfrage, ob man die Datei 000001.mts (das ist wohl die Haupt-Videodatei)  verwenden will. Nach Beantwortung mit ja geht VdL sofort zu Schritt 5 und brennt anstandslos die BD.

Was bei dieser Routine schon mal eigenartig ist, ist folgendes: startet man diese Option, werden alle im voreingestellten Verzeichnis vorhandenen DVD-Images angezeigt - nicht aber die BD-Images. Es gibt den Button - "anderes Verzeichnis wählen". Klickt man in dem angewählten Verzeichnis auf das gewünschte Image, wird es nicht angezeigt, im weiteren Verlauf aber verwendet.

Ob das BD-Image, wenn man es mit Nero o. ä. auf die BD bringt läuft, habe ich noch nicht ausprobiert. Gestern allerdings haben sich mehrere meiner Bekannten beklagt, dass sie ähnliche oder andere Probleme mit der Erstellung von BD's in VdL hätten.

Nun gibt es auf meinem PC eine Besonderheit. Das Betriebssystem liegt bei mir auf einer 60 GB SSD. Die Programme passen da nicht alle drauf - deshalb habe ich auf der HDD eine Partition P:\  eingerichtet, auf der die Programme installiert sind. Ich weis nicht, ob das eine Ursache sein kann. Ich informiere auf jeden Fall mal den Support.

Dann gibt es noch ein weiteres eigenartiges Verhalten von VdL: obwohl im Encodermenü der BD-Brenner angezeigt ist, bricht das Encodieren mit einer Fehlermeldung ab. Im Logfile steht dann irgend etwas von "DVD". Lösung des Problems: Projekt schließen, erneut starten und dann läuft die Encodierung durch.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 13.03.2013, 07:54, insgesamt 2-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

Kommentare

A380 schrieb am 13.03.2013 um 09:51 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Fehlermeldung, dass die Datei 00000~1.M2T nicht vorhanden wäre

... nur mal zur Info. Auf einer Bluray konformen Disk darf es in einem \STREAM\ verzeichniss keine Dateien mit der Typlänge von 3 Zeichen geben ! Hier M2T. Minimum Typlänge ist 4. Schau dir mal eine Bluray an. Alle Dateitypen haben min. 4 Zeichen als Typ.

Ist das nur ein Schreibfehler und es müsste dann M2TS heissen?

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 13.03.2013, 10:20, insgesamt 3-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

vobe49 schrieb am 13.03.2013 um 10:23 Uhr

Hallo A380,

du hast recht - es muss wahrscheinlich m2ts lauten. Habe das Problem zwischenzeitlich an Magix gemeldet.

Schau dir aber mal noch den leider schlech leserlicherlichen Screenshoot an - dort steht tatsächlich m2t (prüfe ich heute abend nochmal nach). 

Mich würde aber schon mal interessieren, ob sich die beschriebene VdL-Option bei anderen usern richtig nutzen lässt (wie gesagt - bei DVD's funktioniert das bei mir, nur nicht bei BD's).

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 13.03.2013, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

BilderMacher schrieb am 13.03.2013 um 10:58 Uhr

Schau dir aber mal noch den leider schlech leserlicherlichen Screenshoot an

Das kann auch daran liegen, dass der letzte Buchstabe nicht mehr in die Meldungsbox passt, weil der Dateipfad zu lang und kein Zeilenumbruch vorgesehen ist.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.03.2013, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

A380 schrieb am 13.03.2013 um 17:48 Uhr

Nochmal moin aus Bremen,

Dieses Verzeichnis existiert aber garnicht; es gibt zwar ein Unterverzeichnis STREAM, doch darin sind keine *.M2T-Dateien.

kannst Du mal einen lesbaren Screenshot (der fehlerhaften BD) des Inhalts vom Verzeichniss \BDMV\STREAM\ machen.

Die Structur der BD MUSS so aussehen (Ich hoffe, man kann es erkennen)

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 13.03.2013, 18:08, insgesamt 4-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

vobe49 schrieb am 13.03.2013 um 18:42 Uhr

Hallo A380,

also - VdL hat beim Encodieren das Image mit "BD H264 Image Malediven" benannt (Rootsverzeichnis). Darin liegen 3 Unterverzeichnisse mit Namen "AACS", "BDMV", CERTIFICATE". In BDMV liegen die von dir dargestellten Unterverzeichnisse und in dem Verzeichnis "STREAM" folgende Dateien;

00000.m2ts, 00001.m2ts, 00003.m2ts, 00000.mda, 00001.mda

Komisch ist, dass man - wenn man die Routine in VdL zum erneuten Brennen einer fertigen Disk aufruft, nur die abgelegten DVD-Images angezeigt bekommt - nicht aber die abgelegten BD-Images. Man kann dann das Verzeichnis auswählen und das BD-Image wählen. Dann aber kommt der Hinweis, dass die beschriebene Datei fehlen würde. Die gibts tatsächlich nicht.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 13.03.2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 13.03.2013 um 18:48 Uhr

Das sind 2 verschiedene Wege: VdL/PX erstellt beim erzeugen eines Iso-Images ein Verzeichnis im Ordner Disk Images und das Iso image. VDl greift beim 'erneuten Brennen' auf das Verzeichniss zurück, nicht auf das Iso Image. Das muss (und vor allem beim erstellen einer 3D-BR) mit einem externen Programm gebrannt werden.

Habs grad mal versucht nachzustellen. Das Image wird tatsächlich nicht angezeigt, aber übernommen:

Markus73 schrieb am 14.03.2013 um 00:28 Uhr

Mich würde aber schon mal interessieren, ob sich die beschriebene VdL-Option bei anderen usern richtig nutzen lässt (wie gesagt - bei DVD's funktioniert das bei mir, nur nicht bei BD's).

Es verhält sich genau wie von Dir beschrieben. Dieser Fehler existiert seit Jahren...

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.03.2013, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

vobe49 schrieb am 14.03.2013 um 07:19 Uhr

Hallo Holger, hallo Markus,

soweit Holger es beschrieben hat, funktioniert das ja bei mir auch alles so - allerdings kommt danach die Fehlermeldung (und da habe ich nochmal genau nachgeschaut), dass die 00001.m2t (also nicht m2ts) fehlen würde. Wenn man die BD trotzdem brennt, ist der Rohling versaut. Wenn das ein seit Jahren bestehender Fehler ist, wie Markus beschreibt, dann verdient das harsche Kritik an Magix - denn Rohlinge habe ich durch den unerklärlichen Fehler, den ich in meinem vorletzten Thread beschrieben habe, genug versaut.

Gebt mir doch bitte noch mal einen Tip, womit ihr das BD-Image auf den BD-Rohling bringt. Bei mir ist Nero 9 auf dem Rechner, habe gestern versucht, das Image damit zu brennen (Option Daten brennen). Beim "Einfügen" hat der aber nichts gemacht (hatte allerdings auch nicht mehr viel Zeit gestern abend). Das Nero war auf dem PC beim Kauf schon drauf - habe es aber bislang nicht registrieren lassen - vielleicht ist es das ?

PS: früher lag im Magix-Verzeichnis auch das Magix-Brennprogramm, das man auch separat verwenden konnte. Das kann ich jetzt nicht mehr finden - das müsste doch aber da sein, oder ?

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 14.03.2013, 07:22, insgesamt 2-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 14.03.2013 um 08:01 Uhr

Ich kenne Nero nicht, aber du solltest die Option Video CD/DVD brennen (oder so) etwas wählen. Das interne MAGIX Brennprogramm habe ich hier gefunden: Computer ► W¡n7 64B¡t (C:) ► Programme (x86) ► MAGIX ► Speed3_burnR_mxcdr_MSI ►speed.exe

Gruß Stephan

P.S. Keine Ahnung, aber gibt es nicht auch BR-RW?

vobe49 schrieb am 14.03.2013 um 14:58 Uhr

Hallo streichel,

sicher gibt es auch BD-RW - aber sprich mal mit Leuten, die in VdL damit schon gearbeitet haben (ich nicht). Eine Bekannte sagte mir, dass sie von den vielen verbrannten BD's die Nase voll hatte und auf BD-RW umsteigen wollte. Die sind datürlich richtig teuer. Wenn die RW schon mal genutzt wurde kommt die Abfrage, ob die Daten darauf gelöscht werden sollen - dieser Vorgang dauert nicht nur ewig, sondern hat bei meiner Bekannten schon mehrmals zur anschließenden Unbrauchbarkeit der BD-RW geführt.

Zum Magix-eigenen Brennprogramm - das fand man früher unter Programme - alle Programme-Magix als separat verwendbare Installation. Wenn ich deine Info richtig interprediere, muss ich jetzt im Windowsverzeichnis suchen und extra eine *.exe starten. Besonders benutzerfreundlich ist das nicht, oder ?  

Deshalb nochmal die Frage: kann man mit Nero das vorhandene BD-Image brennen und wenn ja, welche Einstellungen sind da zu wählen (Daten-Disk ?) - das geht bei mir komischerweise nämlich nicht. Ich muss aber irgendwann das Projekt löschen - dann geht auch mein Umweg nicht mehr.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 14.03.2013, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 14.03.2013 um 16:25 Uhr

Hallo vobe49,

war ja nur so ne Idee mit RW, ich arbeite selbst nicht mit BR. Das die Dinger so teuer sind und dann nach dem Löschen auch noch defekt sein können ist ja nicht gerade schön. Zum Magix Brennprogramm, zieh dir doch einfach eine Verknüpfung auf den Desktop, oder meinetwegen auch in das Startmenü und starte das Brennprogramm von da aus.

Zu Nero muß hier mal jemand ein paar Worte verlieren, der auch Nero hat.

Gruß Stephan