Nur 40% Auslastung beim Rendern

Xplod75 schrieb am 07.10.2019 um 20:43 Uhr

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob ich was falsch eingestellt habe, oder ob eine Komponente meines PC irgendwas ausbremst, aber ich komme beim Rendern nicht mehr über 40% Auslastung meines Systems. Hab nun auf die 2020er Version geupgraded, aber damit wird es auch nicht besser.

Vor ein paar Jahren mit der alten 2016er Version hatte ich über 80% Auslastung und war (allerdings bei HD und FHD Material) ziemlich flott fertig.

Nun beim 4K Material scheint irgendwas zu bremsen.

Jemand eine Idee?

Anbei ein Scrennshot meines Task Managers. Ich weiß die CPU ist nicht mehr die neueste, aber solange sie nicht an Ihre Grenzen kommt.....

Gruß Stefan

Kommentare

BilderMacher schrieb am 07.10.2019 um 20:53 Uhr

aber solange sie nicht an Ihre Grenzen kommt.....

... solltest du deine Anstrengungen besser in den Videoschnitt und Kreativität stecken, als sich Gedanken über die geringe CPU-Auslastung (beim Export) zu machen.

Nutze doch mal die Forum-Suche ... So langsam nervt es.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Xplod75 schrieb am 07.10.2019 um 21:04 Uhr

Besten Dank für Deinen sinnvollen Beitrag.

Da dieses hier der erste Beitrag von mir ist, wundert es mich das Du genervt bist.

Schlechten Tag gehabt, oder was?

Wenn dieses Programm eine Funktion für schnellen Videoschnitt hat, und ich diesen nutzen möchte ist das doch meine Sache, oder? Aber genau dann nervt es wenn der Export ewig dauert.

Gruß Stefan

BilderMacher schrieb am 07.10.2019 um 21:25 Uhr

Und gerade, wenn man neu in einem Forum ist, nervt es, dass der Nutzer dieses Forums nicht erst mal die Beiträge sucht, die zu seinem "Problem" eventuell schon vorhanden sind, und es eventuell doch schon eine (oder mehrere) Lösung(en) gibt.

........

Der Taskmanager zeigt bei der GTX 1070 eine höhere Auslastung, was mich vermuten lässt, dass du auf dem Exportdialog eventuell "Videoeffekte auf GPU berechnen" aktiviert hast. Kann das sein? Nimm da mal das Häkchen weg. Ist auch ein sehr häufiger "Fehler" des Anwenders, das zu setzen. In Zukunft soll das gar nicht mehr relevant sein - die GPU-Effektberechnung.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Irra schrieb am 07.10.2019 um 21:30 Uhr

Wenn dieses Programm eine Funktion für schnellen Videoschnitt hat

Was soll das sein?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Xplod75 schrieb am 07.10.2019 um 21:32 Uhr

@Xplod75,

Wenn dieses Programm eine Funktion für schnellen Videoschnitt hat, und ich diesen nutzen möchte ist das doch meine Sache, oder? Aber genau dann nervt es wenn der Export ewig dauert.

Einen schnellen Videoschnitt oder ein schnelles Encodieren, um was geht es dir? Ist dir ein schnelles Encodieren oder bessere Qualität des Ergebnisses wichtiger?

Das Encodieren sollte meiner Meinung nach schneller gehen. Mich wundert doch lediglich das mein PC noch Resourcen hat die aus irgendeinem Grund nicht genutz werden.

Wenn ich z.Bsp. mit Lightroom Fotos entwickle und mache da eine Stapelverarbeitung, dann werden fast 100% genutzt.

Aber ich merke schon, das kann an 1000 Sachen liegen. Dann werde ich damit leben müssen.

Danke.

Gruß Stefan

Xplod75 schrieb am 07.10.2019 um 21:33 Uhr

Wenn dieses Programm eine Funktion für schnellen Videoschnitt hat

Was soll das sein?

Die Funktion der Filmvorlagen.

Xplod75 schrieb am 07.10.2019 um 21:55 Uhr

Der Taskmanager zeigt bei der GTX 1070 eine höhere Auslastung, was mich vermuten lässt, dass du auf dem Exportdialog eventuell "Videoeffekte auf GPU berechnen" aktiviert hast. Kann das sein? Nimm da mal das Häkchen weg. Ist auch ein sehr häufiger "Fehler" des Anwenders, das zu setzen. In Zukunft soll das gar nicht mehr relevant sein - die GPU-Effektberechnung.

Danke. Das hat zumindest den Export tatsächlich beschleunigt. Nun wird die Intel Onboard Grafik etwas mehr beansprucht.

Gruß Stefan

Xplod75 schrieb am 09.10.2019 um 19:16 Uhr

Hallo,

ich wollte nur kurz noch was zur Lösung meines Problems beitragen. Die Auslastung hat sich mittlerweile auf 60% gesteigert und der Prozessor taktet auch so wie er soll.

Das Problem war 1. der Haken "Videoeffekte auf GPU berechnen"

und 2. gab es ein problem mit meinem CPU Lüfter. Die Temperatur war zu hoch, so das die CPU runtergetaktet wurde. Temperatur lag bei 99°C

Nun läuft das Rendern vom 3Minuten Video innerhalb von 4Min. Vorher hat das 15min gedauert.

Gruß Stefan