Objekt verfolgen und den Pfad auf das Video einzeichnen (lassen)

lobomagic schrieb am 11.08.2019 um 11:10 Uhr

Habe ein 1,5 Stunden langes Video von meinem Mähroboter von oben aufgenommen (mit Stativ) und daraus ein Zeitraffer-Video mit Magix Video Deluxe Premium angefertigt (40 Sekunden Länge).

Ich möchte nun die Spuren des Roboters auf das Video zeichnen lassen, um die Abdeckung des gemähten Rasens darzustellen.
Bisher konnte ich mit den Magix-Funktionen (bspw. Verpixelung bei bewegten Gesichtern, Nummernschildern, u.ä.) nur ein weisses Feld über den Roboter legen, das mit dem Roboter mitläuft, das aber keine Spur auf den Layer zeichnet.

Zur besseren Verdeutlichung hier ein Link zu einem Youtube-Video. Die entscheidende Szene beginnt ab ca. 1:00 Minute. Unten im Bild wird die Bewegung eines Saugroboters gezeigt, oben der (von mir gewünschte) visualisierte Pfad des Roboters.

Ist aus Eurer Erfahrung so etwas mit Magix Video Deluxe machbar?

Kommentare

s_t_foto schrieb am 12.08.2019 um 17:02 Uhr

Hallo,

das ist nichts für ein Videoschnittprogramm. Bei dem genannten Thema handelt es sich um ein Problem aus dem Bereich Mustererkennung. Zum prinzipiellen Lösungansatz:

- Das Video in Einzelbilder zerlegen

- in jedem Bild den Rasenmäher suchen

- Koordinaten merken und ggf. in ein neues Bild einzeichnen

- Das neue Bild mit dem Original überlagern und speichern

- Aus den neuen Bilder wieder eine Videosequenz erstellen

Ein Informatikstudent kurz vor dem Bachelor sollte das Problem in 1,2 oder 3 Tagen lösen können.

Für alle, die sich nicht genug mit dem Programmieren auskennen:

- transparentes Papier auf dem Monitor kleben und mit einem Stift die Bewegung des Mähers nachmalen.

Katharina schrieb am 13.08.2019 um 05:52 Uhr

Nun ja, mit etwas Fleißarbeit ginge es vielleicht auch, indem man die Strecke des Gerätes mit weißen (o.ä.) Bildern abdeckt. Bei 40 sec Video geht das sicher schneller als in 1,2 oder 3 Tagen, aber halt nicht automatisiert. Dein Beispielvideo sieht aus als wäre es so erstellt worden.

lobomagic schrieb am 13.08.2019 um 10:25 Uhr

Vielen Dank an s_t_foto und Katharina.
Habe mal ein ca. 40 sec langes Zeitraffer-Video mit Magix von meinem 1,5 Std Original-Video erstellt mit 7 Bildern je Sekunde. Anschließend habe ich mit Magix einen Ordner mit den Einzelbildern erstellt = 280 Bilder.
@s_t_foto: Deinen Vorschlag halte ich für ausgesprochen praktikabel. In der Vorgehensweise ist's halt eine Mischung aus Photoshop/Layer- mit Magix-Anwendungen. Suppi !!!

Ich bin zwar kein 'Informatikstudent kurz vor dem Bachelor' 😀, dafür aber ein '5 Jahre nach dem Rentenbeginn' alter Mensch. Und der hat dem Informatikstudenten gegenüber einen Vorteil: er hat Zeit 😎🤓
Ich rechne mal 30sec je Bildbearbeitung (Layer-Technik mit Photoshop) x 280 Bilder = ca. 140min - aufgerundet ca. 3 Stunden. Machbar ! 👍

Nochmal vielen Dank Euch Beiden.