Objekte gehen beim Betriebssystemwechsel verloren - oder !?!?

vollbart13 schrieb am 07.03.2014 um 23:22 Uhr

Habe Win 8 gekübelt und Win 8.1 installiert.

Kann nun mein vorheriges Projekt nicht korrekt laden, da viele Objekte fehlen, die eigenartigerweise auf der C\ Partition gespeichert waren anstatt auf einer User-Partition.

C\ProgramData\MAGIX\Video_deluxe_MX_Plus\OverlayFX\Pointer\arrow.mvx (habe 58 Pfeile !)
C\ProgramData\MAGIX\Video_deluxe_MX_Plus\Background Effects\Color Fields\black.jpg (habe 9 davon)

Habe nun Win 8.1 und Vdl 2014 installiert und damit fehlen mir diese 67 Objekte. Sollte Vdl dem User bei solchen Objekten nicht anbieten, sie ausserhalb von C\ zu speichern?

Da muss MAGIX doch etwas anbieten, denn sonst könnte man ja nie alte Projekte auf neuen Maschinen mehr bearbeiten. Meine Bilder/Clipse speichere ich ja auch nicht auf C\, denn dann wären sie ja auch alle weg.

Was gibt es da was ich nicht weiß ?

Danke und Grüße, Gerhard

Vdl2020 Plus - mit immer letztgültigem Update, jetzt 19.0.1.23.
Update 19.0.1.31 wieder entfernt, da es irr viele Abspielmarker-Sprünge verursacht.
Windows 10 Home mit immer allen Updates.

Vdl 16+, Vdl 17 Premium, Vdl MX+, Vdl 2014+, Vdl 2015 Premium, Vdl 2016 Premium, Vdl Premium.
Foto & Grafik Designer 12, Travel Maps; V 5.0.0.500

Eigenbau Tower, Mainboard msi Z97 GAMING 7, Intel i7-4790K, AMD Radion R9 200, 16 GB RAM, 256GB SSD für C:\,  4 TB HDD für Daten.  Wird nur für MAGIX verwendet. Samsung Monitor 23" 1920x1080

Bridgekamera Panasonic LUMIX FZ150, 25-400mm, MP4 und AVCHD 1920x1080 50p Movies, elektr. Sucher sowie dreh- und schwenkbarer LCD Monitor. Erstmals nach 5 Jahren im Kasten im Urlaub verwendet: Viele Fehlbelichtungen! Ursache: Das Objektiv! Neues Objektiv ca. 500€ - abgelehnt. Werde auf Dji OSMO Pocket 3 umsteigen.

Habe jetzt Vdl2026 gekauft und werde es mit den Pocket 3 Ergebnissen probieren.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 07.03.2014 um 23:40 Uhr

Sollte Vdl dem User bei solchen Objekten nicht anbieten, sie ausserhalb von C\ zu speichern?

Ja. Macht Vdl, wenn man das sagt. Zum Beispiel, wenn du für ein Projekt einen eigenen Projektordner anlegst (Häkchen auf "Was möchten Sie tun?").

Oder du nutzt die Sicherung ... Projekte und Medien speichern und dann auf eine externe Platte sichern oder auf der zweiten Platte/Partition ...

Was du bzgl. der fehlenden Dateien machen kannst:

Wähle auf dem Dialog "Ordner" und dann rufe \OverlayFX\Pointer\arrow.mvx für 2014 auf und das auch für die Farbfläche Background Effects\Color Fields\black.jpg

Sie liegen alle im gleichen Verzeichnis, nur die neue Programmversion musst du auswählen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.03.2014, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 08.03.2014 um 08:20 Uhr

Ergänzung zu dem, was Bildermacher schon geschrieben hat:

Wenn ich die Sache richtig verstehe, handelt es sich hier um keine Folgeerscheinungen des Betriebssystemwechsel von Win 8 auf Win8.1, denn dabei gehen keine Dateien verloren, insbesondere wird das Laufwerk C: nicht gelöscht.

Was Du beobachtet hast, basiert auf dem Wechsel der VdL-Software von Version MX nach 2014. Es wird grundsätzlich nicht offiziell unterstützt, Projekte über verschiedene Versionen "mitzunehmen". Insbesondere bei Effekten, Titeln und Blenden kann es zu Abweichungen und Problemen kommen, wenn in der neuen Version die vorher benutzte Vorlage nicht mehr vorhanden ist oder geändert wurde.

Daher die grunsätzliche Empfehlung: Projekte mit der VdL-Version beenden, mit der sie begonnen wurden.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.03.2014, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

vollbart13 schrieb am 08.03.2014 um 09:57 Uhr

Wenn ich Dich nicht hätte, Bildermacher!

Tausend Dank, auch an Markus73.

Ich habe den Pfad jeweils im "Ordner" angepasst und siehe da, die Pfeile waren korrekt plaziert, offenbar werden die Einstellungen im VdlMX Ordner gespeichert, er findet nur den "leeren" Pfeil an sich nicht!

Lediglich eine Message am Ende aller 10 eingelesenen Tages-Projekte blieb über:
Dateiformat von C\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2014 Plus\DVD\Layout\Default\Default.tpl
kann nicht gelesen werden.

Die HILFE sagt mir nichts, ich drücke daher OK und alles läuft OK ab. Erst dachte ich, dass vielleicht das Menü nicht mehr da ist, aber das ist da. Ich sehe keinen Fehler... 

Werde also in Zukunft für jedes Projekt einen zugehörigen Projektordner anlegen und bin gespannt, wie groß der bei einem 90 Minuten Film werden wird. Die Original-Objekte behalte ich zusätlich ja auch noch, man weiß ja nie...

Wobei ich auch verwirrt bin, wie ich meine Urlaubsfilme jetzt erstellen soll. Früher gab es "Filme", die ich einzeln barbeitet und am Schluss zu einem "Projekt" zusammengefasst habe. Seit MX finde ich keine Möglichkeit für "Filme" mehr. Habe daher jeden Urlaubstag in einem "Projekt" erstellt, die alle hintereinander gereiht wieder ein "Projekt" ergeben. Macht man das jetzt so?

Der Hinweis von Markus73, jedes Projekt mit der zugehöigen Vdl-Version weiter zu  bearbeiten muss die professionellen Moviemaker leicht verwirren (und deren PCs mit Software anstopfen)...

Nochmals tausend Dank!

Zuletzt geändert von vollbart13 am 08.03.2014, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

Update 19.0.1.31 wieder entfernt, da es irr viele Abspielmarker-Sprünge verursacht.

Vdl 16+, Vdl 17 Premium, Vdl MX+, Vdl 2014+, Vdl 2015 Premium, Vdl 2016 Premium, Vdl Premium.

Eigenbau Tower, Mainboard msi Z97 GAMING 7, Intel i7-4790K, AMD Radion R9 200, 16 GB RAM, 256GB SSD für C:\,  4 TB HDD für Daten.  Wird nur für MAGIX verwendet. Samsung Monitor 23" 1920x1080

Bridgekamera Panasonic LUMIX FZ150, 25-400mm, MP4 und AVCHD 1920x1080 50p Movies, elektr. Sucher sowie dreh- und schwenkbarer LCD Monitor. Erstmals nach 5 Jahren im Kasten im Urlaub verwendet: Viele Fehlbelichtungen! Ursache: Das Objektiv! Neues Objektiv ca. 500€ - abgelehnt. Werde auf Dji OSMO Pocket 3 umsteigen.

marion51 schrieb am 08.03.2014 um 10:32 Uhr

Projektordner anlegen und bin gespannt, wie groß der bei einem 90 Minuten Film werden wird

Nicht sehr groß. Magix legt ja im Projektordner nur die Verweise zu den Originaldateien an.

Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig:

http://www.magix.info/de/projekt-filme-verwalten.online-training.525778.html

http://www.magix.info/de/projekte-und-filme.online-training.228291.html

BilderMacher schrieb am 08.03.2014 um 10:44 Uhr

Nicht sehr groß. Magix legt ja im Projektordner nur die Verweise zu den Originaldateien an.

So  kann man das nicht stehen lassen, marion51, denn du verwechselst jetzt sicher nur die Projektdatei mit dem Projektordner!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.03.2014, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

marion51 schrieb am 08.03.2014 um 10:51 Uhr

So  kann man das nicht stehen lassen, marion51, denn du verwechselst jetzt sicher nur die Projektdatei mit dem Projektordner!

Hast recht. Sorry

speedsteve schrieb am 08.03.2014 um 16:13 Uhr

Ergänzung zu dem, was Bildermacher schon geschrieben hat:

Wenn ich die Sache richtig verstehe, handelt es sich hier um keine Folgeerscheinungen des Betriebssystemwechsel von Win 8 auf Win8.1, denn dabei gehen keine Dateien verloren, insbesondere wird das Laufwerk C: nicht gelöscht.

Was Du beobachtet hast, basiert auf dem Wechsel der VdL-Software von Version MX nach 2014. Es wird grundsätzlich nicht offiziell unterstützt, Projekte über verschiedene Versionen "mitzunehmen". Insbesondere bei Effekten, Titeln und Blenden kann es zu Abweichungen und Problemen kommen, wenn in der neuen Version die vorher benutzte Vorlage nicht mehr vorhanden ist oder geändert wurde.

Daher die grunsätzliche Empfehlung: Projekte mit der VdL-Version beenden, mit der sie begonnen wurden.

Schöne Grüße,

Markus

Hallo Marcus,

bitte um Entschuldigung, wenn ich mich hier mal mit reinhänge - ich habe einen Versionswechsel geplant und war deshalb heute mal auf der Suche nach entsprechenden Erfahrungen bei der Weiterbearbeitung alter Projekte. Deine Aussage, Projekte mitzunehmen in eine neue Programmversion sei nicht unterstützt und nicht zu empfehlen, nimmt mir etwas den Mut. Bei speziellen Blenden und versionsspezifischen Effekten wäre das noch verständlich, aber wie sieht das aus mit ganz "normalen" Nachbearbeitungen (Farbkorrekturen, Kontrast, Audiokorrekturen usw.). Werden die nicht in einer neuen Version genau so beibehalten? (geplant ist VdL 17 zu 2014)

Gruß Steffen

Zuletzt geändert von speedsteve am 08.03.2014, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 7 Pro 64 bit, Intel i7-4770 4x3,5 MHz, Asrock Z87 Extreme6, 32 Gb RAM Corsair Vengeance Pro Gold, System auf Samsung SSD 840 Pro 512 GB, 2x 2TB WD Black 1x 2TB Seagate Barracuda, Asus GeForce GTX 970 4GB, Video pro X6 und X8,  VdL 17

Markus73 schrieb am 08.03.2014 um 16:31 Uhr

aber wie sieht das aus mit ganz "normalen" Nachbearbeitungen (Farbkorrekturen, Kontrast, Audiokorrekturen usw.). Werden die nicht in einer neuen Version genau so beibehalten? (geplant ist VdL 17 zu 2014)

Hm, das ist ein großer Sprung, da liegen zwei Versionen dazwischen...

Wie schon geschrieben: Offiziell unterstützt wird die Sache grundsätzlich nicht. Je "weniger toll" die Bearbeitungen sind, desto größer die Chance, dass es trotzdem geht. Zur Version 17 speziell kann ich nichts sagen, die habe ich schon länger nicht mehr installiert. Vielleicht findet sich noch jemand, der das austesten kann. Anzuraten wäre es also ganz ausdrücklich nicht.

Grundsätzlich wäre folgende Vorgehensweise ratsam: Die alte VdL-Version installiert lassen (beißt sich nicht mit der neuen), die alten, existierenden Projekte weiterhin mit der 17 bearbeiten falls nötig und für alles Neue eben dann die 2014 nehmen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.03.2014, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

vollbart13 schrieb am 08.03.2014 um 18:30 Uhr

Hallo speedsteve - Steffen,

ich bin vom Win 8 und Vdl MX auf Win 8.1 und Vdl 2014 umgestiegen und bis auf die 2 nicht gefundenen Pfade zu den Objekten "Pfeil" und "Schwarzbild" läuft alles OK, soweit ich sehen kann.

Garantiert hat Markus mit seiner Empfehlung Vdl17 noch zu behalten und die Anzahl der nötigen Änderungen zu erforschen, recht! Danach kannst entscheiden.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen - was ziemlich sicher ist, bei der tollen Hilfe, die einem die Kollegen hier geben!
Tausend Dank nochmals an Bildermacher und Markus !!!!

Zuletzt geändert von vollbart13 am 08.03.2014, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

geschi schrieb am 08.03.2014 um 21:06 Uhr

Der richtig grosse Sprung war von VDL16 auf 17, da hat sich die interne Verarbeitung ganz massiv geändert.

speedsteve schrieb am 08.03.2014 um 22:55 Uhr

Der richtig grosse Sprung war von VDL16 auf 17, da hat sich die interne Verarbeitung ganz massiv geändert.

Hallo Gerhard,

da habe ich wohl den großen Sprung schon bewältigt und kann hoffen...

Ich werde auf jedenfall die Version 17 behalten. Mal sehen, was passiert. Habe das Projekt ( Zwei Filme a 90 Min) eigentlich fertig. Die Hardware streikt aber und ich muß  auf einen neuen PC umrüsten. Dabei sollte eben VdL auch auf den neusten Stand gebracht werden. Ich hoffte auf die Nutzung der Funktion "HDR-Effekt" in VdL 2014, um dem Bild noch die letze Brillianz zu verpassen. Da ich ansonsten auf jeglichen SchnickSchnack an Blenden usw ohnehin verzichte, alle Quell-Pfade gesichert sind und ich nur die Grundfuktionen des Programms nutze (Farbkorrektur, Kontrast, usw.), hatte ich die Hoffnung, das Update funktioniertt ohne Probleme. Ich hoffe weiter...

Gruß Steffen

Zuletzt geändert von speedsteve am 08.03.2014, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 7 Pro 64 bit, Intel i7-4770 4x3,5 MHz, Asrock Z87 Extreme6, 32 Gb RAM Corsair Vengeance Pro Gold, System auf Samsung SSD 840 Pro 512 GB, 2x 2TB WD Black 1x 2TB Seagate Barracuda, Asus GeForce GTX 970 4GB, Video pro X6 und X8,  VdL 17